THEMA: welche Einstellungen bei Canon 1D MKII?
18 Sep 2007 08:59 #48657
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 18 Sep 2007 08:59
  • holgers Avatar
Moin,
vielleicht ist die Frage ein wenig zu speziell für das Forum. Ich stelle sie aber trotzdem :)

Ich habe mir gestern kurzentschlossen eine gebrauchte Canon 1D MarkII gekauft, die ich natürlich am Freitag mit in den Flieger Richtung Süden nehmen will. Jetzt hat die Kamera gefühlte 4092837498 Einstellmöglichkeiten, nicht zuletzt beim Autofokus. Welche Einstellungen haben sich bei Euch für Tierfotografie als hilfreich erwiesen?

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 09:33 #48658
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Sep 2007 09:33
  • Georgs Avatar
Um alle Einstellungen zu beherschen benötigt man Zeit die du nicht hast, also am besten über vollautomatik Photos machen.

Den Fokus stelle ich über Spotmessung ein besonders bei Vögeln.

Je nach Vorerfahrung solltest du auch mal die AV und TV Einstellung probieren

AV ist Blende Manuell und Zeit von der Automatik.

TV ist Zeit von Hand und Blende Automatik

Das hilft schon mal besonders wenn es um bewegte Motive oder um Tiefenschärfen geht besonders bei Personen beliebt mit unscharfen Hintergrund oder für Makros wo ein es sehr eng ist im Schärfenbereich.

Es hat dann auch noch Motivprogramme wie Landschaft, Makro, Portrait

Portrait zeichnet meist etwas weicher

Iso kann auch verstellt werden, wenn genug Licht vorhanden nimm die kleinste Iso um Rauschen zu vermeiden.


Viel Spass beim Knipsen

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 10:03 #48661
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Sep 2007 10:03
  • chrigus Avatar
Da ich nur eine 1D (Mark I) habe, kann ich nur bedingt mitreden. Hat denn die Mark II überhaupt eine Vollautomatik? Bei der Ier habe ich gute Erfahrungen mit AV gemacht. Die Blende lässt sich so sehr gut verstellen. Das Daumenrad verwende ich für die Belichtungskorrektur. Wobei ich in Namibia immer ein wenig (bis zu 1 Blende) unterbelichte. Bei schnelleren Tieren (speziell Vögel) habe ich Iso meist auf 400. Den Autofokus habe ich generell auf AI Servo gestellt, die *-Taste verwende ich als Stopp-Taste. Wichtig ist auch die Serienbild-Funktion. Da H oft fast zu schnell ist, stelle ich häufig auf L zurück.

Viel Vergnügen mit Deiner 1er! Es ist ein ganz anderes Foto-Erlebniss!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 10:06 #48663
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 18 Sep 2007 10:06
  • Daguts Avatar
Für Tieraufnahmen empfehle ich AV, da kannst Du eine kleine Blende(nzahl) voreinstellen und erhältst damit schnelle Verschlusszeiten, die man wegen des Tele und Vermeidung von Verwacklungs-Unschärfen ohnehin braucht.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 10:12 #48665
  • ahphoto
  • ahphotos Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 120
  • ahphoto am 18 Sep 2007 10:12
  • ahphotos Avatar
Ne 1D MK II und in Vollautomatik knipsen ??
Ich hoffe der Vorschlag ist nicht ernst gemeint und wird nicht angenommen.
Wer sich eine solche Kamera kauft, sollte über eine gewisse Grundahnung verfügen, wenn nicht wäre eine Kompaktdigitalkamera die bessere Wahl

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Custom (Cn)-Funktionen meinst. Diese würde ich über einen Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, du weißt ja nicht, was dein Vorbesitzer alles verstellt hat.
Ich denke nicht, dass du noch die Zeit hast dich in die Funktionen einzulesen.
Mein Tipp vergiß die Einstellungen und fotografier in der Grundeinstellung in RAW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2007 13:15 #48669
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 18 Sep 2007 09:33
  • Georgs Avatar
@ ahphoto

Das war schon Ernst gemeint und ist für einen Neuling immer die bessere Wahl.

Du gehst von deiner Erfahrung aus, hätte er die auch, wäre die Frage sicher nie gestellt worden. Oder ????

Du bist ja in der Fotocom gut vertreten, das sind alles Fortgeschrittene sowie Profi-Semiprofi Leute, also Erfahrene Leute. Stellen die solche Fragen dort ????

Du hast sicher recht mit deinem Vorschlag RAW, doch sind auch selbst da die manuellen Einstellungen von grosser Bedeutung.

Ich ging davon aus der Frager hat nocht nicht viel Erfahrung im Umgang mit SLR er wird sich noch sehr beschäftigen müssen mit dem Thema auch mit RAW das von den meisten Knipsern erst gar nicht verwendet wird.

Die Meinungen gehen da oft auseinander, ich bleibe auch dabei RAW ist die besser Wahl, man sollte dann aber sagen dass ein Image Tank absolut dabei sein sollte den die MBs auf einer Spicherkarte sind da sehr schnell aufgebraucht.

Bei mir sind das ewta 12 MB per Bild, habe dann immer einen mobilen Image-Tank dabei und 3 Reservekarten zu je 1 GB

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.