THEMA: Namibische Luftfahrt auf dem Prüfstand
24 Sep 2008 10:23 #78299
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  • Guido. am 24 Sep 2008 10:23
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Hallo,

in Sachen Flugsicherheit in Namibia wird hier im Forum häufig auf die Einhaltung internationaler Standards verwiesen. Der zuständige Minister macht nun öffentlich, dass es genau damit laut offizieller Einstufung nicht weit her ist.

»Namibia, so Angula, sei im weltweiten Luftfahrtwesen in der so genannten Kategorie III eingestuft worden. Dies könne zur Folge haben, dass das Land auf die schwarze Liste gesetzt werde, „es sei denn wir zeigen eine politische Verpflichtung“. Namibia sei zudem neben 22 weiteren Ländern „weltweit sehr bekannt für die schlechten Sicherheitsrekorde“, führte der Minister aus.«
www.az.com.na/lokale...m-prfstand.73591.php

Die angesprochene, notwendige \"politische Verpflichtung\" zeigte Namibia übrigens seit 3 Jahren nicht, denn die entsprechenden Empfehlungen der Internationalen Zivilen Luftfahrtbehörde (ICAO) stammen aus dem Jahre 2005. Bleibt zu hoffen, dass jetzt wirklich etwas in Gang kommt.

Primär geht es hier um die regionalen Anbieter, da allein in den letzten 9 Monaten 9 Kleinflugzeuge in Namibia gecrasht sind und es darüber hinaus eine Reihe weiterer Beinahe-Unglücke gab. Letztlich betrifft das aber auch Air Namibia. Von der schwarzen Liste wäre sogar ausschließlich Air Namibia betroffen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Sep 2008 10:31 von Guido..
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24 Sep 2008 10:38 #78300
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  • travelNAMIBIA am 24 Sep 2008 10:38
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Hallo Guido,

man muss zwischen der Einstufung der ICAO und der EU Schwarzen Liste - auf der Du anscheinend Air Namibia schon siehst - streng unterscheiden. Die Schwarze Liste der EU listet Fluglinien bzw. Flugzeuge auf (manchmal auch von ganzen Ländern alle Fluglinien pauschal), die eine Betriebserlaubnis für die EU nicht erhalten, d.h. in die EU nicht mehr einfliegen dürfen. Die ICAO setzt jedoch Standards für Länder und deren Einrichtungen in Hinblick auf die zivile Luftfahrt, d.h. Namibia kann auf der \"schwarzen Liste\" der ICAO sein (z.B. Kategorie III), d.h. aber nicht, dass z.B. Air Namibia nicht fliegen darf. Die EU Schwarze Liste - die ohnehin mit Vorsicht zu genießen ist - muss sich daran keineswegs halten.

Dennoch ist es natürlich nicht besonders löblich, dass das DCA bzw. das zuständige Ministerium die Vorschläge der ICAO nicht schon lange umgesetzt hat. Bleibt zu hoffen, dass es jetzt schnellstmöglich geschieht... was der Artikel in der AZ auch vermuten lässt, da eine ICAO-Delegation ins Land kommt und konkrete Maßnahmen vorschlagen wird.

Sonnige Grüße
Christian
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24 Sep 2008 12:36 #78313
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  • Guido. am 24 Sep 2008 10:23
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Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
man muss zwischen der Einstufung der ICAO und der EU Schwarzen Liste - auf der Du anscheinend Air Namibia schon siehst - streng unterscheiden. Die Schwarze Liste der EU listet Fluglinien bzw. Flugzeuge auf (manchmal auch von ganzen Ländern alle Fluglinien pauschal), die eine Betriebserlaubnis für die EU nicht erhalten, d.h. in die EU nicht mehr einfliegen dürfen. Die ICAO setzt jedoch Standards für Länder und deren Einrichtungen in Hinblick auf die zivile Luftfahrt, d.h. Namibia kann auf der \"schwarzen Liste\" der ICAO sein (z.B. Kategorie III), d.h. aber nicht, dass z.B. Air Namibia nicht fliegen darf. Die EU Schwarze Liste - die ohnehin mit Vorsicht zu genießen ist - muss sich daran keineswegs halten.

Da liegst Du falsch. Es gibt überhaupt keine schwarze Liste der ICAO. Wenn der Minister eine schwarze Liste erwähnt, meint er die der EU. Ob die EU etwas auf die schwarze Liste setzt, hängt wiederum ganz maßgeblich vom Urteil der ICAO ab.
Die EU Schwarze Liste - die ohnehin mit Vorsicht zu genießen ist

Warum genau ist die mit Vorsicht zu genießen?

Und ansonsten sehe ich Air Namibia noch nicht auf der schwarzen Liste. Die AZ hatte aber Anfang des Jahres schon mal berichtet, dass Air Namibia die schwarze Liste droht und das es hektische Konsultationen mit der EU gab, um das zu vermeiden. Die Aussage des Ministers macht nun deutlich, dass das wohl nicht nur heiße Luft seitens der AZ war. ICAO-Kategorie III ist die Schlechtestmögliche.

Wie schon früher mal geschrieben: Air Namibia als Airline und die Flugzeuge von Air Namibia sind in Namibia registriert. Das gilt auch für die beiden Airbusse, bei denen fälschlicherweise öfters behauptet wird, dass sie von Lufthansa geleast sind. Damit unterliegt Air Namibia primär den Luftfahrtbehörden in Namibia. Denen bescheinigt die ICAO seit Jahren gravierende Mängel. Unabhängig davon, ob Air Namibia durch mangelhafte Kontrollen der Behörden nun wirklich Sicherheitsmängel hat oder einen erstklassigen Sicherheitsstandard bietet, existiert einfach kein vertrauenswürdiges Testat der zuständigen Behörden.

Beste Grüße

Guido
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24 Sep 2008 12:57 #78317
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Deshalb hatte ich die \"schwarze Liste\" in Anführungszeichen gesetzt, da ich damit lediglich die Sicherheitseinstufung der ICAO (hier Klasse III für Namibia) meinte und eben nicht DIE Schwarze Liste der EU gemeint ist, sondern die ICAO Einstufung Klasse III.

Aber beim eigentlichen Thema sind wir uns ja relativ einig. Es muss was geschehen.

Viele Grüße
Christian

P.S. \"Mit Vorsicht zu genießen\", da viele der in der Schwarzen Liste der EU genannten Fluglinien z.B. seit Jahrzehnten keine Flugzeuge mehr haben bzw. nie in die EU geflogen sind bzw. nie die Absicht hatten in die EU zu fliegen... (zumindest kann ich dieses für Sierra Leone und Liberia sagen, da ich dort sehr intensiv in der zivilen Luftfahrt drin stecke).
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