THEMA: Tonaufnahmen
16 Apr 2006 10:58 #15259
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 16 Apr 2006 10:58
  • rebeccas Avatar
Hallo chrigu, habe gerade in der neuesten Ausgabe der \"fotoforum\" einen Bericht über den \"M-Audio Microtrack 24/96\" gelesen. Der scheint genau das zu machen, was Du brauchst. Per google kommt man dann auch auf die homepage von M-Audio. Das Teil kostet allerdings ca. 490 EU. Bis dann
Jürgen (der von der Rebecca)
www.m-audio.de/microtrack.htm<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 16/04/2006 11:07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 14:11 #15274
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Apr 2006 14:11
  • jolis Avatar
Hallo Chrigu,
ich lasse manchmal auch die Videokamera einfach weiterlaufen, wenn der Ton besonders interessant zu werden scheint. Bei der Nachbearbeitung ist es dann kein Problem, den O-Ton getrennt vom Bild zu behandeln, zu kopieren usw.Daneben habe ich immer noch einen kleinen miniDisc-Recorder mit einem vernünftigen Mikro dabei und schaffe mir so nach und nach mein eigenes Tonarchiv. Wind ist ein sehr kritisches Thema - mit den Mikro-Fellen aber ganz gut in den Griff zu bekommen. Zur Not tut es auch das Mittelstück einer Toilettenpapierrolle. Mitunter klaue ich mir den Ton aber auch von TV-Beiträgen - insbesondere, wenn ich mit meinem Mikro nicht so dicht an die Tonquelle herankomme wie das gezoomte Bild einem vorspiegelt. Ich suche immer noch nach einem wirklichen Richtmikro mit Verstärker - am besten ein Parabolspiegel-Mikro. Schwaiger-Arendt benutzen das bei Vogelaufnahmen, aber ich weiß nicht, wo die das herhaben. Zur Not kann man natürlich auch CD´s mit Naturgeräuschen kaufen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 16:13 #15276
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 16 Apr 2006 16:13
  • konnos Avatar
Hallo !

Ebay hat (fast alles) : cgi.ebay.de/Parabolm...QQrdZ1QQcmdZViewItem

:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 16:28 #15277
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Apr 2006 14:11
  • jolis Avatar
Hallo Konno,
danke für diesen Hinweis. Ich kenne das Ding. Kann man getrost vergessen - ist Kinderspielzeug und keine 5 € wert. Das Beste daran ist der Parabolspiegel: den kann man nämlich auch auf ein normales Mikro setzen und hat dann eine \"gewisse\" Richtwirkung - aber bei weitem nicht ausreichend, um das Gewünschte zu erreichen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 16:54 #15278
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 16 Apr 2006 16:54
  • swisscheess Avatar
Bin gerade dabei eine Fotoshow zusammen zu stellen. Für die Tiergeräsuche benutze ich eine CD des WWF-Südafrika \"Animals Calls Of Africa\" ISBN 0-620-20740-X gekauft im Skukuza Camp Krügerpark.

swissches
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2006 16:11 #19972
  • ralf
  • ralfs Avatar
  • Beiträge: 15
  • ralf am 14 Jul 2006 16:11
  • ralfs Avatar
Die meisten professionellen Shows nutzen wohl CD-Sammlungen. Es gibt Tonsammlungen für alles ;)
Bezüglich MP3-Player etc.: Meistens gibt es keinen Mikro-Eingang, sondern nur einen Line-Eingang - und der hat nun mal leider eine andere Empfindlichkeit.
U.a. aus diesem Grund halte ich ein Diktiergerät auch für eher ungeeignet.
Wenn Du kein \"Profi-Geld\" für \"Profi-Qualität\" ausgeben möchtest (sprich Flash-Player) kann ich Dir eigentlich nur zu einem MD-Player raten, da gibt es vernünftige von versch. Firmen. Sollte allerdings wie die Kamera halbswegs staubfest gelagert werden.
Eine Alternative ist noch ein alter Sony Walkman (weiss die Bezeichnung gerade nicht) - ein Gerät gibt es mit gutem Mikro-Eingang (das benutzen auch viele der schreibenden Kollegen) - Vorteil: Gerät wenbiger empfindlich, Nachteil: Analog-Cassette mit Grundrauschen und hitzeempfindlich)
Wie immer kommt es darauf an, was Du erreichen willst.
Meine Empfehlung wäre: MD-Player und gutes Mikrofon - das muss übrigens nicht unbedingt Stereo sein. Hörfunk- und Fernsehteams arbeiten meist auch Mono. Aber lieber einen gut erhaltenen (und billigen) MD-Player und ein wenig mehr ins Mikro investieren. Ein echtes Richt-Mikro würde ich auch nicht nehmen. Lieber eins mit Kugel-Charakteristik, da bekommst Du auch Mono ein gutes Raum-Gefühl.
Grüsse

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.