• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: negativ + dia scanner
27 Mai 2006 23:41 #17482
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 27 Mai 2006 23:41
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

ich kann Jürgens Aussagen nur voll und ganz zustimmen. Ich habe mir im letzten Monat den Reflekta DigitDia 4000 zugelegt, da wir in diesem Jahr zum ersten Mal sowohl analog als auch digital fotografiert haben. Auf Sicht will ich ausschließlich auf eine Quelle zugreifen, was bei digitaler Speicherung sowohl leichte Verfügbarkeit für Vorführungen als auch einfache Kategorisierung bedeutet.

Ein eigener Dia-Scanner lohnte sich für unsere ca. 5.000 Dias auch vom Preis her, da professionelle Scan-Dienstleister ohne die Versandkosten nur um die 100,- Euro preiswerter waren.

Hinsichtlich Silverfasts würde ich in jedem Fall die Mehrausgabe empfehlen, da hier während des Scanvorgangs all die Bearbeitungsschritte erfolgen können, die man ansonsten im Nachhinein (z.B. mit Photoshop) machen müsste. Denkt im Voraus an die Reinigung der Dias mittels Druckluft!

Ich habe in Hannover die Erfahrung gemacht, dass man im örtlichen Einzelhandel auf Nachfrage durchaus in die Preisregionen der Internetanbieter kommen kann, was im möglichen späteren Problemfall ganz einfach bequemer ist. In meinem Beispiel bezahlte ich für den Scanner statt 1.299,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) nur 1.000,- Euro, als ich den Preis eines seriösen Anbieters im Web (~970 Euro) ins Gespräch brachte.

Erwähnenswert ist noch, dass laut Erfahrungsberichten im Web die praktisch erreichbare Scan-Geschwindigkeit bei ca. 100 Dias pro Wochenende liegen soll. Es ist bei großen Dia-Sammlungen also ein Langzeitprojekt.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 00:38 #17484
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 28 Mai 2006 00:38
  • Daguts Avatar
Ja, ein Langzeitprojekt wird sowas in jedem Fall glaube ich, die Geschwindigkeit dürfte bei keinem Gerät berauschend sein, was ja auch verständlich ist, wenn man bedenkt, dass aus einer kleinen Dia- oder Negativfläche ein Haufen MB rausgelesen werden.

Ich habe seit einiger Zeit den Nikon Coolscan V ED und bin sehr zufrieden damit. Ist ein Negativ-und Dia-Scanner, kostet ca. 600 Euro. Ein Problem ist, dass er bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Farbwerte liefert, also wenns in meinem Zimmer kühl ist, haben die Bilder einen Rotstich. Das lässt sich aber recht einfach beheben und ich weiß nicht, ob andere Geräte da besser sind. Mit den Ergebnissen bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Das Gerät war mal eine heiße Empfehlung der FAZ auf ihrer Technikseite.
Dias kann ich nur einzeln scannen, es gibt aber glaube ich ein Zusatzgerät für die Kästen.
Flachbett + Aufsatz hab ich auch probiert, war völlig für die Katz.
Viel Spaß bei der Kauentscheidung!

Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 17:22 #17530
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 28 Mai 2006 17:22
  • hippos Avatar
herzlichen dank euch allen,
mit euren beiträgen habt ihr mir sehr weitergeholfen.
muss jetzt noch kurz im net stöbern und dann die entscheidung treffen.
nochmals danke
hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2006 21:05 #17545
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 28 Mai 2006 21:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Hippo,
dabei stellen sich ein paar Fragen:
1. Wieviele Dias/Negative sind es.
Wenn es sehr viele sind, solltest du entweder SEHR viel Zeit haben oder auf einen Magazinscanner wie von Braun/Reflecta (mäßige Qualität) oder einen Nikon Coolscan LS-5000 mit Stapelzuführung (super Qualität aber auch ziemlich teuer) zurückgreifen.
2. Wenn es nicht so viele sind oder du Dir Zeit nimmst (wie ich) kannst Du auf einen einfacheren Diascanner zurückgreifen, die im Normalfall 4 Dias bzw. 6er Filmstreifen aufnehmen. Ich habe einen Minolta Dimage Scan Elite 5400 II (die II ist wichtig, da sehr viel schneller) und bin sehr zufrieden. Auch die von Nikon LS-4000/5000 bzw. LS-V sind sehr gut.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 12:29 #17635
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 28 Mai 2006 17:22
  • hippos Avatar
Hallo Jens
Minolta Scanner sind leider aus der Produktion genommen, da Minolta-Konika verkauft worden ist. Auch die Kamera-Produktionen werden eingestellt. Nur der Service in Bremen läuft weiter. Der grösste Teil gehört jetzt Sony. Trotzdem danke.
Gruss
hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2006 13:14 #17638
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 28 Mai 2006 21:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Hippo,
stimmt, habe ich auch mitbekommen.
Dann empfehle ich die Nikon-Scanner, die sind (laut Testberichten) noch einen Tick besser. Nikon CoolScan V ED für etwas über 550 Euro oder den
Nikon Super Coolscan 5000 ED für nicht ganz 1100 Euro (bei guenstiger.de).
Ausser Du versuchst den Minolta noch irgendwo (evtl. gebraucht) zu bekommen. Im Versandhandel scheint es mittlerweile auch schwierig zu sein, möglicherweise hast Du noch bei einem großen Internet-Auktionshaus Glück, ich habe meinen vor 6 Monaten über 3-2-1-meins aus den USA bekommen.
Schau Dir mal die Seite an:
http://www.filmscanner.info/
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2