THEMA: Wirtschafterin gesucht
03 Okt 2010 12:35 #157825
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 03 Okt 2010 12:35
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Auch ich kenne Botswana und die Gegebenheiten dort sind nicht vergleichbar mit Namibia. Die Sotho- Twansa (Bantu) das sind ca
70 % der Bevökerung haben eine andere Mentalität als die Ovambos obwohl diese auch zu den Bantu Stämmen gehören die hier in Namibia die hier etwa 60 % ausmachen.
Es ist wie mit den Bayern und den Friesen beide sind deutsch
wobei das jetzt hier nicht heisst das die einen oder anderen besser oder schlechter arbeiten.
Aber Südafrika ist eben viel differenzierter zu betrachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 12:39 #157826
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 03 Okt 2010 12:39
  • Eintrachts Avatar
Ich glaube das geht doch wirklich am eigentlichen Thema vorbei.
Es geht doch nicht wirklich darum, das der namibische Arbeitsmarkt keine geeigneten Arbeitskräfte hat.

Ich behaupte mal, es wurde nie versucht geeignetes Personal in Namibia zu finden.

Hier kommt jemand ins Forum, stellt sich und seinen "Laden" nicht vor und wendet sich an ein europäisches Urlauberforum um Fachkräfte unter naiven (dummen!?) Europäern zu suchen.

Wenn ich ein Unternehmen (egal wo auf diesen Planeten) eröffnen möchte benötige ich entsprechendes Kapital, wenn ich entsprechendes Fachpersonal brauche muß ich dieses entsprechend entlohnen, auch in Namibia!

Wenn ich das nicht habe, sollte ich die Finger davon lassen. Es kann doch nicht sein, das ich mein unternemerisches Risiko auf meine unbezahlten Angestellten abschiebe, weil ein Start in Namibia soo schwehr ist.

Ein solch unseriöses Angebot ist für mich moderne Sklaverei!

Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 12:54 #157829
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 03 Okt 2010 12:54
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo liebe Fomis,

es war nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Doch die Suche nach Praktikanten für Landwirtschaftshelfer, Pferdewirt und Wirtschafterin zur gleichen Zeit für ein kommerzielles Unternehmen war einfach zu dreist für mich. Mit 23 Jahren hat man sicher als Europäer kein besseres Fachwissen zu bieten als gestandene einheimische Afrikaner.
Ich danke Nenette für Ihren Beitrag. Auch ich durfte die Professionalität botswanischer Guides erfahren, die 24 Stunden am Tag für Ihre Gäste Verantwortung übernehmen. Ich durfte 3 Monate für eine Non-Profit Organisation als Praktikant in Südafrika mit Afrikanern in ländlicher Gegend zusammen arbeiten und habe keine anderen Erfahrungen zur Arbeismoral gemacht als in Deutschland auch. Die einen wollen arbeiten um jeden Preis, andere nicht. So ist das Leben in Afrika und in Europa.

Wenn man sich jedoch entscheidet, in Afrika zu leben, sollt man gelernt haben, sensibler mit dieser Thematik umzugehen. Es macht traurig.

Schönes sonniges Wochenend
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 13:11 #157834
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 03 Okt 2010 12:35
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Goeiede middag meneer (Mahlzeit Herr) wat is you naam (Wie ist dein Name) sien vir yoe more voormiddag quart oor 7 hier omdat werken ?
hoeveel geld wil graag he, meint also Sie können morgen hier anfangen etwas Bezahlung gibts auch, sind ja keine Unmenschen.
Letzte Änderung: 03 Okt 2010 13:23 von unterkunft swakopmund. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 13:20 #157837
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 03 Okt 2010 12:35
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Die "Nichtsuche" nach geignetem Personal kann man uns nicht vorwerfen, ebesowenig Unterbezahlung, einfach mal hier ein geschäft eröffnen, dann relativiert sich alles, und es ergibt sich eine andere "Perspektive" Sicht, Ansicht einfach gesagt ein besserer Durchblick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2010 14:57 #157843
  • unterkunft swakopmund
  • unterkunft swakopmunds Avatar
  • unterkunft swakopmund am 03 Okt 2010 12:35
  • unterkunft swakopmunds Avatar
Hallo Botswanadreams
Ich freue mich über die "freigetretene" Grundsatzdiskussion
gibt das doch auch mal eine andere Einsicht in das Leben hier als die eines Touristen oder Praktikanten.
Aber wir sind nicht alles alte gestandene Afrikaans hier, sondern auch Newcomer. Es braucht schon seine Zeit so 3 bis 4 Jahre bis man/frau versteht wie es hier geht. Einige Urlaube hier in NAM bringen das nicht, zumal im Urlaub die rosa Brille getragen wird. Die dich heute freundlich bedienen kommen, wenn Sie mögen morgen auch wieder zur Arbeit oder auch nicht. Das wirft grosse organisatorische Probleme auf, viele Telefonate, suchen nach einer Ersatzkraft, und ob man die schnell bekommt ist fraglich. Nach aussen muss natürlich alles perfekt organisiert aussehen und meisst bekommt der "Veranstalter" das ja auch irgenwie hin.
Auf einer Farm ist das etwas einfacher, da die Leute am Haus wohnen in der Stadt umso schwieriger.
Mit meinen nun 40 Jahren in diesem "Job" davon 12 Jahre im "Ausland" von Asien über Nord bis nach Südafrika weiss ich wovon ich rede. Namibia ist die bisher anpruchvollste um nicht zu sagen "bescheidenste" Erfahrung.
Letzte Änderung: 03 Okt 2010 15:03 von unterkunft swakopmund. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.