• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Naturart? Neid?
27 Okt 2007 17:15 #51532
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 27 Okt 2007 17:15
  • pmes Avatar
Hallo Urs

Finde es super, dass Du dazu persönlich Stellung nimmst. Auf Dein Angebot und Deine Anfrage komme ich gerne zurück, dies jedoch per PMS.

Es braucht vier Komponenten, um gute Naturfotos zu machen:

1. Die Begabung, spezielle Motive und Situationen zu erkennen und das Verhalten der Tiere zu verstehen
2. Die Möglichkeit, viel Zeit in der Natur zu verbringen
3. Eine top Kameraausrüstung
4. Die Fähigkeit, diese Ausrüstung blind zu behrerrschen und sie optimal einzusetzen

Du erfüllst alle vier Punkte auf sehr hohem Niveau, aber zusätzlich hast Du noch das notwendige Glück um einmalige Situationen in der Tierwelt zu erleben. Bin gespannt darauf, noch mehr Deiner Bilder zu sehen.

Der Rest wie gesagt per PMS.

Liebe Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 18:21 #51536
  • Globi
  • Globis Avatar
  • Wer sich nichts traut,verstaubt.
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 1
  • Globi am 27 Okt 2007 18:21
  • Globis Avatar
Hallo Chrigu,

danke für den tollen Link, die Bilder sind gigantisch!



LG:Dirk
LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 22:56 #51546
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 27 Okt 2007 22:56
  • jakkals Avatar
Hallo Nam-Gemeinde,
zum Glück sind geschmäcker verschieden;was der eine schön findet,findet warscheinlich ein anderer weniger schön.Mir gefällt die natürlichkeit der Farben,sonst könnt ja auch ein moderner Picasso Tierbilder zeichnen.
Aber ich muß auch zugeben die Bilder haben was anziehendes an sich!
Grüße jakkal
Letzte Änderung: 27 Okt 2007 22:57 von jakkal. Begründung: Bild zu Groß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2007 23:09 #51547
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 27 Okt 2007 22:56
  • jakkals Avatar
Noch schnell ein Bild dazu,hat eben nicht geklappt
Gruß
jakkal
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2007 04:42 #51550
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 28 Okt 2007 04:42
  • Friedels Avatar
Die Farben auf den Bildern sind natürlich verfälscht. Um solche Verfälschungen zu vermeinden, muss man den Scanner recht aufwändig kalibriren. Dazu braucht man einiges an Fachwissen und recht teure Geräte. Normalerweise werden die Scanner einfach so eingestellt, dass das Ergebnis gut aussieht. Und die Ergebnisse sehen (überwiegend) sehr gut aus. Nur bei der Wildblumenwiese sind die Farben imho nicht gut. Bei einigen Bildern gibt es ein wenige Bildrauschen. Aber ich habe auch scghon versucht Dias ein zu scannen und bei mir war das Rauschen bedeutend stärker. Um das zu vermeiden braucht man in erster Linie noch bessere Ausrüstung. Hier ist das Rauschen imho nicht zu stark. Es belegt aber, dass die Bilder in gewisser Weise autentisch sind. Dass die Farbsättigung bei den Bildern zu hoch ist, stimmt nur bei einigen Farben. Außerdem wird sie durch die verfälschende Darstellung auf dem Monitor meist noch verstärkt (Die Farbdarstellung auf meinem Laptop dürfte den wirklichen Farben sehr nahe kommen. Mein Desktop-Monitor ist deutlich besser und einige Farben werden mit zu großer Sättigung gezeigt.)

@Bazi: Deine Überlegungen mit dem Elefantenrüssel sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2007 10:04 #51562
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Okt 2007 10:04
  • Guido.s Avatar
Die Bilder sind fast alle echte Eyecatcher und Augenschmeichler. Natürlich weisen alle Bilder eine Farbsättigung und teilweise eine Farbtemperatur auf, die in der Aufnahmesituation vor Ort so garantiert nicht da war. Ob die starke Farbsättigung bzw. Beeinflussiug der Farbtemperatur nun durch Wahl des Filmmaterials, durch Filter vor der Kamera oder im Nachinein per Software erreicht wurde, ist mir herzlich egal.

Ich kann die Grabenkämpfe um dieses Thema, die man auch in ganz vielen Fotografieforen findet, nicht nachvollziehen. Nicht alles aber sehr viel von dem, was man per EBV nachjustieren kann, kann man auch durch Kameraeinstellungen und Filter erreichen. Mir ist nicht klar, warum das eine schlecht und das andere OK sein soll. Man kann da meines Erachtens heute nicht mehr wirklich eine Grenze ziehen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2