THEMA: Erfahrungen mit Digitalen Spiegelreflexkameras
11 Jul 2006 20:19 #19793
  • Meinolf
  • Meinolfs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Meinolf am 11 Jul 2006 20:19
  • Meinolfs Avatar
Hallo liebe Fotoexperten,

wir sind im vom 23.09. - 11.10.06 in Namibia. Bis dahin wollen wir unsere Fotoausrüstung noch um eine digitale Spiegelreflexkamera erweitern.
Derzeit arbeite ich mit einer analogen Spielgelreflexkamera (Nikon F50).
Wie das nun mal so ist, man hat die Qual der Wahl. Meinungen gibt es natürlich viele. Man kann viel in Testberichten und bei den Herstellern nachlesen. Uns würde es allerdings viel mehr weiterhelfen, mal ein paar Ratschläge und Meinungen von Leuten bekommen, die praktische Erfahrungen mit solchen Kameras haben. Wir schwanken derzeit zwischen einer Nikon D70s und der Canon EOS 350D. MIt welchen Kameras und insbes. auch Objektiven habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ? Auf welche Sachen (Funktionen, Qulität etc.) sollten wir hier im Hinblick auf unsere Namibia-Tour machen ?

Vorab vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüsse
Meinolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 21:21 #19801
  • Onkel Darwin
  • Onkel Darwins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Onkel Darwin am 11 Jul 2006 21:21
  • Onkel Darwins Avatar
Hallo Meinolf,
wenn Du sowieso schon eine F50 mit Objektiven hast, dürfte sich die Frage nach einem Systemwechsel ja garnicht mehr stellen. An der D70s kannst Du deine Nikon-Objektive weiter verwenden. Das gilt auch für Objektive von Fremdherstellern.

Ansonsten halte ich (Nikon-Nutzer) Canon und Nikon Qualitativ für gleichwertig, wobei Du bei Canon immer etwas mehr für Dein Geld bekommst. Ich selbst habe eine D70 und bin zufrieden damit, komme aber von Dias nicht los und fotografiere deshalb noch nicht konsequent digital. Die Entscheidung für Nikon ist gefallen, weil ich eh das ganze Zeug schon habe.

Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 21:52 #19804
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 11 Jul 2006 21:52
  • joeheinzs Avatar
Hallo Meinolf,

ich habe die gleichen Schwankungen hinter mir :whistle:

Die Entscheidung ist dabei auf eine D50 gefallen, gegen die 350D. Die ist für halbwegs große Hände einfach zu klein - das war mein KO-Kriterium. Geh mal in einen Laden und nimm Sie einfach in die Hand, Du wirst sehen, die D70 liegt viel angenehmer.
Da ich kein Profi bin, kam für mich die D70 nicht in Frage, zu teuer. Die D50 habe ich mit einem Allround-Zoom ausgerüstet (18-200), das deckt 99,9% meiner Einsätze ab.

Ich persönlich rate Dir zu Nikon, es ist eine tolle Kamera mit besten Referenzen - es muß nicht immer Marktführer sein...

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 22:01 #19806
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 11 Jul 2006 22:01
  • Georgs Avatar
Hallo Meinolf

Ich selbst habe die Pentax ist DS, würde aber Nikon vorziehen.

Da du ja schon Nikon hast machtein wechsel zu eiener anderen wenig Sinn.

Wichtig ist natürlich weiviel Geld man für ein gutes Objektiv ausgibt. Das kann besonders für ein gutes Tele sehr teuer sein.

Ideal wäre ein etwa 28-300 1:2,8, das ist aber sündhaft teuer, also mache einen Kompromiss zusammen mit deinen alten Objektiven.

Wichtig als Zubehör eine zusätzliche mobile Festplatte. Es kommen einige Tausend Bilder zusammen in Namibia.

Stromversorgung für die Geräte (Akkus) am besten mit 220 V
plus Autoadaptoren für den Busch. Wenn du Camping machst ist es ein Muss da man nicht überall Strom zum laden haben wird.

Da wünsche ich gutes Licht und gute Motive.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 22:05 #19807
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 11 Jul 2006 22:05
  • duwisibs Avatar
Hallo Meinolf,

grundsätzlich haben die Vorredner recht. Ich möchte mich nicht in Details verlaufen, nur einen wichtigen Tipp geben: Wenn Du Dich entschieden hast, welche Kamera es sein soll, gehe auf deren und der Zubehör-Hersteller- WebSite und checke ab, ob die Objektive etc. auch kombatibel sind! Ich kaufte vor wenigen Wochen eine Canon 30D - nebenbei: das Überding, ich bin derart zufrieden... - und mein Zoom funtionierte nicht, obwohl mir sogar im Laden gesagt wurde, das dies funktionieren \"müßte\". Der Umtausch, weil das Obj. kann nicht aktualisiert werden, läuft und ich zahle wenig für ein Neues.

Außerdem empfehle ich Dir einen Vorlauf, damit Du Dich noch hier an die Neue gewöhnen kannst, bevor Du unterwegs bist und nicht prüfen kannst, wie die Bilder werden... Auch die externen Speicher sind wichtig...

Du siehst - undendlich!
Sonnigen Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2006 22:15 #19810
  • Marco
  • Marcos Avatar
  • Beiträge: 23
  • Marco am 11 Jul 2006 22:15
  • Marcos Avatar
Hallo Meinolf,

ich kann mich der Asssage von Wolfgang nur anschließen. Wenn du schon Nikon Objektive hast spricht nicht viel für einen Systemwechsel. Ich selbst fotografiere mittlerweile ausschließlich digital (Canon) und bin nicht nur in Punkto Flexibilität sondern auch in Bezug auf Qualität absolut von digital überzeugt.

Was du jedoch bei Nikon beachten solltest ist die Tatsache dass bei allen Nikon-Kameras der Sensor kleiner ist als ein 35mm Film. Darum ergibt sich eine gedachte Brennweitenberlängerung von 1,5 -> aus dem 50mm Objektiv wird bei einer Nikon Digitalkamera ein 75mm Objektiv. Das ist im Telebereich recht angenehm, bei Weitwinkel jedoch eher störend. (aus einem 17mm Ultraweitwinkel wird z.B. ein \"normales\" 25,5mm) Wenn du den weitwinkel Effekt nicht verlieren willst, solltest du dir also auch ein neues Weitwinkel Objektiv zulegen (von Sigma gib es ein 12-24 das du auch auf einer analogen Kamera noch verwenden kannst und bei einer Digitalkamera auch noch sehr viel \"Weitwinkel\" bietet)

Das ist vielleicht ein Feature dass für einen Wechsel zu Canon spricht - hier gibt es mit der Canon 5D und der 1Ds/1Ds Mark II Kameras die mit einem Vollformatsensor arbeiten, also keinen Brennweitenverlängerungsfaktor haben. (diese Kameras sind aber auch nicht ganz billig)

Beste Grüße,
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.