THEMA: Simbabwe...aktuelle, prekäre Situation
30 Jul 2019 10:50 #563297
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4651
  • Dank erhalten: 9680
  • GinaChris am 30 Jul 2019 10:50
  • GinaChriss Avatar
...und einmal gehts noch... Treibstoffpreiserhöhung
Diesel ZWL 7,22/l
Benzin ZWL 7,55/l
Quelle: twitter @zeraenergy

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Schokostern
31 Jul 2019 10:15 #563382
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 31 Jul 2019 10:15
  • Giselberts Avatar
Hallo Mahango,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Auch wir planen im Oktober Zim zu bereisen und werden uns vermutlich nur davon abbringen lassen, wenn es politisch Probleme gibt. Mich würde auch interessieren, wie die Kontrolle an der Grenze von statten ging? Konntest du im Hwange alles in US $ bar bezahlen?
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2019 08:18 #563469
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4651
  • Dank erhalten: 9680
  • GinaChris am 30 Jul 2019 10:50
  • GinaChriss Avatar
ein Bericht in der NYT über die Wasserversorgung
www.nytimes.com/2019...tw-nytimes&smtyp=cur

einer darüber, dass sich die Stromabschaltungen noch ausweiten werden
www.263chat.com/load...tdc-southern-region/

und ein Vergleich der Supermarktpreise Südafrika/Simbabwe
www.businessinsider....and-us-dollar-2019-7

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Aug 2019 15:42 #563505
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4651
  • Dank erhalten: 9680
  • GinaChris am 30 Jul 2019 10:50
  • GinaChriss Avatar
Strompreis für Haushalte mit sofortiger Wirkung verdreifacht.
Quelle: twitter.com/ZimTreasury

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Aug 2019 12:16 #563618
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 03 Aug 2019 12:16
  • Manaslus Avatar
Gerade sitze ich bei meinen Freunden in den Vumba Mountains am PC und möchte euch kurz teilnehmen lassen am aktuellen Leben in Manicaland Provinz:
- wunderbares Wetter, feines Essen, herrliche Wanderungen, sehr herzliche Zimbos.
- Strom: ja, das ist für uns Europäer mal wieder seeehr mühsam, kenne ich aber auch von früher.
- Benzin/Diesel: die Zimbos finden immer einen Weg, diesen zu kaufen. Bezahlung mit Ecocash, Kreditkarte, US$ oder Bonds. Alles möglich, je nach Tankstelle. Auf der Fahrt von Harare nach Mutare hatten wir Glück und fanden gerade eine Tankstelle, die mit Benzin beliefert wurde. Was den meisten Touristen hier fehlt, ist das soziale Netzwerk im Land um zu wissen, wo es gerade Sprit gibt. Mein Tip: je nach Länge der Reise 2-4 Kanister mitnehmen und dann immer auffüllen, wenn möglich.
- Essen kann man überall kaufen, manchmal auch Brot.
- Medikamente: kann man auch in US$ bezahlen, allerdings sind die meisten Apotheken überwacht. Wenn man mit dem Apotheker abmacht, dass man ausserhalb des Ladens bezahlt, geht das tiptop ;-)

Dann noch einen Gedankenanstoss an all diejenigen hier, die immer wieder mal schreiben, was alles gerade schief läuft in Zim: wem hilft das wirklich? Die Zimbos sind Kämpfernaturen, sind so quasi hard core Leute im überleben, irgendwie für uns nicht begreifbar. Ich wünsche mir, dass zu jeder negativen Zeile über dieses Land auch eine positive, frohe und aufbauende geschrieben wird. Das gibt es nämlich auch. Wir habeehrerinn in den letzten 2 Wo. schon vieles davon erlebt; der Mountain guide, der mit uns unterwegs war; die Teepflückerinnen, die junge Bananenverkäuferin, der Pizzaiolo in Mutare, der Headman mit seinem eigenen Kompost, der Bauer der uns seinen Biogarten zeigt, die Lehrerin, die Kinder mit einer Beeinträchtigung unterrichtet usw.

Herzlich aus den wunderschönen Vumbas, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Ebi, Giselbert, freshy, Schokostern, GinaChris, Rockshandy
03 Aug 2019 12:58 #563620
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 03 Aug 2019 12:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Manaslu,

was Du beschreibst ist das, was ich u.a. aus Westafrika seit den 1980ern kenne. Das "normale" Leben für die Locals geht natürlich weiter. Aber das will so ja kaum ein Tourist haben. Im Urlaub will man in aller Regel nicht irgendwo anstehen, auf die Suche nach Sprit gehen etc. Der normale Tourist hat eben kein Info-Netzwerk so wie Du. Und das ist eben das Problem, warum der Tourismus in Zim (außerhalb von Vicfalls) so immens leidet.

Viele Grüße
Christian
Dann noch einen Gedankenanstoss an all diejenigen hier, die immer wieder mal schreiben, was alles gerade schief läuft in Zim: wem hilft das wirklich?
Ist das Gleich wie Infos über Bandenkriege in Townships in Joburg oder Kapstadt... für den normalen Touristen sind viele der Infos nicht unbedingt relevant. Wenn es aber kein Brot, keine Medikamente und vor allem kein Sprit gibt, dann ist es sehr wohl für den Individualreisenden (und das sind ja fast alle im Forum) wichtig.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, fiedlix, GinaChris