• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Polfilter
23 Feb 2009 19:50 #91812
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 23 Feb 2009 19:50
  • hshs Avatar
Hallo Fomis,


Für viele von euch mag meine Frage von gestern sein. wenn ich sehe was hier teilweise als Problem diskutiert wird ist meine Frage sicher einfach. Ich habe mir eine Panasonic TZ 5 mit Zoom 28 - 280 gekauft. Ich gedenke alle Fotos in Na damit zu machen. Aus meiner alten Erfahrung mit meiner Nikon weiß wie positiv sich ein Pol-filter auswirkt Wie sieht es im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung damit aus. Macht der Filter für NA Sinn oder belichtert man ein wenig unter und hat die gleiche Wirkung.

Der super blaue himmel auf vielen fotos macht mich doch sehr skeptisch. so ganz natürlich kommt der auch nicht zu Stande oder ???

Kölle alaaf

Hubert:unsure: us
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 20:36 #91818
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 23 Feb 2009 20:36
  • Nauklufts Avatar
Hallo, gib doch mal Polfilter in der Suchmaschine ein, da kommt jede Menge Input...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 20:41 #91819
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Feb 2009 20:41
  • Guido.s Avatar
Hallo Hubertus,

hsh schrieb:
Ich habe mir eine Panasonic TZ 5 mit Zoom 28 - 280 gekauft. Ich gedenke alle Fotos in Na damit zu machen. Aus meiner alten Erfahrung mit meiner Nikon weiß wie positiv sich ein Pol-filter auswirkt Wie sieht es im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung damit aus.

Erübrigt sich die Frage nicht dadurch, dass die Kamera gar kein Filtergewinde hat und Filter nur mit ziemlicher Bastelei an der Kamera zu befestigen sind? An die FZ-Serie von Panasonic hättest Du einen Polfilter schrauben können.

Der Polfilter gehört zwar zu den Filtern, deren Wirkung (polarisiertes Licht ausfiltern) man in der Softwarenachbearbeitung kaum nachbauen kann, aber ich halte den bei Landschaftsaufnahmen für verzichtbar. Den Himmel kannst Du bei Bedarf auch in der Nachbearbeitung der Fotos etwas tunen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 20:44 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 23:18 #91837
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 23 Feb 2009 23:18
  • oskets Avatar
Ganz klar, wenn Deine Kamera ein Filtergewinde hat, ist ein Polfilter eine sehr gute Investition fürs Fotografieren in Namibia.

Und auch nicht sparen, auf eine gute Kamera gehört ein guter Filter.

Gruss, osket
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 23:18 von osket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 00:10 #91842
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 24 Feb 2009 00:10
  • Volkers Avatar
ganz klar, da fehlt ein Gewinde. Aber mit Bildbearbeitung ist Einiges möglich...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 12:42 #93430
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 08 Mär 2009 12:42
  • erdferkels Avatar
Die meisten Kompakten haben kein Filtergewinde. Manchmal bietet der Kamerahersteller aber Zubehör an, um z.B. einen Weitwinkelvorsatz oder Änliches anzuschrauben. Dann hat man auch sein Gewinde für den Polfilter.

Ich habe auch schon mal ein Zubehörteil gesehen, da konnte man einen Filterhalter am Stativgewinde anschrauben und der Filter wurde dadurch vors Objektiv gehalten.

Notfalls hältst Du einen Polfilter mit der Hand vors Objektiv.

Entscheidend ist nur eines: Polfilter sind digital NICHT zu ersetzen. Sie filtern nun mal das atmosphärische Streulicht raus und nehmen Reflexionen dort weg, wo man sie nicht haben will. Das kann die Bildbearbeitung nicht leisten. Selbst wenn Du es versuchst, wird der Zeitaufwand dafür immens sein. Nicht immer macht es Sinn, Effekte digital zu erzeugen, wenn man dann bei 2000 Bildern, die man mitgebracht hat, für jedes Bild eine halbe Stunde braucht, um diesen Effekt zu realisieren.

Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis, dass die meisten Digitalkameras nur zirkulare Polfilter vertragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2