Hallo liebe Forumsmitglieder,
Meine Frau und ich werden vom 02.05. - 04.06. eine Selbstfahrertour durch Sambia machen. Mittlerweile habe ich meinen ersten Grobplan zusammengestellt. Nun würde mich eure Meinung zur Machbarkeit (zeitlich, entfernungstechnisch), Tips zu schönen Campingplätzen oder Abstechern am Weg und natürlich alle sonstigen wichtigen Dinge interessieren. Wir werden das erste Mal selbst durch Sambia fahren und sind über eure Tips dankbar!
Ankunft Livingstone (2 Nächte)
Abstecher Chobe NP, Savuti, Linyanti (4N)
Livingstone 1N
Lochinvar NP (2N)
Fahrt zum Kafue (Südzufahrt via Namwala machbar?) 1N Puku Pan oder Ithezi Thezi Region
Puku Pan? 1N
Lufupa 2N
Mukombo 1N
Fahrt via Lusaka wenn möglich bis nach Petauke 1N
Alternativ Bridge Camp an der Luangwa Brücke
Südzufahrt ab Petauke in den South Luangwa (3N)
Rückfahrt nach Lusaka (1N bei Lusaka)
Kasanka NP (2N)
Fahrt bis ins Scout Camp bei Chikuni und Bootsfahrt zum Shoebill Island Camp (2N)
Kapishyia Hot Springs (2N)
Fahrt in den North Luangwa Buffalo Camp (4N)
Mutinondo Wilderness (2N)
Kundalila Falls oder Alternative auf dem Weg nach Lusaka (1N)
Lusaka (1N)
Was haltet Ihr von diesem Routing. Es handelt sich nur um ein grobes Raster, dass wir bei Bedarf anpassen werden. Den Anfangsabstecher in den Chobe lassen wir vielleicht auch weg. Campingplätze hätte ich zwar reserviert, aber meiner Frau sind in Savuti doch sehr viele tierische Besucher im Camp... In dem Fall würden wir in Sambia 4 zusätzliche Nächte haben.
Mittlerweile haben wir uns schon mit dem Buffalo Camp bezüglich Öffnung Ende Mai und mit dem Kasanka Trust wegen den Bangweulu Sümpfen in Verbindung gesetzt.
Unsicher bin ich noch was die Südzufahrt in den Kafue angeht. Ist die Anfang Mai machbar? Lohnt sich die Ithezi Thezi Region überhaupt oder sollen wir lieber länger in den Nordteil?
Hat jemand Erfahrung mit der Alternativroute in den South Luangwa ab Petauke gemäss Hupereiseführer gemacht? Ist die empfehlenswert oder lohnt sich die Strecke nicht so?
Kann jemand berichten, ob man das Auto sorglos im Scout Camp Chikuni zurücklassen kann? Wie ist die Strecke bis dahin? Kasanka Trust gibt 6h Fahrzeit und einige Herausforderungen unterwegs an. Allerdings soll es keine Wasserdurchfahrten haben. Die wollen wir unbedingt vermeiden.

Wie ist die Escarpment - Abfahrt in den North Luangwa beschaffen? Buffalo Camp ist da sehr optimistisch und zuversichtlich. Kommt man dort auch wieder problemlos hoch?
Ihr seht ein paar Fragen sind bei uns doch noch offen.
Ich würde mich über eure Tips und Antworten sehr freuen.
Viele Grüsse
Markus