THEMA: Teleobjektiv für Lumix von Panasonic
28 Mär 2009 19:25 #95980
  • Gerhard57
  • Gerhard57s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Gerhard57 am 28 Mär 2009 19:25
  • Gerhard57s Avatar
Zitat Siggi
Hallo,
bezüglich der Qualität, bei Universalkonvertern habe ich erhebliche Qualitätsbedenken.
Wenn in bestimmten Aufnahmesituationen schon Farbsäume erkennbar sind, dann rate ich dringend davon ab. Sicherlich kann man am PC einiges beseitigen/korregieren.
Lieber etwas mehr ausgeben und qualitativ hochwertige Fotos haben.
Für die FZ 50 empfehle ich den Televorsatz von Panasonic. Ist speziell auf das Kameraobjektiv berechnet. Der Faktor ist 1,5. Rund 700 mm Brennweite (umgerechnet auf das Kleinbildfomat. Die Qualität der Fotos ist sehr gut. Einen erkennbaren Unterschied zum Foto ohne Televorsatz gibt es nicht.

Also wie ich dieses Teil gekauft habe, habe ich einen Haufen Tests und anderes was im Internet erreichbar ist, gelesen. Darin hat der Konverter von Panasonic auch nicht besser abgeschnitten, als andere Konverter (es gibt noch die Möglichkeit einen Olympus TCON anzuschliessen und einige andere mehr) Die Sache beim Panasonic Konverter ist nur, dass er teurer ist.

Tatsache ist, daß man zwar in vielen Fällen wirklich tolle Bilder bekommt, daß man aber auch keine Wunder erwarten soll. Bei einer Vergrösserung durch den Konverter werden nun halt mal Fehler in der Optik verstärkt. Wäre auch nicht normal, wenn ein Teil für 200 Euro genauso gut wäre, wie ein 15000 Euro Objektiv.

Für die Kaufentscheidung einfach bei Google mal eingeben: Raynox 2020, TCON 17, DMW-LT55E. Hier gibt es auch Bilder, wobei man Vergleiche hat, die Unterschiede findet man nur beim Vergleichen von Bildern, die unter gleichen Verhältnissen aufgenommen hat. Einfach ein Bild einzustellen und zu sagen: \"schaut das tolle Bild an\" genügt nicht.

Übrigens: die vorgenannten Telekonverter sind natürlich alle für die FZ20 geeignet

Bevor ich es noch vergesse:
Vergrösserungsfaktor:
Panasonic-konverter 1,5 fach
Olympus-konverter 1,7 fach
Raynox 2,2 fach
Letzte Änderung: 28 Mär 2009 19:31 von Gerhard57.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2009 21:32 #95990
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 28 Mär 2009 21:32
  • siggis Avatar
Hallo mehr als skeptisch bin ich bei Vergleichsfotos des Herstellers. Der kann doch nicht publizieren dass sein Produkt nichts taugt.

Ich denke es leuchtet ein, dass ein speziell für ein Objektiv berechneter/hergestellter Televorsatz besser sein wird als ein Universalkonverter der an verschiedenen Objektiven eine befriedigende Leistung bringen soll.
Und wenn ich lese, dass ein Mitglied bereits Farbsäume registriet hat, dann wäre für mich die Entscheidung klar.

Ein Bildvergleich wäre nur objektiv wenn mit der gleichen Kamera das gleiche Objekt unter gleichen Bedingungen aufgenommen würde.
Was über das 1,5 fache hinausgeht wird ohne Stativ kaum machbar sein, vom Lichtverlust garnicht zu reden.

Wer noch mehr Schimpansenfotos mit dem Panasonic Televorsatz bei sehr schlechten Lichtbedingungen, trübe und Regen sehen möchte:

http://forum.kenia-inside.com/viewtopic.php?t=1568

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2009 19:36 #96111
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Mär 2009 19:36
  • chrissies Avatar
Boh, ich bin überrascht, wieviel Resonanz auf meine Frage kommt :woohoo:
Vielen Dank für eure Beiträge und die herrlichen Fotos. Ich werde mich mal in Ruhe mit meinem Mann zusammensetzen und dann werden wir entscheiden, ob wir es mit einem Konverter versuchen oder mit der einer neuen Lumix, was wohl die teurere Alternative ist, aber vielleicht die langfristig bessere.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.