THEMA: Simbabwe Reiserute
10 Apr 2023 12:19 #665010
  • Peter Mock
  • Peter Mocks Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 4
  • Peter Mock am 10 Apr 2023 12:19
  • Peter Mocks Avatar
Hallo Retlaw

Das Fahrzeug steht heute in Ondekaremba und vorher im Elisenheim. Ist nicht ganz einbfach eine Anowort auf deine Frage zu geben. Am besten telefonieren wir einmal. Sende mir doch per privatmessage deine Koordinaten.

Gruss, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2023 16:31 #665199
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 47
  • ElenaHanak am 13 Apr 2023 16:31
  • ElenaHanaks Avatar
Hi Klaus,

ich würde auch die Binga-Route dem doppeltem Grenzübergang vorziehen. So schlecht ist es nicht. Wir sind es in 2017 und 2018 gefahren und wir werden auch im September 2023 diese Route fahren.

Ich würde auch von Ghanzi nach Nata oder Elephant Sands Camp ohne Maun-Stop fahren.
Die Route nach Matusadona im 2017 war sehr schlecht, wir hatten 4 Stunden für 80km gebraucht. In manchen Stellen war keine Straße mehr sondern nur 4x4 Gelände. Ich habe gehört, dass sie repariert (besser neu gemacht?) ist. Man muss aber mit langen Zeiten rechnen. Und zu Changa muss man noch weiter fahren...
Von Matusadona sind wir im 2017 mit einheimischer Fähre nach Kariba gefahren. Sie fährt eher regelmäßig, aber das ist eine Erfahrung von sich ;-) Sie ist günstig aber kein Dach (bei +40C), eine WC für sehr viele Menschen (hunderte?). Das ist typischer Afrikanischer Transport: klein und VOLL beladen. Man fragt sich wie es noch schwimmen kann... :woohoo:

Kavinga Camp liegt in eigener Konzession nicht weit weg von Chitake Springs und nicht im haupt-Park Mana Pools. Sie machen auch keine game-drives zu Chitake Springs sondern nur in der Konzession. Man kann die Löwen und vielleicht ein Leopard oder Wild Dogs sehen aber garantiert ist es nicht. In Chitake Springs kann man Buffalo-Kill sehen doch man muss dorthin selber fahren.
Ich denke, man bekommt nicht die richtige Eindruck von Mana Pools wenn man für den ersten Besuch Kavinga Camp aussucht. Ich habe nichts gegen Kavinga, dass ist ein toller Camp! Sie haben auch eine Hide. Aber ich würde für ersten Besuch etwas im haupt-Park am Zambezi River nehmen. Es gibt jetzt dort viele neue Camps. Übrigens man muss zeitig alles reservieren weil z.B. in Kavinga kann alles schon ausgebucht werden.
Sonst kommt mir die Route ein bisschen eilig - zu wenig Nächte in großen Parks. Z.B. 1N in Robins und dann 2N in Gwango. Da kommt man in Robins und muss gleich wieder fahren ;-)
Ich denke auch 2N in Mana ist zu wenig... Vor allem wenn man so weit fährt. Wir werden dort über zwei Wochen bleiben. Aber natürlich nicht in der Lodge sondern im Tented Camp von Zimparks.
Die Fahrt von Mana Pools (haupt-Park) bis Gwango Resort (Hwange) via Binga-Route hat uns 11 Stunden gedauert. Aber es war sehr nett und nicht stressig. Die Strecke ist abwechslungsreich, es gibt keine Autos oder Polizeikontrollen. Wir waren gar nicht müde, man kann aber wegen dem Sand nicht sehr schnell fahren (wo nicht geteert ist).
lg Elena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2023 17:21 #665200
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 13 Apr 2023 17:21
  • La Leonas Avatar
Hi Klaus
Wir waren im August 22 in Zimbabwe unterwegs und hier findest du meinen Bericht dazu.
www.namibia-forum.ch...st-2022.html?start=0
Mein Stil ist eher kurz und bündig mit Fokus auf Streckenbeschreibungen und Fahrzeiten. Sowie Bewertungen der Camp Sites und Camps.
Vielleicht magst ja mal reinschauen.
Jedoch ist der Bericht in Englisch.
VG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.