Hallo Biggi,
wir sind im April dort unterwegs gewesen, von West nach Ost.
Aus meinen Reiseaufzeichnungen:
Ab dem Binga-Abzweig freuten wir uns nach ordentlich Schlaglochstrecke über eine sehr gute und brandneue Teerstraße!
Nach 3-4 km war unsere Freude auch schon wieder vorbei – Straßenarbeiten. Offensichtlich befindet sich die Straße Binga–Karoi im Bau. Es gibt eine parallel verlaufende Umleitung, einige Kilometer mit schrecklichem Bulldust. Schotter, schlechter Schotter … und es braucht Zeit … Vier Stunden nachdem wir Maabwe Bay verlassen hatten, erreichten wir die Abzweigung nach Chizarira. ...
Von Chizarira nach Karoi war die Piste vollständig in einem äußerst üblen Zustand. Im Schnitt hatten wir vielleicht 30 kmh.., beschleunigen, abbremsen, beschleiúnigen, abbremsen.... Es waren nur wenige Fahrzeuge unterwegs, ein paar Motorräder.
Schließlich erreichten wir wieder Teerstrasse - selten hatte ich mich so gefreut, wieder auf Teer zu fahren.
Also, ja, da tut sich was. Ich fürchte, das wird a) lange dauern und b) die parallele Umfahrung der jeweiligen Bauabschnitte ist kein Vergnügen! Aber die Hauptpiste an sich auch nicht. An einigen Wasserläufen war schon soviel weggebrochen und die Strasse so ausgewaschen...da möchte ich nicht wissen, wie das nach der nächsten Regenphase aussieht.
Viele Grüße
Mabe