• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wer war mit kleinen Kindern in Afrika unterwegs?
16 Jan 2013 20:08 #270807
  • AnneMone
  • AnneMones Avatar
  • Beiträge: 7
  • AnneMone am 16 Jan 2013 20:08
  • AnneMones Avatar
Hallo,

wer war schon mal mit kleinen Kindern (3 - 12 Jahre) im südlichen Afrika unterwegs? Gibt es von Euch Hinweise oder Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Gesundheit, etc? Geplant ist eine Selbstfahrertour (OffRoad, Camping, 5000km, 6 Wochen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2013 00:49 #270853
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 17 Jan 2013 00:49
  • Oshivambos Avatar
Hallo,

Bedenken habe ich keine, jedoch einige Hinweise:

Für sehr viele Selbstfahrer ist oft der Weg schon das Ziel. Lange Fahrten durch phantastische Landschaften sind nicht ermüdend sondern faszinierend. Bei einem Dreijährigen wage ich es zu bezweifeln, dass er diese Faszination teilt. Ihr solltet also lange Fahrten eher vermeiden und lieber etwas länger an den Etappenzielen verweilen.
Hier solltet ihr dann aber auch beachten, dass überall und unter jedem Stein z.B. ein Skorpion sitzen kann. Hier lernen die Kleinen wie sie einen Stein richtig aufheben und wissen von der möglichen Gefahr. Ein dreijähriges europäisches Kind kann dies nicht wissen und dies bedeutet für die Eltern eine ständige Wachsamkeit.
Ich persönlich würde noch zwei Jahre warten weil ich glaube, dass es dann für alle Beteiligten entspannter ist. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung! Prinzipiell steht dem nichts im Wege.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Letzte Änderung: 17 Jan 2013 00:51 von Oshivambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneMone
17 Jan 2013 06:08 #270858
  • Susa66
  • Susa66s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 18
  • Susa66 am 17 Jan 2013 06:08
  • Susa66s Avatar
Hallo Annemone,

wir sind mit unserem Sohn (inzwischen 14) auch schon immer gereist, Asien und Africa.
Wir haben natürlich Ziele, Programm etc. nach ihm ausgerichtet, auf Sicherheit geachtet und sind in der Nähe der Zivilisation geblieben, zumindest, bis er etwas älter war.

Für lange Fahrten waren Hörspiele wichtig und ca. alle 2 Std. Pause.

Wir hatten so überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, Kinder öffnen Türen und bringen zusätzliche Kontakte.

VG Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneMone
17 Jan 2013 06:12 #270859
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 17 Jan 2013 06:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo AnneMone,

noch als ergänzender Hinweis sei mit erlaubt, dass ihr Euch vielleicht Gedanken bezüglich Reisezielen machen solltet... es gibt ja Eltern, die ihre Kinder (und auch sich selber) nicht gerne impfen lassen und dann sollte man Gelbfiebergebiete eben außen vor lassen (www.who.int/ith/chap...12en_countrylist.pdf).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneMone
17 Jan 2013 07:56 #270867
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 17 Jan 2013 07:56
  • mamba29s Avatar
Hallo,

wir waren letzten Sommer mit unserer damals 3 1/2 jähirgen in Südafrika unterwegs. War ein wirklich gelungener Urlaub, der uns allen sehr gut gefallen hat.
Folgende Dinge waren für uns relevant: Fahrstrecken möglichst kurz halten (max. 4h), mindestens zwei Nächte an einem Ort, Malariagebiete meiden bzw. nur zu Zeiten fahren, zu denen das Risiko klein ist. Auch ein bisschen Infrastruktur vor Ort (Shop mit Eis) hat sich bei uns als gut erwiesen.
Zusammengefasst würde ich es so formulieren: Wenn Du eine Tour planst, die sich mehr an den Bedürfnissen Deines Kindes als an Deinen orientiert, hast Du wahrscheinlich einen tollen Urlaub.
Wenn Du magst, schau mal in unseren Reisebericht. Da bin ich auf die Besonderheiten einer Reise mit Kleinkind eingegangen.

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnneMone
17 Jan 2013 08:42 #270876
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Jan 2013 08:42
  • Guido.s Avatar
Hallo,

es waren schon viele FoMis mit kleinen Kindern in Afrika unterwegs und alle fanden es großartig. Unser Zwerg ist jetzt 4 und war auch 4 mal in Afrika. Mit ein bisschen Vorbereitung ist das kein Problem.

Ansonsten gibt es Kinder, die nach einer Stunde im Auto schon heftigst quengeln und mit anderen Kindern kann man problemlos auch mal 8 Stunden Auto fahren. Deshalb tue ich mich mit pauschalen Tipps immer schwer. Du kennst Deine Kinder am besten und wirst schon eine adäquate Tour zusammen bekommen.

Malariarisiken haben wir bislang durch Wahl von entsprechender Route und Jahreszeit minimiert. Falls man doch mal einfach Zeit totschlagen muss, ist aufgrund der Vielseitigkeit ein kleiner Tablet-PC sicher das Nonplusultra. Wiegt kaum was, nimmt kaum Platz weg und ist einfach enorm vielseitig. Lernspiele, Videos, Hörspiele, Bücher, ... alles in einem.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2