THEMA: Filterfrage für meine Kamera. Wo macht das Sinn?
18 Sep 2007 12:57 #48667
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 18 Sep 2007 12:57
  • funkys Avatar
Hallo Zusammen,

ich habe hier nun einiges gelesen (auch die FAQ) und bin mir soweit im Klaren, das ich einen Polfilter für so schöne blaue Himmel Fotos benötige. Nun will ich nicht unnötig viel dafür ausgeben, wenn die restliche Kamera das sowieso nicht hergibt, aber auch nicht irgendeinen Schrott kaufen, der die Bildqualität sehr verschlechtert.

Ich habe eine analoge Konica Minolta Dynax 40 welche mit auf die erste Reise nach Namibia geht. Dazu ein Minolta AF 28-100 und ein Sigma 70-300 mm AF 1:4-5,6 Objektiv.
Die Objektive haben unterschiedliche Durchmesser 55mm bzw. 58mm beim Tele.
Für welches Objektiv macht ein Filter mehr Sinn? Müsste ja sonst eigendlich zwei kaufen, wegen der unterschiedlichen Größe. Landschaftsaufnahmen.
Taugen die Hama Filter was oder sollte ich schon was anderes kaufen?

Sorry, ein bischen OT, aber hier gibt es so viele Leute die tolle Fotos machen und bestimmt einen Tip geben können.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 13:15 #48668
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 18 Sep 2007 13:15
  • Goldmulls Avatar
Hallo Frank,
ich würde den Zirkularpolfilter eher für Weitwinkelaufnahmen einsetzen - dabei immer den Stand der Sonne im Auge behalten, von vorne od. hi. bringt er wenig bis nichts, im rechten Winkel von der Seite ist die Wirkung am größten.
Wenn du willst, kannst du einen 58-er Polfilter nehmen, diesen per Adapter dann auf
55 mm einsetzen.Wenn Du vorhast irgendwann eine Digikamera zu kaufen, dann nehm den etwas teureren Zirkularpolfilter. Ansonsten reicht ein Top-Polfilter auch aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 13:32 #48671
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 18 Sep 2007 13:32
  • holgers Avatar
HAMA-Filter sind nicht unbedingt der Renner. Leider gilt bei der Filterwahl weitestgehend noch, dass teurer = besser ist. Filter von HOYA sind zB sehr gut.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 18 Sep 2007 13:34 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 16:01 #48686
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 18 Sep 2007 16:01
  • flip666s Avatar
Auch wenn die Fotoexperten vermutlich alleine durch die Frage entsetzt sein werden: Was ist denn von den Magnet-Polfilter für Kompaktkameras zu halten, die man für ca. 25 Euro kaufen kann (auch von Hama).
Mal abgesehen davon, dass das Handling vermutlich unmöglich ist (es wird ein Magnet vorne auf das Objektiv geklebt, der hält dann den Filter), bringt's das bei einer kleinen Kamera überhaupt?

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 17:50 #48693
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 18 Sep 2007 17:50
  • ahphotos Avatar
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber bei der Kamera-Objektiv-Kombination ist es relativ egal welchen Polfilter du nimmst, denn schon deine Objektive sind jetzt nicht überragend.
Nimm einen einfachen Polfilter, das reicht.
@ Phil: Wie du schon richtig vermutet hast halte ich davon garnix !
;)
Wie stellst du da sicher, dass der Filter absolut plan liegt, dass kein Licht seitlich einfällt ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 18:07 #48697
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 18 Sep 2007 12:57
  • funkys Avatar
ahphoto schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber bei der Kamera-Objektiv-Kombination ist es relativ egal welchen Polfilter du nimmst, denn schon deine Objektive sind jetzt nicht überragend.
Nimm einen einfachen Polfilter, das reicht.

Hallo Alex,

ja, das ist ja mal eine Aussage. So war auch die Frage gemeint. Es macht ja keinen Sinn einen teuren Filter zu kaufen, wenn die Kamera und Objektive das garnicht hergibt. Das die Objektive und Kamera nicht so toll sind ist mir klar. Aber so schlechte Fotos macht die auch nicht. Für mich reichts, da ich eher \"Erinnerungsfotos\" mache.
Also wieder Geld gespart. Werde dann mal einen Hama oder ähnliches für das kleine Objektiv besorgen oder mal sehen was es für einen Adapter gibt und einen Filter für das Tele besorgen.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.