THEMA: Fragen an Sambia-Reisende
19 Okt 2011 15:22 #209521
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 33
  • Francismaus am 19 Okt 2011 15:22
  • Francismauss Avatar
Liebe Fomis,
seit Wochen und Monaten sind wir an der Planung (mit Ilona Hupe und dem Forum) unserer diesjährigen Afrikatour und haben uns entschlossen, von Windhoek mit Zwischenstops in Roy's Camp und Nambwa über Katima Mulilo nach Sambia zu fahren (vom 28.10. bis 19.11.). Wir vertrauen den Beiträgen im Forum und haben dieses Jahr aus einem Flug, einem Auto und der 1. und letzten Nacht bei Kashima in Windhoek nichts gebucht. Unsere Planung für Sambia sieht wie folgt aus: Livingstone - Lusaka - Chipata - South Luangwa - Nsefu Sektor - Kasanka - Forest Inn - Chimfunshi und dann irgendwie wieder zurück nach Namibia. Aber wie gesagt, das ist die Planung und wie ich hier immer wieder gelesen habe, sieht die Wirklichkeit dann ganz anders aus. Also wir lassen uns treiben und werden sehen, wie sich alles entwickelt. Ein paar Fragen habe ich aber doch noch:

1. Wie kommt man am besten vom South Luangwa in den Kasanka? Gibt es da eine Strecke zwischen South- und North-Luangwa durch (zumindest sieht es auf der Karte von Hupe so aus)? Die Escarpment wollen wir nicht hochfahren, deshalb suchen wir nach einer Alternative. Wir sind etwas wasserscheu... und ich denke hoch ist noch schwieriger als runter.
2. Wie sieht es mit den Wasserdurchfahrten auf der Strecke aus, besonders im Luangwatal auf dem Weg zum North Luangwa?
3. Ist vielleicht in letzter Zeit jemand aus Sambia zurück gekommen und kann Auskunft über den derzeitigen Straßenzustand geben?
4. Habt Ihr noch Ideen für das Ende der Strecke?
5. Was ist empfehlenswerter, das Flatdog oder das Wildlife Camp?
6. Und noch eine einfache: Kann man in Sambia überall Feuerholz kaufen bzw. zwischendurch sammeln oder ist das verboten?

Ach ja, ein Sat-Phone haben wir uns besorgt und die Karten von T4A werden noch auf unser nüvi geladen. Also die Vorbereitung ist denke ich nicht schlecht. Für Antworten wäre ich Euch dankbar, ihr habt bisher immer bei unseren Routen geholfen.

Erst einmal vielen Dank und viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 15:59 #209527
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 19 Okt 2011 15:59
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Silke

Als Beitrag für die Reise kann ich folgendes beisteuern:
Hauptstrassen:
Sind generell in wirklich gutem Zustand und absolut problemlos zu fahren.
Livingstone - Lusaka, praktisch keine Potholes
Lusaka - Chipata, nur auf der Teilstrecke nach der Flussüberquerung für ca 70km einige Potholes. Auf die Bremsspuren achten. Strecke dauert 6-7h ist nicht anspruchsvoll.
Als Alternative kann ich das Croc Valley Camp empfehlen. Ist gleich beim Gate und direct am Fluss.
Feuerholz war meistens im Camp bereits vorrätig und wir haben weder sammeln noch kaufen müssen.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 16:50 #209535
  • Streifenkarl
  • Streifenkarls Avatar
  • "Jeder Mensch braucht ab und zu ein wenig Wüste"
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 14
  • Streifenkarl am 19 Okt 2011 16:50
  • Streifenkarls Avatar
Hallo Silke,
wir waren vor 1 Jahr und 2 Jahren da insofern kann ich zu den aktuellen Strassenzuständen und Wasserständen keine Aussage machen.
Flat-dogs: hatte bei uns erst ab November Camping - bis Oktober keine Campinggäste - wir konnten aber im November immer zwischen den Luxuszelten an der Riverfront stehen - insofern gute Aussichten auf den Fluss. Die Küche war lecker und es war der kürzeste Weg morgens und abends zum Gate des NP.
Croc valley: man steht auch sehr gut am Fluss - auch mit kleinem Dach - leider war die Küche hier überhaupt nicht zu empfehlen - ich hab im südlichen Afrika noch nie so schlecht gespeist ... Aber für reine Selbstversorger empfehlenswert - auch kurzer WEg zum NP Gate. Wir lassen uns halt nur ab und zu mal gastronomisch verwöhnen ... :P
Feuerholz war überall da - ich weiß aber nicht mehr genau ob wir dafür etwas bezahlt haben. In der Regel hat der Caretaker ein Trinkgeld bekommen der auch Feuer und Warmes Wasser gemacht hat.
Letztes Jahr war im letzeten Novemberdrittel kein gutes Durchkommen mehr im North Luangwa da die kleine Regenzeit früh und heftig begonnen hatte.
Vor 2 Jahren sind wir das Escarpement runter gefahren - falls es geregnet hat würde ich auf keinen Fall hochfahren da "slippery when wet ..." und die Anfahrt bis zum Mupamazi-River ist einfach zu lang um dann wieder umzudrehen wenn der Fluss doch zu viel Wasser hat. :(
Mit netten Grüßen
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 16:55 #209537
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Okt 2011 16:55
  • Ullis Avatar
Hallo Silke,

ergänzend zu den Hinweisen von Tom:

Eine weitere Camp Alternative am South Luangwa wäre das Track and Trails.

Zwischen SLNP und NLNP gibt es keine befahrbare Route hoch auf die Great North. Ihr müsst in jedem Fall das Escarpment hoch. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: entweder durch den NLNP. Dies wird sehr wahrscheinlich nicht mehr gehen. Ich denke der Park wird bereits geschlossen sein wenn ihr dort ankommt. Bleibt dann nur die 05 durch den SLNP. Wenn es nicht bereits geregnet hat und der Wasserstand in den Flüssen zu hoch ist, ist die Strecke aber ohne weiteres zu befahren. Da muss man keine große Angst haben. Euch bleibt aber nur, direkt vor Ort, also tagesaktuell, nach dem Zustand zu fragen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 17:04 #209539
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 19 Okt 2011 17:04
  • Kibokos Avatar
Ich bin gestern aus Sambia zurückgekommen.
1x Lusaka, 3x Lufupa Bush Camp, 3x Musanza, 4x Nkwali

bei der Vorbeifahrt am Flatdog stand ein Schild, dass der Campingplatz gesperrt ist.

Der Luangwa hat noch einen sehr niedrigen Wasserstand.
Aber es hat bereits Anfang Oktober geregnet.
Während meines Aufenthalts hat es mehrfach nachts geregnet.
Es ist also bald mit einen höheren Wasserstand zu rechnen.
Die Bäume werden/sind bereits wieder grün,
wad die Sicht auf Tiere einschränkt.
Auch verteilen sie sich wieder im Park, weil Pfützen und Teiche
schon wieder gefüllt sind.

Wenn Du eine Kamera mit dem Wert von über $500 hast, würde
ich nicht nach Sambia fahren.
Ich hatte große Probleme beim Zoll in Lusaka.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2011 17:23 #209541
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 19 Okt 2011 17:23
  • K.Roos Avatar
Hallo Silke

wir waren letztes Jahr in Sambia unterwegs,
und sind im Wild Life Camp abgestiegen, dort hat es uns sehr gut gefallen, am Ufer des Lunagwas.
Wir hatten auch die anderen Camps angeschaut, aber die hatten uns ned so zugesagt.
Wir hatten am 3-ten Tag 3 Overläder, wobei dir das in den anderen camps auch passieren kann.

Sind dann anschliessend die Escarpment hoch gefahren, und es war alles im allen gut fahrbar, im L4, ausser bei Regen absolut grenzwertig.

Auch die Crossing des Mupamazi-River war gut machbar,wobei ich anfangs schon a bissle Respeckt hatte

Noch was, in Sambia ist der Sprit unheilmich teuer,(2 US$/Liter) vielleicht kriegste ja von deinem vermietre ein paaar mehr Ersatzkanister, das entlastet die Reisekasse ein wenig


LG Bloke

Bei Fragen, einfach fragen


Mupamazi








Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB





Pool im Wildlife Camp
Letzte Änderung: 19 Okt 2011 17:28 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.