THEMA: Zimbabwe's Parks and Wildlife fees 2010
03 Apr 2010 07:52 #135530
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19362
  • ANNICK am 03 Apr 2010 07:52
  • ANNICKs Avatar
Hallo Erika

Zumm Glück war ich nicht dabei, da wäre mir glatt der Urlaub vergangen!!! :(


I like horses...


Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2010 08:50 #135574
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Apr 2010 08:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Dann wollten wir wieder mal das Grab von Cecil Rhodes, welches auf dem riesigen Felsen des “World’s View” ist, besuchen, um die fantastische Aussicht von dort oben zu geniessen, aber wir wurden sofort von einem Aufpasser gestoppt. Wieder die Frage, woher wir kämen, als wir sagten wir seien aus Namibia, sagte er, das koste zusätzlich 10 US$ pro Person, da der Platz nun so was wie ein Museum sei. Genau gleich wird es bei all den Buschmannmalereien gehandhabt.

Tja das Lesen eines Reiseführers wie des Hupe Zimbabwe hätte euch das schon alles im Vorfeld erklärt. Die Felszeichnungen kosten schon seit der letzten Ausgabe 1999 Geld - aber nur einmalig! Mit dem Ticket können alle anderen Zeichnung besucht werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2010 17:46 #135609
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 04 Apr 2010 17:46
  • muzungus Avatar
Erika schrieb:
Diese arme Kreatur lernten wir auf dem Campingplatz des Matopos NP kennen. Ausserhalb des Parks irrte eine ganze Herde solcher elenden, armen Tiere rum.




Trotzdem schöne Ostern wünscht euch
Erika



Sorry aber um "solche arme Kreaturen" zu sehen bedarf es nun wirklich nicht einer Reise von mehreren tausend Kilometern!

Die Pferde dort laufen frei auf dem Campinggelände umher; natürlich bekommen sie kein Heu und Kraftfutter-woher auch.....

Die Ranger vom Matopo haben uns berichtet das früher einmal bis zu 1000 Besucher pro Woche den Park besucht haben! Nicht nur den Parks in Simbabwe geht es schlecht- und wenn nun noch die restlichen spärlichen Touristen ausbleiben wird es wohl mit der Haferration für die Pferde dort auch in Zukunft nichts!

Das die angekündigten Preiserhöhungen nicht dazu beitragen werden das wieder verstärkt Touristen ins Land kommen ist klar und meiner Meinung nach jammerschade.....

....und @ ANNIK

In Namibia und Botswana gibts genügend Pferde und Esel die teilweise mit zusammengebundenen Vorderläufen durch die Gegend "laufen". Vergeht Dir da auch der Urlaub?

Frohes Ostereiersuchen und Grüsse an den Osterhasen
Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2010 19:10 #135614
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Apr 2010 19:10
  • Erikas Avatar
Hallo Jörg

Ein Pferd, das nicht geritten wird, braucht nicht unbedingt Kraftfutter. Ja, es darf frei herumlaufen und hätte genügend Gras zur Verfügung gehabt, aber es ist krank. Wir sind nicht extra tausende von Kilometern gefahren um es zu sehen. Es stand einfach nur so da und widerspiegelt den Zustand des ganzen Landes: ausgemergelt, heruntergewirtschaftet und traurig.

Sogar die Ohren hängen herunter.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2010 12:45 #135672
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 05 Apr 2010 12:45
  • pmes Avatar
...sorry, lösche meinen Beitrag und entziehe mich der Polemik.
Letzte Änderung: 05 Apr 2010 15:26 von pme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2010 14:39 #135686
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Apr 2010 19:10
  • Erikas Avatar
Hallo Parick

Von einem Wiederaufbau der Parks, auch nur in kleinen Schritten, haben wir leider nur wenig bemerkt, ausser dass im Hwange Park ein paar wenige Picknickplätze ein wenig hergerichtet wurden, welche bei unserem letzten Besuch von 3 Jahren noch völlig unbrauchbar waren.

Bevor an eine so drastische Preiserhöhung überhaupt nur ein Gedanke verschwendet werden darf, sollte man zuerst dafür sorgen, dass die Camps einigermassen akzeptable san. Einrichtungen bekommen. Der bisherige Preis für Camping von US$ 15 pro Pers. ist bereits schon am oberen Limit. Ich kann ja auch nicht für eine Wohnung, welche in einem desolaten Zustand ist, einen horrenden Mietpreis verlangen und dem Mieter erzählen:"Wenn du einige Jahre einbezahlt hast, kann ich mit dem Geld die Wohnung renovieren". Jetzt schon für das Land auf Werbetour zu gehen, erachte ich als verfrüht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Regierung plötzlich bereit ist, in die Parks zu investieren, nachdem man alles jahrelang verlottern liess. Vielmehr will sie nur kassieren.

Wenn jemand für so eine Dusche, wie z.B. diejenige vom Masuma-Damm gewillt ist, US$ 150 hinzublättern, muss er schon ein grosser Idealist sein (siehe Bild). Da hilft es auch nicht viel, wenn der Schimmelpilz liebevoll abgekratzt wurde.

Glaube ja nicht, dass uns das alles kalt lässt. Zimbabwe war bis 1998 unser Lieblings-Reiseland. Wir hatten immer den Eindruck, dass die Zimbabwer die nettesten aller Afrikaner seien, deshalb tut es uns besonders leid, dass es heute so ist, wie es nun ist.

Grüessli Erika


Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.