THEMA: Simbabwe - Mana Pools Nationalpark & was noch ?
22 Apr 2012 16:32 #233188
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 22 Apr 2012 16:32
  • matths Avatar
Hallo PhilH,

du schreibst, dass ein Visum maximal für 30 Tage ausgestellt wird. Was macht man, wenn man ein längeres braucht?

Über die maximale Ausstellung habe ich bis jetzt nix gelesen, auch der aktuelle Führer von Hupe schreibt nix. Hier steht, dass ein 55$-Visum, gültig für 6 Monate und für mehrere Einreisen erteilt werden kann, das aber nicht an den Grenzen ausgestellt wird.
Beim 30$-Visum steht keine Zeit-Begrenzung.
Kannst du mir mit einem Tip weiterhelfen? - ich bräuchte ein Visum von etwa 40-45 Tagen.

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 16:42 #233192
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 22 Apr 2012 16:42
  • mafrots Avatar
@Matthias - hast Du vielleicht noch den einen oder anderen Simbabwe 4X4 Reisetip für uns
ich bräuchte ein Visum von etwa 40-45 Tagen.
Da kann man ja neidisch werden :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 17:50 #233207
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 22 Apr 2012 16:32
  • matths Avatar
Hallo mafrot,

ich weiß nicht, ob der Matabo NP und Great Zimbabwe schon genannt wurden. Ansonsten sind die großen Highlights schon gesagt worden.

Mein Tip ist lesen, lesen, lesen.
Hupe hat einen Führer von den Victoriafalls und Umgebung (2010) und vertreibt eine CD, auf der ein etwas älteren Reiseführer stet. Diese beiden sind, neben dem Forum meine Informationsquellen. Als Planungswerkzeug verwende ich T4A und eine aktuelle Landkarte von ReiseKnowHow.

Wir fliegen in 3 Wochen – danach kann ich dir sicherlich eine Menge an Informationen geben. Du hast ja noch eine paar Tage Zeit.

LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 18:39 #233219
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1940
  • Botswanadreams am 22 Apr 2012 18:39
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo mafrot

es freut mich, dass mein Reisebericht "Auf nach Zimbabwe 2011" Dich zu Deiner Reiseplanung mit inspiriert hat.

Hier noch ein Link zu einem sehr guten Bericht zu Zimbabwe. Dies hatte mir sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren.

Wenn ich heute auf unsere Tour zurück schaue, würde ich Sie als für unsere Interessen sehr gelungen einschätzen. Ich würde es genau so wieder tun. Leider hatten wir nur 3 Wochen Zeit. Start und Ende in Vic Falls war für uns optimal vom Zeitfaktor und wir brauchten uns nicht um die Grenzformalitäten fürs Auto zu kümmern. Im Dezember gibt es normalerweise einige Termine für die Fähre über den Lake Kariba. Leider war dies im November bei uns nicht möglich. Matobo muss auf das nächstes Mal Zimbabwe warten.

In der Regenzeit muss man immer mal kleine Abstriche machen, sowohl was die Befahrbarkeit der Pisten in den Parks anbelangt, als auch bei den Tier-Sichtungen. Da gehört zu jeder Jahreszeit immer Glück dazu. Wir planen nur noch nach dem Motto - weniger ist mehr und in Zimbabwe schont es auch noch den Geldbeutel bei den Nationalpark-Gebühren.

Reiseführer Tipp für Zimbabwe: Brandt in Englisch

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 22 Apr 2012 18:41 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 20:06 #233225
  • PhilH
  • PhilHs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 8
  • PhilH am 22 Apr 2012 20:06
  • PhilHs Avatar
Hi nochmal,

leider stimmen die Angaben des Auswärtigen Amts zum Visum nicht mit der Realität überein. Das 6 Monatsvisum gibt es de facto nicht mehr. Zuletzt hatte es sich ein Bekannter sogar in Berlin ausstellen lassen und es wurde einfach durchgestrichen bei der Einreise und 30 Tage draus gemacht. Zu erklären ist es wohl am ehesten mit den geplanten (aber nicht wirklich bevorstehenden) Wahlen in Zim.

Man kann sich in Harare bemühen eine Verlängerung zu bekommen. Mir wurden damals aber nur 8 Tage gewährt. Was bleibt, ist die Ausreise und Wiedereinreise. Und natürlich den Versuch mit dem Grenzbeamten über die Reise zu sprechen und drauf zu hoffen, dass er/sie ein Einsehen hat. Aber ob das von Erfolg gekrönt sein wird...?

Natürlich sind Great Zimbabwe und Matobo auch wirklich lohnenswerte Abstecher! Sie bringen dem Reisenden auch etwas Geschichtliches näher.

Ansonsten viel Erfolg bei allem!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
22 Apr 2012 20:16 #233230
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 22 Apr 2012 16:42
  • mafrots Avatar
Hallo Botswanadreams,

kannst Du Bitte noch mal nach dem Link schauen - er funktioniert leider bei mir nicht
www.overland.co.za/t...mbabwe_June_2011.pdf

Ich denke, ich werde noch im Netz weiter suchen - es findet sich ja eine ganze Menge und so kangsam sehe ich das Thema Umsetzung Simbabwe-Sambia eigentlich eher überrascht positiv

Für 3,5 Wochen gibt es mehr als genugend Plätze und es ist wohl sehr wichtig auf weniger ist mehr zu fokussieren. Mal sehen was ich noch finde. Freue mich auf jeden Fall noch auf weitere Tips von euch :)

www.safarilodges.com...safari_country_id=10





Letzte Änderung: 22 Apr 2012 20:18 von mafrot.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.