THEMA: Fotografieren aus dem Flugzeug
08 Mär 2009 14:41 #93447
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 08 Mär 2009 14:41
  • erdferkels Avatar
Wir (Moose und ich) wollen demnächst einen Rundflug über der Namib machen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fotografieren aus dem Flugzeug?

- Was ich weiß: keinen Polfilter benutzen. Der kratzt sich mit den Kunststoff-Fensterscheiben und macht auffällige bunte Regenbogenmuster.

- Welche Brennweite empfiehlt sich? Zur Auswahl stünden Fisheye, Weitwinkelzoom, mittleres Tele. Die ganz lange Tüte macht bei dem Geschaukel sicher keinen Sinn. Wechseln will ich in so einem engen Flugzeug auch nicht. Soll einer von uns das Fisheye und der andere das Zoom nehmen?

- Welcher Platz: ich hoffe mal, dass jeder am Fenster sitzen kann. Vorne soll es ja auch noch eine Möglichkeit geben. Was ist besser: vorne oder seitlich?

- Spiegelung im Fenster: ich möchte nicht auf jedem Foto den Kamera-Namen spiegelverkehrt sehen. Was kann man dagegen tun? Evtl. Gummi-Gegenlichtblende aufschrauben und aufs Fenster aufsetzen? Jedenfalls dunkle Sachen anziehen.

- Was für Belichtungszeiten braucht man, um ohne sichtbare Verwackelung hinzukommen?

Danke + Gruß

Erdferkel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 15:20 #93450
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 08 Mär 2009 15:20
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

man kann bei vielen Kleinflugzeugen Fenster/Türen aushängen, die Piloten machen das zwar nicht gerne (Arbeit) aber eine Anfrage würde ich schon starten. Allerdings wenn noch andere Passagiere ausser Euch an Bord sind werden sie es aus Rücksichtnahme auf diese (Zugluft) nicht tun.

Eine Anfrage ist es allemal aber wert, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 15:42 #93457
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 08 Mär 2009 15:42
  • rebeccas Avatar
Hallo Erdferkel,
vor 2 Jahren hat ahphoto einen Rundflug gemacht und vorher sehr intensiv nach Flügen gesucht.
Hier schon einmal ein paar Tipps von ihm.
Mal schauen, ob ich auch noch die Postings zur Flugzeugsuche finde.

Und schon gefunden
Tipps zum Fotografieren aus kleinen Flugzeugen

Gruß
Rebecca
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 15:48 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:25 #93483
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 08 Mär 2009 18:25
  • StephanMs Avatar
Hallo Erdferkel,
Was ich weiß: keinen Polfilter benutzen. Der kratzt sich mit den Kunststoff-Fensterscheiben und macht auffällige bunte Regenbogenmuster

Ich hatte einen Polfilter verwendet und damit recht gut die Spiegelungen durch das Fenster minimieren können. Regenbogenmuster sind mir keine aufgefallen. Der einzige Nachteil ist, dass die Belichtungszeit durch den Polfilter etwas länger wird.

Als Brennweite empfehle ich ein Weitwinkelzoom, aber auch ein leichtes Tele ist manchmal ganz sinnvoll. Es müssen beim Tele nur die Belichtungszeiten extrem kurz gehalten werden. D.h. die ISO etwas hochschrauben. Beim leichten Tele ca.80mm hatte ich mit ca. 1/1250s fotografiert. Abhängig davon wie hoch ihr über der Landschaft fliegt.

Sitzplatz dürfte fast egal sein, du sitzt eh am Fenster. Achte beim Einsteigen darauf, das das Fenster an deinem Platz am wenigsten zerkratzt ist.

Bei \"Bushbird\" hätte ich die Möglichkeit gehabt, durch die offene Tür zu fotografieren, habe es aber aus Rücksicht auf die Mitpassagiere verworfen.

Ein paar wenige Beispiele meiner Flugbilder findest du hier

Für dein Fisheye hatte ich auch ne Idee.
Die Kamera mit stabilen Kabelbindern unterhalb des Flugzeuges sicher befestigen und mit einer überlangen Fernauslösung von innen auslösen. Oder eine Fernauslöser mit Timer benutzen und aller 30 Sekunden ein Bild automatisch auslösen. Wäre durchaus einen Versuch wert.

Wann und von wo aus wollt ihr fliegen?
Ich könnte Moose in Sesriem noch ein paar Tipps mitgeben.
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 18:31 von StephanM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:44 #93491
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 08 Mär 2009 18:44
  • Hollas Avatar
Hallo Erdferkel,
ich kann nur von meinen 1mal-Erfahrungen sprechen:

2006 2,5h Flug mit Bushbird ab Swakobmund, große Runde ;)

Cam: Canon 400d
Obj: EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM & 10-20mm WW Sigma

Gebraucht habe ich fast nur das 70-300mm (!). Der Witz ist einfach, dass mann trotz massig Licht lieber mit iso400 ran geht, um die Zeiten klein zu halten. Der Bild-Stabi schafft es bei dem genannten Objektiv die Mikrovibrationen zu eliminieren. Ich habe fast kein einziges Foto verwackelt. Die leichte Körningkeit habe ich einfach hingenommen.

Und ganz wichtg, falls Du damit nocht nicht zu tun hattest: Alles in RAW schiessen. So ist es hinterher ein einfaches, die leichte Grüntönung der Fenster per Weissabgleich rauszuschmeissen. Es lohnt sich ungemein.

Holla

Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 09:38 #93566
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 08 Mär 2009 14:41
  • erdferkels Avatar
Stephan M schrieb:
Hallo Erdferkel,
Was ich weiß: keinen Polfilter benutzen. Der kratzt sich mit den Kunststoff-Fensterscheiben und macht auffällige bunte Regenbogenmuster

Ich hatte einen Polfilter verwendet und damit recht gut die Spiegelungen durch das Fenster minimieren können. Regenbogenmuster sind mir keine aufgefallen. Der einzige Nachteil ist, dass die Belichtungszeit durch den Polfilter etwas länger wird.

Gut zu wissen... Bei großen Flugzeugen kenne ich aber das Phänomen. Das liegt wahrscheinlich an den mehrschichtigen Fenstern (Druckkabine).
Für dein Fisheye hatte ich auch ne Idee.
Die Kamera mit stabilen Kabelbindern unterhalb des Flugzeuges sicher befestigen und mit einer überlangen Fernauslösung von innen auslösen. Oder eine Fernauslöser mit Timer benutzen und aller 30 Sekunden ein Bild automatisch auslösen. Wäre durchaus einen Versuch wert.

Habe das neulich erst in einer Tierdoku im TV gesehen, \"mein\" Fischauge, auf einer Kamera außen am Flugzeug, allerdings nicht unterm Rumpf, sondern seitlich, damit lassen sich wohl recht schnell die Wildbestände erfassen. Unten am Flugzeug würden Staub und Steinchen bei Start und Landung der Linse wohl schnell den Garaus machen.
Wann und von wo aus wollt ihr fliegen?
Ich könnte Moose in Sesriem noch ein paar Tipps mitgeben.

Von Swakopmund aus, an einem der drei Tage 22. (nachmittags) / 23./ 24. (vormittags) März.

Vielen Dank + Gruß

Erdferkel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.