THEMA: Simbabwe - Mana Pools Nationalpark & was noch ?
10 Mai 2012 12:49 #235314
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 10 Mai 2012 12:49
  • Erikas Avatar
Hallo Mafrot

Du tust dich mit deiner Zimbabwe-Planung wirklich schwer. Den South Luangwa NP in Zambia würde ich mit 3,5 Wochen Zeit nicht in Betracht ziehen (hast du glaube ich auch in Gedanken gestrichen). Hingegen ist Mana Pools fest auf deiner Wunschliste. Dazu muss ich dir sagen, dass der Campingplatz im Dezember nicht immer geöffnet ist. Falls es schon stark geregnet haben sollte, ist er nicht zugänglich, da verschlammt, und auch Game Drives werden nahezu unmöglich sein.

Wir hatten im Januar 2012 das“ Glück“, dass eine extreme Trockenheit herrschte und deswegen der Camping noch geöffnet war. Trotzdem schauten wir ab und zu sorgenvoll zum Himmel. Auf der Zambia-Seite regnete es jeden Tag stark, aber komischerweise kam nie ein Tropfen nach Mana Pools. Früher war der Campingplatz konsequent von Anfang Dezember bis Ende Mai geschlossen, heute lässt man die Leute je nach Pistenverhältnissen rein. Wie das Ende 2012 aussehen wird, kann dir niemand voraussagen. Du musst aber damit rechnen, dass du auf einen Besuch der Mana Pools verzichten musst.

Die Idee, mit einem Schiff nach Matusadona zu fahren, finde ich nicht schlecht. In Kariba gibt es einige Anbieter, die Kreuzfahrten im Programm haben. Leider kenn ich keine Namen, aber wenn du ein wenig vor Ort rumfragst, wirst du bestimmt fündig. Wie du vielleicht selbst irgendwo gelesen hast, kann die Zufahrt gerade nach starken Niederschlägen katastrophale Folgen haben, da es einige Bach- und Flussläufe während der Zufahrt zu überqueren gibt, welche sich jeweils in reissende Fluten verwandeln können. Mir ist ein Fall bekannt, wo Leute mit einem neuen Landcruiser trotz Warnung der Parkverwaltung durch einen Hochwasser führenden Fluss gefahren sind. Das Fahrzeug wurde später total demoliert im Karibasee gefunden. Die beiden Leute wurden aus dem Fahrzeug geschleudert und zogen sich sehr schwere Verletzungen zu und ihr gesamtes Hab und Gut war vernichtet.

Wir fahren auch immer von Dezember bis März, das heisst während der Regenzeit, aber erzwingen kann man nichts und wenn mal eine Wunschstrecke nicht geht, dann geht es einfach nicht. Darauf würde ich mich einstellen.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2012 15:23 #235334
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 10 Mai 2012 15:23
  • mafrots Avatar
Da sage ich mal Danke :)

Mag alles ein wenig chaotisch aussehen, aber ich finde, ich komme weiter und es macht mir vor allem viel Spass mit mit dem Land zu beschäftigen - und das ist ja die Hauptsache

@Erika - wie oft warst Du eigentlich schon in Simbabwe - vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen konkreten Tip für die Simbabwe NP oder für schöne Touren ?

PS: Auch mal interessant - aktueller Wirtschaftstrend Simbabwe -
www.google.de/url?sa..._lOvcWkicquw&cad=rja
Letzte Änderung: 13 Mai 2012 06:17 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2012 08:30 #235895
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 10 Mai 2012 15:23
  • mafrots Avatar
Letzte Änderung: 16 Mai 2012 14:58 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2012 13:49 #235925
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 16 Mai 2012 13:49
  • Miss Ellies Avatar
hallo ..

der fred is fuer mich super hilfreich weil wir wohl auch ab anfang januar in richtung zimbabwe unterwegs sein werden..
allerdings machen wir kombi / botswana ..
Fuer das erstemal sieht es wohl so aus, dass wir von Joburg fahren (mehr vertrauen zu vermietern, besseres angebot etc), und von botswana aus nach Zim fahren.. Hwange NP und vicfalls.. Ob wir mana pools noch mit rein bekommen weiss ich noch nicht. danach ueber moremi, savuti weiter nach maun und nxai pans .. etc..

vielleicht sieht man sich, werde den fred mal abonnieren ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2012 09:47 #236440
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 10 Mai 2012 15:23
  • mafrots Avatar
Sehr hilfreicher Link - www.safari-portal.de...rOperators.ZW.d.html

www.natureways.com/ - Safari - Kanu & Wanderung - Mana Shoreline Walking Safari -
www.sengwa.com/ - www.sengwa.com/zimba...aris-canoe-itins.htm

www.reisebuero-kling...49-A689-36A46C586D2D - www.zimyellow.com/index.cfm - www.ngoko.com/zimbabwe/camps.php

Frage an die Zimbabwe Insider

Lohnt sich jeweils ein Tagesabstecher zum Matobo- Nationalpark (mit seinen Bergen) &
der zweitgrössten City Bulawayo (oder reicht der Besuch in Harare vollkommen aus)


@Miss Ellie -
bist Du zufällig am nächsten Wochenende auf dem Pfingst-Braai im Oberbergischen ?
Letzte Änderung: 21 Mai 2012 10:30 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2012 11:35 #236453
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 16 Mai 2012 13:49
  • Miss Ellies Avatar
hallo ...
neee leider nicht .. wohne doch auf Ile de la réunion .. schade...
wir sind vom 02/01 bis 26/01 unterwegs, aber wird wohl ne kombi SA (start von joburg) -zimbabwe - botswana... aber ich bleib dran .. viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mafrot