• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: welche digi camera?
17 Sep 2008 03:50 #77875
  • Gusano
  • Gusanos Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Gusano am 17 Sep 2008 03:50
  • Gusanos Avatar
waren im Juli 08 erstmalig in Botswana, leben in NZ seit 23 Jahren, also ne echte Tour, da ueber Austria (Familienbesuch) / ZRH geflogen.
War wohl nicht das letzte Mal, aber n. mal anders, ich schreibe dazu separat spaeter.
Kamera: war ewig langer Besitzer einer Nikon F2 mit etlichen Objektiven, nun war Zeit was digit. zu kaufen aber was? Von der Schlepperei, auch wenn wir hier Autoreisen reden, hatte ich genug, aber was? Es kamen nach langem Lesen und Ueberlegen nur 2 in Frage: Lumix FZ 18 oder dann auf einmal die nagelneue Olympus SP 570 UZ!!
Ok, keine Wechselobj mehr, aber dafuer leicht, alles in einem, auch nicht immer die Lichtstaerke die man will, aber..............!! 540 mm!!!!
Ein Zoom das haut einen um, da wir nur Sonne ueber 3 Wochen hatten, kamen keine schl Dinge dabei raus, Fotos kommen dann auch noch mal hierrein.
Also eine echte Loesung fuer diejenigen die 26-540 mm an einem haben wollen und nicht mehr die Schlepperei und Wechselei, es sei denn man will 2-3 bodys haben, na jedem das seine. ich kann jedenfalls nach dem trip mit der Oly nichts nachteiliges berichten und wuerd das Ding sofort wiederkaufen, was will man mehr wenn es \"nur\" ca 350 Euro gekostet hat.!
Gruesse aus tauranga / nz

Gusano
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 09:42 #77883
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 17 Sep 2008 09:42
  • Helmars Avatar
Hallo Gusano,

zunächst Willkommen im Forum.
Schön, dass Du mit der Olympus SP-570 UZso zufrieden bist.
In dem Chip Test kam sie dagegen gar nicht so gut davon,
www.chip.de/artikel/...a-Test_31416368.html
da siegte eindeutig die FZ 18.
www.chip.de/artikel/...a-Test_28752037.html

Gruß, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 09:54 #77885
  • Gusano
  • Gusanos Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Gusano am 17 Sep 2008 03:50
  • Gusanos Avatar
Danke Dir fuer dein schnelles checken am net, ist nicht jeder so schnell wie Du!
Also alles ne pers Sache denke ich, natuerlich ist das wohl nicht so easy alles unter einen Hut zu kriegen, mir ging es ganz klar um die 540mm und dafuer nehm ich gerne den Rest in Kauf, sonst haette ich auch analog bleiben koennen, da hatte ich 17 - 1000 mm!!
Danke anyhow und auf gute Bilder, ich zeig Euch dann mal welche

Gusano
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 11:41 #77891
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Sep 2008 11:41
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Gusano schrieb:
mir ging es ganz klar um die 540mm und dafuer nehm ich gerne den Rest in Kauf

Die FZ18 endet bei 504mm. Die 36mm Unterschied sind im Supertelebereich nicht wirklich ein großer Unterschied. Canon hat heute neben der 5D II auch 2 neue, interessante Kameras in dem Segment angekündigt.
www.dpreview.com/new...non_sx1is_sx10is.asp

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 17 Sep 2008 11:42 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 18:09 #77910
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 17 Sep 2008 18:09
  • kobra2s Avatar
Hallo Gusano,

habe mir im Frühjahr auch die Olympus SP-570 UZ gekauft und bin sehr zufrieden damit - trotz einiger Mängel.
Finde das Preis-Leistungsverhältnis einfach klasse - auch wenn es mittlerweile schon wieder bessere Kameras gibt.

Wer das dauernde Objektiv-Wechseln satt ist und fototechnisch nicht zu anspruchsvoll arbeitet ist sicher hiermit gut bedient.

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 22:32 #77926
  • Gusano
  • Gusanos Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Gusano am 17 Sep 2008 03:50
  • Gusanos Avatar
danke, nicht wirklich ein Unterschied, ist aber einer, oder? Du wirst immer neue und interessantere finden, als ich die F2 mit allem Getoens hatte wollte ich die Hasselblad, oder ne Linhof oder..............und heute welchseln die die Kameras wie andere die Unterhosen. Auf der anderen Seite kenne ich genug die das Fotogr. ganz aufgegeben haben, weil sie sagen nur die Sinne machens! Do what you like mate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2