• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Digitale Fotos
19 Jan 2007 15:37 #29435
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 19 Jan 2007 15:37
  • margotzis Avatar
Hallo zusammen!
Nachdem man hier im Forum zu den unterschiedlichsten Themen Rat bekommt, möchte ich anfragen ob jemand zu meinem Problem einen Rat oder einen guten Link weiss. Ich habe 2 Nikon Kameras ( Coolpix 5200 und dig. Spiegelreflex D50) und somit auch 2 Speicherkarten. Weder das Fotografieren noch das Einlesen in den PC (Photoshop) machen mir Probleme, auch das Ordnen in eine Sammlung oder die einfache Diashow, alles problemlos. Aber nun: Sobald ich die Sammlung oder Diashow auf CD brennen will dividiert der PC oder das Programm oder irgend ein Geist alle Bilder wieder auseinender und nicht in der Reihenfolge wie ich sie geordnet habe, d.h. zuerst Bilder der 1.Speicherkarte dann die Bilder der 2. Speicherkarte. Alles was ich will ist doch einfach alle Bilder in der Reihenfolge der Reiseroute archivieren und nicht zuerst einen Löwen dann den Tintenpalast, die Dünen, ein Nashorn etc.
Damit dieses Thema nicht ausufert und sich die restlichen 997 Leser nicht langweilen kann man mir auch ein Mail senden.
Schon im Voraus recht herzlichen Dank !
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 15:45 #29436
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 19 Jan 2007 15:45
  • Nauklufts Avatar
Hallo Margot,

die Bilder werden alphanumerisch in die Ordner geschrieben, also erst die Zahlen dann die Anfangsbuchstaben... zB.

NamKöcherbaum
BotWfälle usw.

so wird denn Bot vor Nam kommen.

Benutzt Du ein \"Diaprogramm\" dann spielen die Dateinamen keine Rolle, das Prog. setzt sie genauso wie Du sie kreierst...

Frag weiter wenns nicht klappt...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 15:45 #29437
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 19 Jan 2007 15:45
  • Jens_Dietzels Avatar
Leider ganz einfach:
Auf der CD (oder im Windows Explorer) werden die Dateien (Bilder) nach Namen (normalerweise, sonst auch Dateityp, Datum,...) sortiert.
IN Photoshop oder besser gesagt in der Bridge (die Du vermutlich auch verwendest) kann man die Bilder willkürlich sortieren, dies geschieht aber nur in der Bridge und nicht im Explorer, da dieser weiterhin \"normal\" sortiert.
Du kannst in der Bridge die Stapel-Umbenennung nutzen, d.h. alle markieren, rechte Maustaste, Stapel-Umbenennung und dann einen Dateinamen mit fortlaufender Nummer (index) wählen.
Danach sind die Bilder auch im Explorer \"Richtig\" sortiert.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 20:16 #29457
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 19 Jan 2007 20:16
  • klausuls Avatar
versuche mal das kostenlose Programm \"picasa 2\", ein googleprodukt, da hast Du alle Sortieroptionen
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2007 13:47 #29487
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Jan 2007 13:47
  • Georgs Avatar
Hallo margotzi

Ein Interessantes Thema

Ich glaube da sind gute Antworten drin doch übersehen alle das Problem, dass du aus 2 Kameras unterschiedliche Reise Zeiten mit gleicher Bildnummer haben kannst.

ZB Kam 1. Bild Nr IMG1.jpg ist in Windhuk

Kam 2 1. Bild Nr IMG1.Jpg ist in Frankfurt am Flughafen

Wobei Bilder aus Whk in Kam 2 etwa IMG250.sein könnten

Wenn die nun in einen Ordner rein sollen geht das mit gleichen Nummern nicht !!!!!!! Eins von beiden würde gelöscht werden.

Ich gehe da total anders vor auch mit globaler Umbenennung was sogar im Win Explorer oder A-Platz gehen würde das geht aber nur wenn das jeweilige Bild ( Nr) nur einmal da ist.

Ich würde die Bilder der einen Kam Global umbenennen,

Vorbuchstabe Kam 1,

das gleiche für Kam 2.

Die kann man nun zusammenführen in einen Ordner Und dann nochmals passen zur Reihenfolge umbenennen. Am besten in Zeitabschnitte aufteilen. Da hilft Vorsilben eingeben wie A, AA, AB usw Alpha hat an meinem PC immer Vorrang.

Du willst ja, dass die Bilder im normalen DVD Player die richtige Reihenfolge haben also nur über Alpha Numerisch.

Diaprogramme usw funktionieren anders und nach meinem Wissen nicht im DVD Players o abspielbar , nur auf PC

Viel Erfolg

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 16:49 #29563
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 19 Jan 2007 15:37
  • margotzis Avatar
Hallo zusammen!
Vielen Dank dass Ihr euch mit meinem \"Problemchen\" beschäftigt habt. Habe nicht alles ausprobiert sondern nur die Anleitung von Jens befolgt, welche mir am einfachsten vorkam. Und........Wow!!!! es hat geklappt!
Ihm gebührt mein allerherzlichster Dank, denn er hat mich vor dem Wahnsinn bewahrt! Die andern sollen aber jetzt nicht beleidigt sein, vielleicht kann ich diese Ratschläge später auch noch gebrauchen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2