Es ist zwar schon öfter beschrieben worden, aber ich möchte noch einmal die Grenzformalitäten an der Grenze Kazungula (Botswana – Zambia) angeben, so wie wir sie erlebt und direkt danach aufgeschrieben haben! Schon einen Tag später hätte ich nur noch die Hälfte gewusst.
1. Immigration (erster Raum der Grenze)
Man holt sich die Visa dort, die kosten p.P. 50 USD
2. Customs
Man muss ein Motor Vehicle Inspection Sheet ausfüllen (bekommt man bei der Immigration) und mit diesem Papier zum Tisch für CIP. Das ist in den Räumen hinter der Immigration. (ggf. Nachfragen!)
Zeitgleich muss man sich in ein entsprechendes Buch eintragen (Motornummer etc.), das neben dem Schreibtisch für CIP rumliegt.
3. Bezahlen der CIP
Die CIP bezahlt man in Kwacha: 200 Kwacha an einer dafür eingerichtete Kasse (mit Gitter), im vorgelagerten Nebenraum der CIP-Abteilung.
4. District Council
Dann benötigt man vom District Council ein Papier, das 30 Kwacha kostet. Ich weiß nicht, wofür das ist! Aber wir brauchten es.
War in einem Nebengebäude der Grenze.
5. Straßengebühr
Man muss zur Road Transport & Safety Agency und bezahlt dort 38 USD. Die befindet sich im Nebengebäude.
6. Versicherung
Dann benötigt man noch eine Versicherung! Die Kosten dafür sind unterschiedlich, wir haben eine günstige erwischt (war hinter der Grenze auf sambischer Seite) in Höhe von 103 Kwacha
Man erhält ein Blatt Papier, auf den unten ein Kreis ist, den man ausschneiden muss und ins Fenster kleben muss. Tesa dabei zu haben, ist ganz nützlich!!
Insgesamt ergeben sich folgende Kosten für 2 Personen:
138 USD und 333 Kwacha
In Kazungula muss man sich Zeit nehmen, wir haben fast 1,5 h für die ganzen Wege und Schlange stehen verwendet!