THEMA: Pol Filter immer in Namibia ?
05 Nov 2017 15:10 #495621
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 05 Nov 2017 15:10
  • waterlikes Avatar
wie wäre es mit den Varianten??? leider ein paar Störungen im Himmel



, da die Bildauflösung zu gering ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
05 Nov 2017 15:11 #495622
  • Flowerrunner
  • Flowerrunners Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 62
  • Flowerrunner am 05 Nov 2017 15:11
  • Flowerrunners Avatar


Die "primitive Auto-Korrektur".
Geht natürlich mit PS pro, Lightroom, pp. auch 10 x besser, dann dauert es aber nicht 2 Sekunden, sondern 20 Minuten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
05 Nov 2017 15:19 #495626
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 05 Nov 2017 15:10
  • waterlikes Avatar
na ja die Störungen am Horizont sind aber übel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 16:08 #495635
  • Mustang05
  • Mustang05s Avatar
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 744
  • Mustang05 am 05 Nov 2017 16:08
  • Mustang05s Avatar
So wie auf den Bildern von Ernst und Wolfgang habe ich mir das vorgestellt.
Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Filterset.

Grüße
Dennis
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 16:09 von Mustang05.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 16:42 #495644
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 05 Nov 2017 16:42
  • yanjeps Avatar
Ernst hat ja geschrieben, daß er im raw-format fotografiert und das Bild anschließend entwickelt hat (er hatte zwar einen UV-Filter drauf, aber der hat - soweit ich weiß - bei modernen Linsen keinen Einfluß auf die Bildwirkung). Mit Lightroom, dem der Kamera beigelegten raw-Entwickler oder einem anderen Programm Deiner Wahl kann man sehr viel Potential aus den Bildern herausholen, wenn eben in raw fotografiert wurde.
Bei Wolfgangs Bild waren sehr viele schöne Wolken am Himmel, die die Bildwirkung ausmachen, bei Deinem Beispielbild nicht.
Bei Deinem Beispielbild könnten Dir möglicherweise die kamerainternen Routinen bei der jpeg-kompimierung ein Schnäppchen geschlagen haben oder der etwas flaue Hintergund kommt durch Hitzeflimmern zustande.

Kauf nicht zu viele Filter, ein Polfilter (zum Filtern und ggfs. eine längere Belichtungszeit zu ermöglichen), ein Grauverlaufsfilter (um z.B. den Himmel abzudunkeln, damit der Untergrund nicht absäuft bei bestimmten Gegebenheiten) und ein Graufilter (um längere Belichtungszeiten zu erreichen und z.B. Wasser "fließend" erscheinen zu lassen) dürften ausreichen. Stecksysteme sind ganz praktisch, dann braucht es nicht für jedes Objektiv eigene Filter.

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 16:42 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
05 Nov 2017 16:45 #495647
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 05 Nov 2017 16:45
  • Ernst54s Avatar
Hallo Dennis!
Ich möchte jetzt nicht "schulmeisternd" erscheinen, aber ich war irgendwie in der gleichen Situation wie du. Zuerst hatte ich mir das Gehäuse (EOS 50D) gekauft und ein Freund hat mir sein Sigma Objektiv geliehen. Dann war ich nach den ersten Aufnahmen etwas entäuscht, Schärfe schlecht, Farbverzerrungen an den Rändern, usw. Ich war nicht zufrieden. Das änderte sich schlagartig, als ich mir das (etwas hochpreisige) jetzige Objektiv kaufte. Kostete fast genau so viel wie das Gehäuse. Jetzt nur mehr schlappe 890,- Euronen. Plötzlich rattenscharfe Bilder, keine Randverzerrungen, einfach super Qualität. (die kostet hat leider :( ) Wenn du wirklich gute Fotos haben möchtest, überlege dir den Kauf eines hochwertigeren Objektives. Die beste Software und/oder Filter kann nicht ausgleichen, wenn Mist durch das Objektiv auf den Sensor fällt.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05