THEMA: Aus- und Einreisestempel auf dem Carnet in Namibia
08 Nov 2019 16:18 #572353
  • Schmidtbauer
  • Schmidtbauers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Schmidtbauer am 08 Nov 2019 16:18
  • Schmidtbauers Avatar
Dear all,

Habt Ihr Bilder von den Ausreise- bzw. Einreisestempeln im Carnet de Passage Eures Autos an der namibischen Grenze? Es werden teilweise abweichende Stempel verwendet. Dies kann bei späteren Kontrollen duch die Polizei empfindliche Strafen mit sich bringen.

Gruß
Euer Schmidtbauer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 16:57 #572359
  • immerunterwegs
  • immerunterwegss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 105
  • immerunterwegs am 08 Nov 2019 16:57
  • immerunterwegss Avatar
Hallo, ich verstehe die Frage nicht ganz. Wer macht da falsche Stempel ins Carnet, die der Polizei nicht gefallen? Bei der Einreise auf dem Landweg? Oder beim Import via Seeweg? Und fände den Hintergrund der Frage interessant. Was hätte die Polizei da zu meckern? Danke für mehr Informationen.
Gruß Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2019 17:07 #572363
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 08 Nov 2019 17:07
  • Achdochs Avatar
Hallo,
davon abgesehen das ich seit 15+ Jahren kein Stempel der namibischen Grenzbehörde in meinem Carnet habe, gibt es keine falschen Stempel an der Grenze. Zumindest wenn du an den richtigen Schalter Custom gehst. Falls du das carnet natürlich bei Immigration vorgelegt hast und die haben dir ein Immigration Stempel reingedrückt dann ist das doof und falsch und es kann Ärger geben.
Ist das nicht der Fall und du warst bei Custom dann war das wohl ein Abzockversuch. Carnet Fehler werden gern als Vorwand genutzt, nicht in Namibia und Südafrika bis jetzt, aber Zambia und Zmbabwe schon wenn man Pech hat.
Aber tatsächlich gibt es den Fall in Namibia, was ich aus persönlicher Erfahrung erlebt habe.
Sollte das Carnet versucht werden im inland umzutauschen kann es sein, dass nicht die richtige Zollstelle aufgesucht wird und dieser Stempel von dieser Zollbehörde ist ungültig in Bezug auf Fahrzeuge. Die dürfen lt. meinem Kenntnisstand nur anderweitige Warenimporte abfertigen, aber keine Fahrzeuge.
Leider habe ich jetzt gerade die Straße in Windhoek nicht parat wo fahrzeuge abgefertigt werden können, falls ein seltener Ausnahmefall eingetreten ist.
VG
Edit Die Polizei auf der Straße ist berechtigt sämtliche Papiere, auch die vom Auto, zu kontrollieren. Dies auch ob dieses ordnungsgemäß auf der Straße unterwegs ist, obwohl das carnet ein Zollpapier ist, aber letztendlich das Papier fürs Fahrzeug. Der ADAC nennt das carnet gern als Reisepass des Fahrzeugs.
Letzte Änderung: 08 Nov 2019 17:13 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Nov 2019 13:09 #573166
  • Schmidtbauer
  • Schmidtbauers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Schmidtbauer am 08 Nov 2019 16:18
  • Schmidtbauers Avatar
Leider hat es sich um einen anscheinend falschen Customs Stempel gehandelt, den wir bei Customs an der Grenze in das Carnet bekommen haben. Ich konnte allerdings kaum einen Unterschied zu meinen anderen Ein- bzw. Ausreisestempel sehen. Deshalb meine Frage wie die Stempel bei euch aussehen.

Gruß und Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2019 13:51 #573168
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 08 Nov 2019 17:07
  • Achdochs Avatar
Dann stell doch mal ein Foto von dem vermeintlich falschen Stempel hier ein, dann könnte dir geholfen werden. Dennoch, an der Grenze gibt es keine falschen Stempel wenn du bei custom warst auch wenn das irgend ein Polizist so meint...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2021 11:01 #609057
  • defenderin2011
  • defenderin2011s Avatar
  • Beiträge: 10
  • defenderin2011 am 07 Mär 2021 11:01
  • defenderin2011s Avatar
Hallo zusammen -
kurze Anfrage -
könnt ihr mir die aktuelle Anschrift der Zollbehörde in Windhoek mitteilen - Coronabedingt geht es mir wie den vielen anderen Reisenden - muss Carnet ein-/austempeln sowie Letter of Grace.
Danke für kurze Rückmeldung ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.