• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: SD-Speicherkarte
12 Sep 2006 14:55 #23153
  • Reisebiene
  • Reisebienes Avatar
  • Beiträge: 108
  • Reisebiene am 12 Sep 2006 14:55
  • Reisebienes Avatar
Nachdem ich nun glückliche Besitzerin der Panasonic Lumix FZ 30 bin, wollte ich gern mal Euren Rat bezüglich Speicherkarten.
Ich habe eine 1 GB-Karte - für wie viele Bilder reicht die den aus:blink:
Ausserdem habe ich am Wochenende in den div. Geschäften die unterschiedlichsten Karten gesehen, z.B. Extreme III mit 2 GB - braucht Frau so was überhaupt oder ist das übertrieben? Danke für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 15:12 #23154
  • marlis
  • marliss Avatar
  • Beiträge: 95
  • marlis am 12 Sep 2006 15:12
  • marliss Avatar
HAllo,
freu dich über die Kamera! ich hab sie auch, sie hat tolle Bilder gemacht!
Ich habe zwar mehrere Speicherkarten, insgesamt 3 GB, aber auch eine externe Festplatte. Das würde ich dir auch empfehlen!
Wie viel Bilder auf 1GB raufpassen, kannst du im Display ablesen. Stell auf höchste Qualität ein, dann siehst du rechts oben die Anzahl der Bilder. (ich glaub so um die 200)
Ich habe in 2 Wochen Namibia 1000 Bilder gemacht und es genossen, nicht drauf achten zu müssen, ob ich noch Speicherplatz genug habe.
Viel Spaß beim Fotografieren!
Wenn du noch weitere Tipps brauchst, schreib ruhig!
Marlis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 16:39 #23158
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 12 Sep 2006 16:39
  • Bazis Avatar
Hallo Reisebiene
Gratulation zu der Kamera.
Zu Speicherkarten kann ich Dir nur raten: nimm die schnellste, die Du bekommen kannst. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt. Kläre aber vorher ab, welche Karte Deine Kamera akzeptiert. Ausserdem vergleiche die Preise für die Karten. Mein Mann hat für die FZ20 für diesen Urlaub gesucht und teilweise einen Preisunterschied von fast 100% bei den verschiedenen Anbietern festgestellt.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 19:06 #23160
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Sep 2006 19:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Reisebiene

deine Lumix FZ 30 hat 8 Megapixel Auflösung, das heisst 1 Giga / 8 Mega = 125 Bilder in bester JPEG-Qualität

Bei der Bildqualität solltest du nicht sparen, stell dir ein Top-Bild aus deinem Urlaub vor das du kaum auf 10*15 vergrössern kannst, und wie so kauft Mann oder Frau ein 8 Megapix Kamera, richtig, um genau in dieser Qualität zu fotografieren!

Bei den Speicherkarten brauchst du nicht die schnellste, erstens schafft deine Kamera \"nur\" 3 Bilder/Sekunde und das \"nur\" in JPEG so das eine weniger schnelle Karte durchaus reicht. Zur allgemeinen Info, es gibt noch keine Kameras die die ganz schnellen Karten unterstützen, das ist noch Zukunftsmusik!

Kauf dir lieber eine etwas günstigere, und dafür etwas mehr, mein Tip ist 2 SD Karten falls eine kaputt geht, und dafür einen externen Speicher, die sind viel günstiger als SD-Karten und auch mit anderen Kartentypen kompatiebel, so kannst du, dein Liebster oder wer auch immer, gemeinsam diesen Speicher benutzen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2006 19:20 #23162
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Sep 2006 19:20
  • Georgs Avatar
Hallo

1 GB SD Karten gibt es zur Zeit günstig. Du solltest für Namibia etwa 3 dabei haben und zusätlich einen sogenannten Image-Tank. Die volle karte wird jeweils auf den Tank überspielt, dann Karte löschen und weiter benutzen.

Image Tanks gibt es in mehreren Grössen. Ich habe einen kleinen mit 20 GB, da passen schon eine Menge Bilder drauf. Diese Tanks können auch als externe Festplatte benutzt werden, also immer ein Gewinn für den PC.
Die Stromversorgung kann mit Netzteil 240 V oder am Zigarettenanzünder betrieben werden. In Lodges und Camps ist meistens Strom vorhanden...

Mit 16GB hatte ich meinen Tank gefüllt und hatte twa 5000-6000 Bilder drauf.

Wieviel Bilder du auf eine 1 GB SD Karte bekommst hängt von der Qualitätseinstellung ab. Ich rate zur höchsten Qualität. Im RAW Format sind die MBs recht gross und liegen pro Bild bei 12 MB bei mir. Muss aber nicht sein beste JPG genügt. Etwa 2-4 MB/ Bild je nach Inhalt.


Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2006 22:31 #23392
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Sep 2006 19:20
  • Georgs Avatar
Hallo Reisebiene

In Sachen Image Tank oder Externe Festplatte für unterwegs zum Speichern deiner Bilder hab ich eben ein Angebot bekommen von Photo Koch. Schaus mal an.

Nach meiner Meinung genügt dir schon 20 GB, angeboten ist eine mit 40 GB
und auch grössere..

www.fotokoch.de/digifoto/54572.shtml

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2