THEMA: Handgepäcklimite von BA / Comair?
21 Apr 2008 22:21 #66000
  • Maex
  • Maexs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Maex am 21 Apr 2008 22:21
  • Maexs Avatar
Hallo zusammen

wir fliegen bald von Zürich via Joburg nach Windhoek. Der Flug von Zürich nach Joburg wird durch Swiss durchgeführt. Da darf ich 7kg Handgepäck (Fototasche mit Objektiven) und zusätzlich eine kleine Kameratasche (Gehäuse) mitnehmen. Das reicht gerade, um die Photoausrüstung aufzuteilen und mitzunehmen. Klare Angaben zum zweiten Flug findet man im Web leider nicht.

Deshalb die folgenden Fragen zum BA / Comair Flug von Joburg nach Windhoek

- Gewichtslimite des Handgepäcks?
- Darf ich das Handgepäck (1 Fototasche) UND die kleine Kameratasche mit in die Kabine nehmen?
- Überprüfen die Leute dort irgendwo die Gewichtslimiten?
- Weiss jemand was es mit den \"pink tagged items\" auf sich hat?

Liebe grüsse, Maex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 22:33 #66001
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 21 Apr 2008 22:33
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Maex,
blöde Frage, aber hast Du bei der BA mal angerufen bzw. eMail geschickt?
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2008 22:58 #66005
  • Maex
  • Maexs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Maex am 21 Apr 2008 22:21
  • Maexs Avatar
Hi Jens_Dietzel

ich hab direkt bei Comair per E-Mail nachgefragt (Webseite) da mir Comair eher für die Durchführung zuständig aussieht als BA. Habe bis heute keine Antwort bekommen.

Gruss, Maex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 14:06 #66519
  • Maex
  • Maexs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Maex am 21 Apr 2008 22:21
  • Maexs Avatar
Hallo

es ist nahezu unmöglich, eine Aussage von der Fluggesellschaft zu bekommen. Jeder erzählt irgend etwas anderes. Hier eine Übersicht der Aussage von verschiedenen Vertretern:

- Mein Reisebüro: 6kg
- Swiss: 8kg plus ein personal Item
- British Airways, erster Ansprechpartner: 23 kg
- British Airways, zweiter Ansprechpartner: 7kg max., egal auf wieviele Stücke aufgeteilt
- British Airways, dritter Ansprechpartner: Ich soll doch Comair anfragen
- Comair: Bis heute keine Antwort bekommen

Bei all den Beiträgen betreffend Gepäckverlust in Johannesburg, sollte doch jemand Erfahrung haben, was BA / Comair für Handgepäckbedingungen haben.

Oder täusche ich mich?

Liebe Grüsse, Maex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 14:46 #66522
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Apr 2008 14:46
  • Guido.s Avatar
Hallo Maex,
Maex schrieb:
- Überprüfen die Leute dort irgendwo die Gewichtslimiten?

Das Gepäck wurde bei uns nicht noch mal gesondert geprüft. Ansonsten kann ich von Comair leider nur Negatives berichten. Wir sind mit 28 Jahre altem Gerümpel geflogen (Boeing 737-200). Das sah man auch innen an Sitzen und Gepäckfächern. Das Durchschnitssalter der Comair-Flotte liegt bei 21 Jahren, was sehr hoch ist. Ich kann bis heute nicht verstehen, das British Airwyas sowas unter seinem Namen fliegen lässt.

Beim Boarding herrschte völliges Chaos. Unser Gepäck kam nicht mit. Auch 2 Tage später war das Gepäck nicht da. Weder der Lost-Found-Service in Windhuk noch der Lost-Found-Service in Johannesburg war hilfreich. Man weigerte sich, das Gepäck woanders hin als maximal nach Windhuk nachzuliefern.... 3 Tage später kam das Gepäck dann doch noch. Natürlich waren alle Schlösser aufgebrochen und es fehlte einiges...

Ich fliege mit denen garantiert nie wieder. Vermutlich leisten die auch einen ganz erheblichen Beitrag dazu, dass British Airways statistisch die Airline mit den meisten Gepäckverlusten ist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2008 16:51 #66528
  • Frank01
  • Frank01s Avatar
  • Beiträge: 48
  • Frank01 am 26 Apr 2008 16:51
  • Frank01s Avatar
Sind auch die Strecke JNB-Windhuk mit Comair geflogen. Die Maschine war zwar alt, aber die Sitze und der Sitzabstand weitaus besser als bei Swiss auf dem Flug nach JNB. Gepäck ist auch vollständig und ohne Schaden angekommen. Keine Ahnung wie es mit dem Gewichtslimit aussieht, aber meine große Fototasche + Stativ wurde ohne Probleme mitgenommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.