THEMA: Alte (Analog-)Objektive an neuer (Digital-)Kamera
08 Mai 2006 18:28 #16435
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Christa am 08 Mai 2006 18:28
  • Christas Avatar
Hallo, Fotofreunde!
Anscheinend sind ja auch Profis und viele leidenschaftliche Fotografen unter Euch, an die ich als - zwar auch begeisterte, aber total und völlig laienhafte Fotografin – eine Frage habe.
Von meiner alten Analog-Nikon habe ich noch ein paar, teils sehr gute, ehemals teure Objektive (mit denen ich auch ganz tolle \"Automatik\"-Fotos gemacht habe).
In den letzten Urlauben (meist \"nur\" Europa) waren wir mit einer kleinen Fuji-Digital-Kamera unterwegs und auch zufrieden, aber beim Südafrika-Urlaub letztes Jahr störte mich die Verzögerung (und sehr oft die Fotoqualität) doch sehr.
Kurz gesagt, ich liebäugel jetzt mit einer Nikon D50 (die ja auch schon ein paar Euro kostet) in der Hoffnung, dass ich die alten Objektive weiterverwenden kann (habe aber auch gegenteilig gelesen, u. a. hier im Forum) - Kann mir jemand - bitte nicht so technisch - sagen, ob das wirklich funktioniert (für den Normalgebrauch - keine Profifotografie!!) - oder ob ich dann zusätzlich auch noch neue Objektive kaufen müsste?
Vielen herzlichen Dank für hoffentlich einige Antworten!
Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 18:46 #16436
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Mai 2006 18:46
  • Ullis Avatar
Hallo Christa,

Frau Nikon schreibt:
Die D50 ist voll kompatibel zu allen Nikon Autofokusobjektiven der Reihen D, G und DX.

Nikon D-, G- und DX-Objektive verfügen über einen integrierten Prozessor (CPU), der die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera ermöglicht und für die Übermittlung z.B. von Brennweite und Einstellungsentfernung zuständig ist. Dies ermöglicht der D50 mit Hilfe dieser und anderer Daten die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Um nähere Informationen zu den verschiedenen Objektivtypen mit AF / CPU zu erhalten und wie sie zu erkennen sind, erfahren Sie hier..

Ältere Nikon AF-Nikkore (mit Ausnahme der Objektive die in den Listen des kompatiblen Zubehörs und der non-CPU-Objektive im Handbuch der D50 aufgeführt sind) können unter Einschränkung des Belichtungsmesssystems ebenfalls an der D50 verwendet werden.

Objektive ohne CPU (wie z.B. \"Ai\"-Objektive) die nicht unten aufgeführt sind können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Die Blende muss dann über den Blendeneinstellring am Objektiv vorgewählt werden, die Belichtungszeit nach wie vor über das Einstellrad an der Kamera. Der Kamerabelichtungsmesser kann in dieser Kombination nicht verwendet werden. Bei Verwendung eines anderen Belichtungsprogramms (P, S, A) wird der Auslöser der Kamera blockiert.

Eine Liste der Objektive die nicht mit der D50 kompatibel sind finden Sie im Handbuch der Kamera. Nikon testet seine Kameras nicht mit Objektiven von Fremdanbietern. Um nähere Informationen zur Kompatibilität von Fremdobjektiven mit Nikon-Kameras zu erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt zu dem jeweiligen Hersteller oder Importeur des in Frage kommenden Objektivs auf.

Die vollständige Liste und weitergehende Information findest du im Nikon Support Center:

www.nikon.de/index.php?hk=00&uk=00

Detaillierter kann ich dir leider im Moment nicht helfen da ich der Canon-Fraktion angehöre ;-)

Gruss

Ulli

PS: das heisst in der Praxis dass bei älteren Objektiven die Belichtungsmessung der Kamera nicht funktioniert!<br><br>Post geändert von: Ulli, am: 08/05/2006 18:48
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 20:06 #16440
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Mai 2006 20:06
  • jolis Avatar
Hallo Christa,
wir sind zwar auch von der \"Canon-Front\", aber ich glaube, Deine Frage zielt etwas ins Grundsätzliche: wie auch von Nikon offiziell verlautet, sind die alten ( analogen) Wechselobjektive prinzipiell auch an den Digi-Kameras der gleichen Hersteller verwendbar. Diese Aussage verwundert auch nicht, weil die Hersteller der digitalen Kameras natürlich großen Wert darauf legen, dass ihre analogen Altkunden \" bei der Stange\" bleiben. Interessanterweise aber bringen die Fremdhersteller von Objektiven, also Tamron, Soligor und Sigma, verstärkt neue Objektive mit dem Typzusatz \"Di\" oder ähnlichem auf den Markt - mit dem Hinweis, dass diese Objektive speziell auf die Anforderungen der Digitalkameras ausgerichtet wären - und zwar mal abgesehen vom Zoombereich, der sich bei einer Digi-Kamera ja bekanntlich um den Faktor 1,6 verändert. Entweder gibt es also wirklich unterschiedliche Anforderungen bei den beiden Kameratypen oder aber auch das ist wieder nur eine Werbemaßnahme. Ich bin zu wenig vom Fach, um Dir das eindeutig beantworten zu können - aber was hindert Dich daran, mit Deinen Altobjektiven zu Deinem Fotohändler zu gehen und auszuprobieren, ob die alten Objektive an Deiner Traumkamera funktionieren, d.h. ob die Automatikfunktionen erhalten bleiben. Ob allerdings die Abbildungseigenschaften genauso gut sind wie zuvor, das wird sich dabei nicht feststellen lassen. Aber mal Hand aufs Herz: kommt es uns Amateuren denn nun wirklich auf das letzte Quentchen Qualität an ?? - Und Du kannst Aufnahmefehler bei einer Digi-Kamera sehr viel besser in der Nachbearbeitung korrigieren, als bei der Analog-Kamera. Ich würde es wagen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 20:45 #16441
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 08 Mai 2006 20:45
  • Tomcats Avatar
Hallo Christa

Schau mal unter Nikon.de. Dort findest du sicher ein PDF File zur D50. Dort ist wahrscheinlich auch eine Tabelle mit Angaben welches Objektiv an der Kamera noch tauglich ist.

Ich hatte das gleiche Problem...drei F4 analog Gehäuse und viele \"alte\", aber Top Objektive, die auf den neuen Digit Kameras nur sehr eingeschränkt einsetzbar waren (z.B. funktioniert die Belichtungsmessung nicht..)

Da ich keine Lust mehr hatte mit Film zu fotografieren, habe ich die letzten paar Jahre mit einer kleinen Canon Ixos fotografiert. Aber eben, es ist schon eher nur knipsen...mühsame Auslöseverzögerung, Sucherbild stimmt mit Digitbild nicht überein...etc

Vor zwei Wochen habe ich mir die neue Nikon D200 und ein Nikkor 12-24mm (entspricht 18-35mm Kleinbildformat) gekauft. Mit diesen Brennweiten habe ich früher 80% meiner Bilder aufgenommen. Vielleicht kommt noch das 80-200 2.8 dazu...dann ist es perfekt :-)))

Ich an deiner Stelle würde für den Anfang ein schönes Weitwinkelzoom (es gibt auch relativ günstige z.B 18-35 mm 3.5-4.5) zur D50 kaufen, dann kannst du alle Features der Kamera nutzen...


schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 21:45 #16445
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 08 Mai 2006 21:45
  • Pascalinahs Avatar
Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren haben wir unsere Eos 300- analog auf die Eos 300D umgestellt und haben die \"alten\" Objektive weiterhin benutzt. Wir sind keine Profi-Fotografen, sind aber mit dem Ergebnis der Bilder top zufrieden. Also, warum sollte man das nicht machen?
In meinen Augen ist für uns Hobby-Fotografen das \"Aufschwatzen\" ala: zur digitalen Kamera gehört ein digitales Objektiv nur der billige Versuch eines Verkäufers seine Ware los zu werden. Wie gesagt, ich spreche für die Liga der Hobby-Urlaubs-Fotografen.Für Profis ist das Thema eh keine Frage.... Nicht zu vergessen ist es auch eine Frage des Geldbeutels.

LG

Pascalinah.. die schon die Stunden zählt:silly:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 22:10 #16449
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 08 Mai 2006 18:46
  • Ullis Avatar
Hallo Pascalinah,

du kannst das tun weil du eine Canon und die dazu gehörigen Objektive hast.

Christa kann das nicht oder nur mit Einschränkungen tun weil sie eine Nikon hat. Und konkret darauf bezog sich die ursprüngliche Frage...

Das hat mit Profis oder Hobbyknipsern überhaupt nichts zu tun.

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.