THEMA: Zürich - Basel ???- Frankfurt - Rail and Fly
18 Aug 2008 17:27 #75675
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 18 Aug 2008 17:27
  • pangolins Avatar
Hallo liebe Fomis

mit dem E-Ticket von Air Namibia haben wir eine Nummer erhalten. Mit dieser Nummer kann ein Fahrschein am Automaten gelöst werden.

Meine Frage nun: kann ich im Bahnhof SBB diesen Fahrschein am Automaten lösen oder geht dies nur im Basel Badischer Bahnhof. Sofern im Badischen Bahnhof gelöst werden muss - genügt der Aufenthalt des ICE's oder müssen wir früher anreisen?
Danke im voraus für Eure Infos.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2008 17:44 #75677
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 18 Aug 2008 17:44
  • chrigus Avatar
Hallo Sonja

Diese Frage ist gut. An der Antwort bin ich sehr interessiert, weil es im November für uns wahrscheinlich ähnlich funktioniert.

Am Badischen Bahnhof hast Du nicht so viel Aufenthalt, wenn Du dann noch das Ticket lösen musst (der Tickeschalter ist ja nicht auf dem Bahnsteig) dann ist es wahrscheinlich zu eng.

Ich sehe aber noch zwei andere Varianten.

1) Gehe an einem Schweizer Bahnhof an den Bahnschalter. Diese können auch Tickets für Deutschland ausstellen. Vielleicht sogar vom E-Ticket aus.

2) Eine andere Möglichkeit sehe ich bei www.bahn.de. Ich beziehe die Fahrkarten meist übers Internet. Das klappt ganz gut. Vielleicht kannst Du ja Da Deine E-Ticket-Nummer eingeben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2008 17:50 #75679
  • indiana2008
  • indiana2008s Avatar
  • Beiträge: 25
  • indiana2008 am 18 Aug 2008 17:50
  • indiana2008s Avatar
hallo Sonja

Also ich bin vor drei Jahren auch so gereist. Habe vom Wohnort bis Badischen Bahnhof ein Billet gelöst und ab
da bis Frankfurt Flughafen musste ich einzig mein Flugticket vorweisen.

Ich weiss nicht ob das auch jetzt noch so ist, würde mich auch interessieren da ich im November diese Reise wieder vorhabe.

Herzliche Grüsse Heidi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2008 18:16 #75894
  • AndreaK
  • AndreaKs Avatar
  • Beiträge: 27
  • AndreaK am 21 Aug 2008 18:16
  • AndreaKs Avatar
Hallo,
die Rail&Fly Fahrkarte erhältst Du nur (und ausschließlich nur) an einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bundesbahn. Von daher gehe ich davon aus, daß Du erst am ersten deutschen Bahnhof die Fahrkarten aus dem Automaten \"abholen\" kannst.
Vielleicht kennst Du aber auch jemanden aus Deutschland, der in der Nähe eines Bahnhofs mit DB-Automaten wohnt, man braucht nur Deine Nummern, die Fka wird ausgedruckt, und der nette Mensch schickt sie Dir per Post zu.
Einfacher geht's natürlich, wenn Du eine Stunde eher nach Basel Bad fährst, und dort dann eben eine Stunde Zeit hast.

Und hier ist der offizielle link der DB:
www.bahn.de/p/view/m...fly_20080801_ger.pdf

Gruß
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2008 09:45 #76003
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 146
  • Harald Lux am 23 Aug 2008 09:45
  • Harald Luxs Avatar
indiana2008 schrieb:
Also ich bin vor drei Jahren auch so gereist. Habe vom Wohnort bis Badischen Bahnhof ein Billet gelöst und ab
da bis Frankfurt Flughafen musste ich einzig mein Flugticket vorweisen.

Ich weiss nicht ob das auch jetzt noch so ist, würde mich auch interessieren da ich im November diese Reise wieder vorhabe.

leider nicht. Das hängt mit der Umstellung auf elektronische Flugscheine zusammen. Es gibt ja jetzt keine gedruckten Flugscheine mehr, deshalb musste auch die Bahn umstellen.

Im Internet kann man sich die Bahnfahrscheine leider nicht ausdrucken, das geht nur am Automaten der Deutschen Bahn.

Damit ein Problem haben aber nicht nur Reisende aus der Schweiz, sondern auch wer an einem kleinen Bahnhof ohne Automat einsteigen will.

Wir haben demnächst die erste Abreise eines solchen Kunden. Da werde ich mal versuchen hier in Bonn am Bahnhof das Bahnticket vorab aus dem Automaten zu holen und dann mit den Reiseunterlagen zu verschicken.

Das kann ich auch allen anderen anbieten, die bei uns gebucht haben. Einfach kurze Privatmail an mich und ich vermerke das in der Buchung. Das Versandrisiko (also wenn die Post den Brief verliert) ginge dann aber zu Lasten des Empfängers.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 19:38 #78801
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 18 Aug 2008 17:27
  • pangolins Avatar
Ich bin Euch noch eine Antwort schuldig.
Ich habe vor Abflug noch mit dem Badischen Bahnhof Verbindung aufgenommen. Die Antwort war aber nicht befriedigend.

Mit dem elektronischen Ticket erhält man die Fahrschein-Nummer. Der Billettautomat für den Bezug eines Billetts für den Fernverkehr befindet sich aber in Basel Badischer Bahnhof. Dort hat man mal gerade drei Minuten Aufenthalt, was für den Bezug des Billetts ja nicht reicht.

Wir haben ein Billett bis Badischer Bahnhof gelöst. Dem Fahrdienstleiter (Kondukteur)haben wir sogleich nach dem Einstieg in den ICE in Basel Bahnhof SBB unser Problem geschildert. Er gab uns den Rat, den Fahrschein sofort nach Eintreffen im Frankfurter-Flughafen zu ziehen. Den Automaten findet man auf dem Ankunftsperron. Dieses Billett ist ebenfalls für die Rückfahrt gültig.

Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.