THEMA: TOMBOLA ZUM WINTERPOTJIE
30 Dez 2009 18:02 #124907
  • Jamiroquai
  • Jamiroquais Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 3
  • Jamiroquai am 30 Dez 2009 18:02
  • Jamiroquais Avatar
@ Helen:
Oh, genau das hatte ich wohl überlesen beim Überfliegen der zahlreichen Beiträge. Danke für den Hinweis!

Ich habe selbst das sog. "Lebende Museum Grashoek" besucht und denke, dass das Geld dort guten Zwecken dienen kann.

@ Jörg:
Ich habe zumindest nichts mehr über den Verein vernommen. Die Website ist ebenso nicht mehr vorhanden und bis auf große Pläne scheint ja bis dato nichts geschehen zu sein. Daher meine Vermutung!

Beste Grüße, Jamiroquai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2010 13:10 #125354
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 06 Jan 2010 13:10
  • Savutis Avatar
Hallo an Alle,
ich denke nun ist es höchste Zeit den Thread nochmals nach oben zu pushen, bald ist es ja soweit, das Potjie 2010 steht an. Wie immer mit Tombola. Damit ihr nicht so weit zurück blättern müsst hier nochmal die Beschreibung des begünstigten Projekts. Übrigenshaben wir vom LCFN 5 DVDs für die Tombola bekommen, sehr interessante Hintergrundinformationen zu Grashoek.
Viele Grüsse aus Windhoek
Gabi

wie versprochen will ich euch zu dem von der Tombola, d.h. von euch, gesponserten Projekt der Living Culture Foundation Namibia (LCFN) einige Informationen geben. Mit Genehmigung habe ich diese dem Flyer von Living Culture Foundation Namibia e.V. entnommen.

Der Verein LCFN setzt sich für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum Namibias ein. Ziel ist unter anderem der Aufbau eines Kulturnetzwerkes in besonders von der Armut bedrohten Gebieten des Landes. Dieses Kulturnetzwerk gibt der ländlichen Bevölkerung Namibias die Möglichkeit von der Tourismusindustrie zu profitieren.

Eine Spätfolge der Kolonisierung Namibias ist, dass bedeutende Teile der ursprünglichen Kultur namibischer Sprachgruppen – z.B. Riten, Werte und Bräuche – in Vergessenheit geraten sind und auch heute noch weiter verschwinden. Überall in Namibia entstehen durch diesen Verlust von Kultur und durch die hohe Armut Orientierungslosigkeit und soziale Probleme.

Die LCFN setzt sich dafür ein, dass die ländliche Bevölkerung Namibias durch die Beschäftigung mit ihrer Kultur sich aus eigener Kraft aus der Armut befreien kann. Durch das Konzept der Lebenden Museen (z.B. Grashoek) fördert der Verein auch den Wiedergewinn kulturellen Wissens und unterstützt den Dialog zwischen den Kulturen.

Die Philosophie des LCFN ist es den Menschen durch ihre Projekte Unabhängigkeit zu geben und die Freiheit, selbstverantwortlich ihre Zukunft bestimmen zu können.

Auch der Verein LCFN möchte sich gerne seine Unabhängigkeit bewahren um seine Entscheidungen schnell und frei treffen zu können. Aus diesem Grund und um unnötige Verwaltungskosten sparen zu können, arbeitet er nicht mit staatlichen Organisationen zusammen, sondern finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden. Der Verein ist gemeinnützig und besonders förderungswürdig, eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal.

Und hier noch die Internetadresse: www.lcfn.info
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.