THEMA: Hall of shame
01 Jan 2012 12:25 #218013
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 01 Jan 2012 12:25
  • dinos Avatar
Auf der offiziellen Sanpark Seite gab es auch mal eine "Hall of Shame" (im Moment finde ich da nix mehr).

Viele der Bilder waren ähnlich "schlimm" wie das gepostete. Sicherlich sind die Grenzen fliessend. Und wenn die Regel lautet nicht aussteigen, dann darf man das halt nicht.

Es gab dort aber so viele "shame" Bilder von Leuten, die sich nur ein bisschen aus dem Fenster gelehnt haben, oder auch oben aus dem Schiebedach geschaut haben, dass die ganze Veranstaltung doch eher lächerlich war.

Wenn jemand, der oben aus dem Schiebedach fotografiert gleich an den Pranger gestellt wird, während 5 Meter daneben ein offizielles "Safari Fahrzeug" mit Bänken auf einer offenen Ladefläche steht, dann ist das ganze nicht nur lächerlich, sonder kontraproduktiv.

Deswegen finde ich das gepostete Bild als "Negativbeispiel" relativ ungeeignet. Das Video schockt mich dagegen.

Was viel schlimmer ist als die "Unvernunft" sich dort falsch zu bewegen, ist die "Klagewut" der Leute wenn ihnen was passiert. Als wir in Kanada waren, hat gerade ein australische Pärchen die kanadische Regierung verklagt, weil Sie in Ihrem Zelt von einem Bären verletzt wurden. Wenn jeder, der sich in Gefahr begibt, sich dieser auch bewusst ist, und auch bereit ist selber die Konsequenzen zu tragen, dann bräuchte man solche striken Regeln nicht und jeder wäre für sich selbst verantwortlich.

Tiere belästigen, wie in dem Video, geht allerdings gar nicht!

Just my 5 cents

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2012 17:00 #218045
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 01 Jan 2012 17:00
  • Nenettes Avatar
Hallo Saso,

das Bild schockt mich nicht wirklich (im Gegensatz zum Video). Es kommt darauf an, was dort fotografiert wurde.
Wenn es Raubtiere, Elefanten oder Büffel waren, dann sind die Leute sicher mutig, ansonsten sehe ich das Problem nicht.

Und wieso man noch nicht mal aus dem Schiebedach schauen darf, verstehe ich gar nicht. Das war in Kenya üblich. Die Busse waren alle mit großen Hubdächern ausgestattet, damit man im Bus stehend einen guten Ausblick hatte. Dagegen durfte man dort nicht mit offenen Safariwagen fahren wie in Botswana.
Andere Länder, andere Sitten, vermute ich!

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
01 Jan 2012 17:07 #218046
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 01 Jan 2012 17:07
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

das Video ist eine eigene Sache - unverständlich, aber das Bild zeigt für mich persönlich nichts, wofür ich - oder sonst Jemand -ein schlechtes Gewissen haben sollte. Wir machen es nicht anders.

Wenn die Leute aus den Lodges mit offenen Geländewagen fast den Löwen über die Füße - sprich Tatzen - gefahren werden, frage ich mich, warum ich dann ein schlechtes Gewissen haben sollte. Und warum ich nicht aus dem offene Dach schauen sollte schon gar nicht:ohmy:

Grüße und ein Frohes Neues Jahr
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 01 Jan 2012 17:08 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2012 22:54 #218072
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 01 Jan 2012 22:54
  • tolyvivas Avatar
Hallo zusammen ich wünsche euch allen ein gutes 2012 - ganz viele Tage, die ihr schon vor dem Abend zu loben vermagt. Und dann wünsche ich uns allen auch Toleranz - und weniger "Situationen, die wir meinen, kopfschüttelnd tadeln zu müssen" - die verwirren uns nur den Verstand (diese Aussage auf das Initialbild und Text bezogen).
Die drei "Verwirrten" im Video waren, so glaube ich, einfach besoffen. Oder, wenn nicht, kann ich dazu nur bemerken: "Selig die geistig armen, ihnen gehört das Himmelreich". Somit haben die drei Herren immerhin noch Perspektiven :P
In diesem Sinne unterstütze ich viele vorab gepostete Aussagen - take it easy.
Tolyviva
Letzte Änderung: 01 Jan 2012 22:55 von tolyviva.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 10:38 #218094
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 02 Jan 2012 10:38
  • Topobärs Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Weshalb mietet Ihr nicht ein Auto mit Safari-Dach?
Da braucht Ihr nur aufzustehen und habt Rundumsicht, und trotzdem gibts keine Probleme mit Tieren...

Weil es die nur in Ostafrika gibt. Im ganzen südlichen Afrika sind keine Fahrzeuge mit Safari-Dach zu mieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 11:13 #218099
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 02 Jan 2012 11:13
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Wir waren im September im Moremi. Wir hatten Glück und sahen schon ca. 1 Km nach 3rd Bridge 2 Geparden. Das Auto neben uns war ein um gebauter Landi - es waren zwei Holländer. Sie hatten ein Hubdach - sie standen auf einer Box, wo normalerweise die Rückbank ist. Neid kam in mir auf!
Plötzlich kam einer von den "Wildhütern" - ebenfalls mit Hubdach und 4 Touris im "Gepäck". Er sagte sehr unfreundlich zu den Holländern, wenn sie nicht sofort das Dach schließen, werde es sie aus dem Park werfen.
Es ist vielleicht auch ein Vorteil von geführten Touren, um etwas besser zu sehen. Dieser Luxus kostet dann halt etwas mehr.
MfG Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.