• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lumix FZ50 Nahlinse, Televorsatz, Weitwinkelvorsat
24 Jan 2008 11:40 #58414
  • anja20
  • anja20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • anja20 am 24 Jan 2008 11:40
  • anja20s Avatar
Hallo!
Ich bin ganz neu hier angemeldet, lese aber schon eine Weile mit.

Ich bin Amateurfotografin, noch fotografiere ich mit Voreinstellungen.
Ich werde im August ins südliche Afrika starten.
Welche Ausrüstung brauche ich da (es gibt ja schon einige Threads dazu) bezüglich Nahlinse, Televorsatz und Weitwinkelvorsatz?
-Nahlinse: Raynox DCR 150 (oder 250) ?
-Weitwinkelvorsatz: raynox DCR 6600?
-TElevorsatz: Raynox DCR 2020?

Nützt das einem Hobbyfotorafen überhaupt was? Wie siehst mit der Befestigung an der Kamera aus? Brauche ich einen speziellen Adaptor, oder auf was muss ich achten?

Merci
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2008 12:12 #58416
  • aobageorg
  • aobageorgs Avatar
  • Beiträge: 7
  • aobageorg am 24 Jan 2008 12:12
  • aobageorgs Avatar
habe auch eine Lumix FZ50 Für Tierfotografie einfach Televorsatz aufschrauben Kein Adapter nötig.
Wenn Du Landschaftsbilder bevorzugst, ist ein Weitwuinkelvorsatz angesagt. Nahlinse ist nur für Makroaufnahmen nützlich.

Viel Spaß in Namibia
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 23:30 #58576
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 25 Jan 2008 23:30
  • oskets Avatar
Moin,

ich weiss ja nicht, welche fotografischen Schwerpunkte Deine Reise hat, aber mit einer FZ-50 bist Du telemäßig ja schon gut unterwegs, die braucht eher Nachhilfe im Weitwinkelbereich.
Erfahrungen mit Vorsätzen hab ich aber keine.

Ich würde aber eher den Schwerpunkt auf anderes Zubehör richten:

Nützlich ist ein Polfilter und ein Scheibenstativ für das Auto, z.B. das Manfrotto 243 Window Pod und/oder ein sog. Beanbag für die Tierfotos vom Wagen aus; gibt es z.B. bei www.traumflieger.de im Shop, aber auch anderswo. Auch unter \"The Pod\" ist sowas im Handel erhältlich.
Und zumindest ein Einbeinstativ ist nie verkehrt.

Die Kamera ist jedenfalls als Amateurknipse goldrichtig, unter http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=44366 findest Du Bilder, die mit einer FZ-20 gemacht worden sind, viele davon mit aufgesetztem Polfilter, (was Gutes von B&W nehmen!).

Ansonsten helfen Dir die FAQ, (http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=78 ) auch weiter.

Und: Namibia ist ein Traumland zum Fotografieren.

Gruß, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 14:43 #58616
  • anja20
  • anja20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • anja20 am 24 Jan 2008 11:40
  • anja20s Avatar
Danke für eure Antworten.
Pol- und UV-Filter kommen auf jeden Fall mit, will mir mein Objekt ja nicht versauen :)

Beim Stativ bin ich total unsicher ob ich ein 3-Stativ mitnehmen soll?! Ich habe keine Ahnung wie oft man auf einer geführten Tour draussen ist.
Letzte Änderung: 26 Jan 2008 14:44 von anja20.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 12:47 #58756
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 27 Jan 2008 12:47
  • helgas Avatar
hallo Anja, apropo \"Beanbag\". den tipp hatte ich hier aus dem forum, NOCHMAL DANKE AN ALLE TIPPGEBER!!!!!!!!!! hab dafür im supermarkt einen beutel gebrochenen mais im tierfutterbereich gekauft, in einen festen staubdichten beutel getan, und fertig war die auflage für das fenster oder wo ich es sonst brauchte. hat wirklich super geklappt und über die ergebnisse bin ich sehr froh. lb gruß und schöne fotos wünscht helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 13:01 #58760
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 25 Jan 2008 23:30
  • oskets Avatar
Moin,

die Entscheidung, was man mitnimmt und was nicht, richtet sich letztendlich danach, was man fotografieren möchte.
Also: Besucht Ihr die Parks, in denen Du Tiere fotografieren möchtest und nicht aussteigen darfst und bist mit einem PKW unterwegs, macht ein Beanbag auf jeden Fall Sinn. Bei einer Reisegruppe in einem Truck ist das schon wieder anders...

Willst Du z.B. Panorama Fotos von der grenzenlosen Weite schiessen, wäre ein Tripod sinnvoll.

Wichtig ist, daß Du Speicherkarten, Akkus und Möglichkeiten, diese zu laden mit Dir führst.

Wenn Du Dir die Bilder der Forumsmitglieder ansiehst, wirst Du sehen, daß in Namibia meistens die Sonne scheint, also gute Lichtverhältnisse herrschen und damit Tageslichtbilder aus der Hand immer möglich sind.

Und nochmals sei auf die FAQ verwiesen.

Gruß,
osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2