Hallo,
Rajang schrieb:
Pandamantega: Definitiv keine CVG - gingen hier rein und raus.
Andere wollen dort im Mai zu zweit definitiv 165 USD bei der Einreise bezahlt haben. Das geht selbst dann nicht auf, wenn man einen 4.2-Liter-Landcruiser mit der höheren Carbon Tax unterstellt. Mit einem normalen Hilux oder Defender würden dann genau 50 USD (CVG?) übrig bleiben. Ein System oder eine Logik kann ich da auch nicht erkennen. Möglicherweise ist das aber auch der falsche Ansatz, um die CVG zu verstehen.
Die nachfolgenden, offiziellen Ausführungen von ZIMRA, würde ich sogar so interpretieren, dass CVG grundsätzlich nur in Verbindung mit einem Commercial Temporary Import Permit (CTIP) statt einem normalen Temporary Import Permit anfällt und somit für einen normalen Hilux in keinem Fall fällig wird. Aber das ist ja offenbar auch falsch.
Types of vehicles eligible for temporary import permit (TIP)
- Passenger type motor vehicles commonly known as saloon cars or sedans and station wagons
- Goods carrying motor- vehicles with a gross vehicle weight not exceeding 5 tonnes such as pick-ups and double cabs
- Passenger carrying motor vehicles with a seating capacity not exceeding 15 people including the driver
-Trailers and caravans pulled by the above vehicles
NB: Please note that any other vehicles which do not fit the above descriptions, for example a passenger carrying vehicle with seating capacity exceeding 15 people, would require a Commercial Temporary Import Permit (CTIP) covered by a Commercial Vehicle Guarantee obtainable from a Zimbabwean registered clearing agent with the relevant bond.
www.zimra.co.zw/inde...view=article&id=1885
Referenz für die Gebühren sind die Dollarangaben. Für Bezahlung Rand, Pula, Euro und usw. legt ZIMRA in der Regel monatlich einen neuen Referenzwechselkurs fest.
www.zimra.co.zw/inde...view=article&id=1237
Beste Grüße
Guido