THEMA: Fotografieren aus dem Fenster
06 Mär 2009 22:15 #93266
  • Schleicher
  • Schleichers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Schleicher am 06 Mär 2009 22:15
  • Schleichers Avatar
Hallo Jaw, ich versteh deine bedenken, nur ich glaube nicht das dass so schwer ist und ein schaden am glass entstehen könnte.
Die Kraft wirkt ja von oben auf das Glas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 22:31 #93268
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 06 Mär 2009 22:31
  • jaws Avatar
Die Kraft wirkt ja von oben auf das Glas.

nichts für ungut: Beim Bewegen der Kamera entstehen Hebelkräfte, die seitlich / schräg auf die Scheibe wirken, entweder da, wo die Feststellschraube sitzt bzw. auf der festen Seite vermutlich an der unteren und oberen Kante der Befestigungsgabel.

Von Oben wirkt \"nur\" das Gewicht, und das nur dann, wenn es gelingt, die Befestigungsschraube für das Stativ z.B. mit einer Schiene oder einem Gewinde an der Optik unter den Schwerpunkt des Systems zu setzen. Ansonsten hast du auch in Ruhen erhebliche Hebelkräfte. Insbesondere würde ich so keinen Meter fahren wollen, d.h. du bist ständig am anschrauben und wegschrauben.

Probiere es aus und berichte hier über deine Erfahrungen. Ich bin nur skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 22:34 #93269
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 06 Mär 2009 22:34
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
ich habe mir das Klemmstativ auch gekauft und finde es wirklich ok.Zu dem Preis allemal.Ich sehe auch die Probleme, die JAW erwähnt, nicht. Nur an eines sollte man denken: wenn man das Stativ auf die Scheibe steckt und dann noch die Kamera oben drauf setzt, dann geht das nur, wenn die Scheibe fast komplett versenkt werden kann. Dummerweise ist das aber nicht bei allen Fahrzeugmodellen möglich - bei den hinteren Seitenscheiben so gut wie nie.
Lösung: man nehme eine kleine Plexiglasscheibe, auf die man dieses Klemmstativ aufsteckt.Und die Plexiglasscheibe befestigt man mit Hilfe einer Saugnapfhalterung ( weit verbreitet als Zubehör zu Navigeräten)an der Autoscheibe so, dass das Kameraobjektiv gerade über den oberen Rand der Autoscheibe reicht. Auf diese Weise kann man das Stativ an nahezu jedes Automodell anpassen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 22:46 #93272
  • Schleicher
  • Schleichers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Schleicher am 06 Mär 2009 22:15
  • Schleichers Avatar
joli schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir das Klemmstativ auch gekauft und finde es wirklich ok.Zu dem Preis allemal.Ich sehe auch die Probleme, die JAW erwähnt, nicht. Nur an eines sollte man denken: wenn man das Stativ auf die Scheibe steckt und dann noch die Kamera oben drauf setzt, dann geht das nur, wenn die Scheibe fast komplett versenkt werden kann. Dummerweise ist das aber nicht bei allen Fahrzeugmodellen möglich - bei den hinteren Seitenscheiben so gut wie nie.
Lösung: man nehme eine kleine Plexiglasscheibe, auf die man dieses Klemmstativ aufsteckt.Und die Plexiglasscheibe befestigt man mit Hilfe einer Saugnapfhalterung ( weit verbreitet als Zubehör zu Navigeräten)an der Autoscheibe so, dass das Kameraobjektiv gerade über den oberen Rand der Autoscheibe reicht. Auf diese Weise kann man das Stativ an nahezu jedes Automodell anpassen.
Gruß Joli

:huh:
Versteh ich nicht deine Anbauleitung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 22:55 #93276
  • Schleicher
  • Schleichers Avatar
  • Beiträge: 15
  • Schleicher am 06 Mär 2009 22:15
  • Schleichers Avatar
Ich glaube jetzt schon, aber so eine Plexischeibe nimmt man doch nicht mit in den Urlaub?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2009 09:51 #93293
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3854
  • chrigu am 07 Mär 2009 09:51
  • chrigus Avatar
Hallo

Das Fensterstativ gibt es zur Zeit bei Pearl für € 9.90 und für CHF 19.90
www.pearl.de/a-PE9394-1123.shtml?rate=5

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.