• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Frage wegen Filme kühlen.
18 Jan 2008 16:44 #57837
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 18 Jan 2008 16:44
  • Goldmulls Avatar
Hallo,
wir haben während unserer \"analogen Filmphasen\" Kleinbild- und Rollfilme immer in dichten Blechdosen (mit Gummi) aufbewahrt und so kühl wie möglich gelagert.
Man muß halt aufpassen beim Herausnehmen, damit kein Staub in Dosen u. Filmpatronen gelangt und immer wenn es geht in den Kühlschrank.
Die Tagesration an Filmen war immer in der Fototasche, während das
(un- +)belichtete Material in einer eigenen Box kühl u. trocken lagerte.
Wir hatten meist zwischen 30 - 60 Filme dabei und es war kein Hitzeschaden zu bemerken. Eher sieht man manchmal waagrechte Kratzer auf den Dias, die auf Staub (auch beim Objektivwechsel möglich)
hinweisen.
Ich denke, Staub ist das größere Problem - die etwas höhere Temperatur für 3 Wochen ist tolerierbar.
Und möglichst bei der Röntgenkontrolle am Flughafen auf Handkontrolle bestehen.

P.S: und wenn du einen Eisberg in der Namib fotographierst, hätte ich gerne einen Abzug davon.

Tipp: guck doch mal auf der homepage von Michael Martin zum Thema Foto!!Wenn einer wie er hundertausende von analogen Filme so lange um die Erde fährt,dann hat er die besten Erfahrungen damit!
Da wirst du bestimmt fündig!

Gruß, Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 17:41 #57840
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 18 Jan 2008 17:41
  • Achim G.s Avatar
Hallo funky,

ich habe bisher immer Diamaterial und s/w-Filme (jeweils 100 ASA)verwendet.

Dabei habe ich nie...
- die Filme gekühlt
- sie wissentlich in der prallen Sonne gelassen
- Probleme mit \"Staubkratzern\" gehabt
- diese per Hand am Flughafen kontrollieren lassen

Das beste zum Schluß ;)
Es sind nie Probleme aufgetreten.

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 23:26 #57871
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 18 Jan 2008 23:26
  • steinbeissers Avatar
Hi funky,

ich lagere die unbelichteten Filme rel. kühl und trocken in einer Pelibox. tw. auch im Koffer auf der Rückbank und im Fotorucksack. Wie man's halt im Tagesverlaug braucht. Natürlich nie offen im Auto mit Sonneneinstrahlung. Belichtete Filme kommen in einen staub- und wasserdichten Beutel, der landet dann im Kühlschrank. Es war aber nie ein Problem, die Filme auch mal 2-3 Tage irgendwo schattig und trocken zwischenzulagern.

Nach Rückkehr waren stets alle Filme einwandfrei (3xklopf). Slebst, als ich mal wegen einer geplatzten Milchtüte im Kühlschrank Panik bekam:woohoo:

Die Querstreifen, von denen Goldmole berichtet, hatte ich auch schon mal, nicht nur in Nam. Das kommt aber von Staub beim Ein-/ausspulen. Aber das wirst Du als Analoger ja kennen. Staub generell ist sicher das größte Problem. Schutzmaßnahmen muß man aber nicht übertreiben, \"Digitale\" scheinen da größere Sorgen zu haben:laugh:

Ach ja, wenn Du sagst, ein paar 400er: abhängig von Deiner Ausrüstung solltest Du evtl. etwas mehr als \"ein paar\" mitnehmen. Hängt natürlich von Deiner Foto-Gewohnheit ab usw. Auf jeden Fall bekommst Du unten 100er udn 200er recht gut, 400er, vor allem die besser pushbaren Profi-Versionen fast gar nicht.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2008 09:39 #57888
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 19 Jan 2008 09:39
  • Big_Svens Avatar
Hallo!
Ich hatte in der Vergangenheit auch immer alle Filme im Fotorucksack gelagert, was aber zum Teil auch daran lag, dass wir damals keinen Kühlschrank dabei hatten. Wenn im Kühlschrank gelagerte Filme zum Einsatz kommen sollen, würde ich sie 24h vor gebrauch aus dem Kühlschrank heraus nehmen. Beim Gefrierfach würde ich sogar bis zu einer Woche vorher empfehlen. Durch die extremen Temperaturunterschiede bildet sich schnell, unabhängig von der Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser in den verschlossenen, fast luftundurchlassigen Filmdosen. Dosen einfach in einer verschließbaren Tüte vor Staub schützen. Beim Thema Staub hatte ich auch nie Probleme mit irgendwelchen Streifen, ganz im Gegensatz zu jetzt mit der Digitalen!:ohmy:
Beim Röntgen am Flughafen vorher mal nachfragen oder darauf hinweisen, dass Du Filme dabei hast. Gab aber nie Problem mit den Geräten der heutigen Zeit. Du solltest nur nichts in einem Bleibeutel oder ähnlichem transportieren. Dann wird die Intensität der Röntgenstrahlen erhöht, damit der Operator alles sehen kann.
Je nach Deiner Ausrüstung würde ich Dir auch empfehlen, ein paar Filme mit ASA100 mitzunehmen. Man hat oft viel mehr Licht als hierzulande.

Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2008 15:42 #57910
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 19 Jan 2008 15:42
  • funkys Avatar
Hi,

erstmal danke an Euch alle für die vielen Tips. :)
Ich werde es nun so machen, das ich die unbelichteten Filme einfach in der Reisetasche in den Fotodosen lasse und etwas drüber lege (Klamotten) und wenn ich sie belichtet habe kommen sie in der Fotodose und einer Tupperdose in den Kühlschrank. Ich denke das sollte so funktionieren.

Viele Grüße
Frank (noch 5 Tage! B) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2