• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wohin mit der Fotoausrüstung?
04 Aug 2006 16:41 #21214
  • GZFZ
  • GZFZs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • GZFZ am 04 Aug 2006 16:41
  • GZFZs Avatar
Hallo,
wo laßt ihr eigentlich eure Fotoausrüstung, wenn ihr z.B. in einer Lodge zum Essen geht? Kann man sein teures Equipement auf dem Zimmer lassen oder schleppt ihr alles immer mit euch herum. Der Laptop passt ja definitiv in keinen Safe, wenn es denn einen gibt, oder?

Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 17:13 #21215
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Aug 2006 17:13
  • Andreas Cierpkas Avatar
Frank,

alles bleibt im Auto. Den Laptop haben wir immer unter den Schlafsäcken versteckt und die Fotorucksäcke bei den Reisetaschen. Die Ausrüstung ist mit Handtüchern etc. abgedeckt, so dass nicht alles gleich auf den ersten Blick zu sehen ist.
Ausserdem sind auf den öffentlichen Parkplätzen immer Sicherheitsleute präsent. Die passen für ein kleines Trinkgeld gerne auf euer Auto auf. Egal wo wir bislang waren, haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. Achte darauf, dass die eine Ausweis etc. haben, denn dann stehen sie offiziell hier.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 17:36 #21216
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Aug 2006 17:36
  • jolis Avatar
Hallo Frank,
Du kannst im Allgemeinen davon ausgehen, dass Deine Ausrüstung in den Lodges ziemlich sicher ist. Ich glaube, Ehrlickeit des Personals steht dort ganz, ganz oben auf der Auswahlliste. Ich habe mal ein Ladegerät in Etosha vergessen - das Personal hat es bei der Reception abgegeben und ich konnte es mir dort wieder abholen. Andererseits - man hat mir mal eine Videokamera aus dem Hotelzimmer geklaut - während wir schliefen. Also - möglich ist alles, aber ich bleibe dabei, dass Lodges in diesem Punkt sehr sicher sind.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 17:45 #21217
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 04 Aug 2006 17:45
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo GZFZ

muss mal kurz nachfragen, werstehe ich das richtig das wenn du auf der gleichen Lodge in der du übernachtest auch essen gehst oder meinst du eher das du mit dem Auto bei irgend einer Lodge auswärts essen gehst?

In dem Fall das wir in einer Lodge übernachten und auch dort essen haben wir immer das ganze Equipment auf dem Zimmer gelassen, und wir waren schon in dutzenden von Lodges und es ist nie was abhanden gekommen!

Gehen wir mal davon aus das die Lodges um ihren Ruf besorgt sind, werden sie auch Personal einstellen das Vertrauenswürdig ist und nicht die Gäste bestielt.

Es wird aber nicht schaden die Ausrüstung gegebenfalls in einen Schrank der abschliessbar ist einzustellen. Oder zumindest im Fotorucksack oder in einem Kopffer/Tasche die Ware zu verstauen.

Frei nach dem Sprichwort \"Gelegenheit macht Diebe\" sollte man die Ware nicht offensichtlich herumliegen lassen.

Wie bereits erwähnt wurden wir in Lodges noch nie bestohlen auch wenn unsere Ausrüstung \"ungetarnt\" im Zmmer lag.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 18:06 #21219
  • GZFZ
  • GZFZs Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • GZFZ am 04 Aug 2006 16:41
  • GZFZs Avatar
Hallo,
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte so meine Bedenken, die aus anderen Urlauben herrühren (einmal wurde mir mal meine gesamte analoge Ausrüstung geklaut). Es hört sich so schon mal sehr gut an. Es wäre schon richtig ärgerlich, wenn da was wegkäme, inkl. bereits geschossener Fotos.

@ VA
Es ist schon richtig, ich hatte es so formuliert, dass man nur die jeweilige \"Übernachtungslodge\" verstehen würde. Gemeint hatte ich aber auch, wenn wir z.B. in Swakopmund noch außerhalb des Hotels unterwegs wären. Aber auch dafür habe ich ja schon Antworten bekommen.

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2006 19:38 #21224
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 04 Aug 2006 19:38
  • African Travellers Avatar
Ich habe einen CULLMANN-Rucksack mit Fotofach, den lasse ich grundsätzlich auf dem Zimmer der Lodge stehen, wenn ich mich mal OHNE Ausstattung auf dem Gelände bewegen möchte oder zum Essen gehe. Gab noch nie ein Problem.
Korrekt ist allerdings auch, dass z.B. Anfang des Jahres Epacha überfallen wurde, d.h. die Chalets der Gäste wurden während des Dinners ausgeraubt (die AZ hat darüber berichtet). Die Täter konnten aber während einer Grossfahndung gestellt werden.

Absoluten Schutz gibt es eben nicht ...... :S
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2