THEMA: Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme
03 Jul 2008 16:24 #71250
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jul 2008 16:24
  • Guido.s Avatar
Hallo Nicky,
Nicky2 schrieb:
liefern die das Gepäck auch in die Restcamps nach, wenn man angibt, in welchen verschiedenen man die nächsten Tage untergebracht ist?

Wenn Du auch mit SAA oder einem Star-Alliance-Mitglied bis JNB fliegst, liefert SAA das normal auch in irgendwelche entfernten Camps hinterher.

Wenn Du mit einer Airline bis JNB fliegst, dann mit einer anderen Airline weiter nach WDH und zwischen den Airlines kein Code-Sharing existiert, dann wird es kritischer. Es gilt zwischen den Airlines zwar im Allgemeinen die Übereinkunft, dass die Airline, die das längste Teilstück geflogen ist, etwaige Kosten der Gepäcknachlieferung trägt. Aber einige Airlines halten sich nicht daran. Im Zweifelsfall bliebe die Airline auf den Kosten sitzen, die das letzte Teilstück bis WDH geflogen ist. Die hat abzüglich Steuern nur grob 100 EUR für den Flug bekommen und deshalb wenig Lust, dafür das Gepäck dann noch 1000 km hinterher zu fahren.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 17:14 #71254
  • Crezi
  • Crezis Avatar
  • Beiträge: 209
  • Crezi am 03 Jul 2008 17:14
  • Crezis Avatar
Hallo,
war im Mai mit SAA, Umstieg Johannesburg in Namibia. Den Hinflug hatte ich so gewählt, das in Johannesburg 3 Stunden Aufenthalt bestand. (Zeit genug um Gepäck umzuladen). Rückflug 1 Stunde Aufenthalt.

Auf Hin- und Rückflug gab es keine Beanstandungen wegen des Gepäcks. Super geklappt.
Auch der Aufenthalt auf dem Hinflug hat gut getan (Frühstücken, bummeln usw.) Johannesburg hat einen schönen und sauberen Flughafen.
Gruss
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 17:18 #71255
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 03 Jul 2008 17:18
  • Petes Avatar
Hallo Nicky2,

Nach einem Flug mit Swiss und British Air ist mir das Gepäck 2 Tage später per Taxi nach Outjo nachgeliefert worden.
Uebrigens ist das Thema schon einmal von Carsten Möhle aufgegriffen worden und dann ist alles klar.

www.namibia-forum.ch...=6&limitstart=18

Grüsse :) Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2008 19:05 #71258
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 03 Jul 2008 19:05
  • Nicky2s Avatar
Hallo Guido,

login37 schrieb:
Wenn Du auch mit SAA oder einem Star-Alliance-Mitglied bis JNB fliegst, liefert SAA das normal auch in irgendwelche entfernten Camps hinterher.
[/quote]

Ja, wir fliegen mit SAA, zuerst von MUC nach JNB und dann von JNB nach WDH mit 2 Stunden Aufenhalt auf dem Hinflug und einen Abend sowie eine Nacht Aufenthalt auf dem Rückflug. Dann hoffe ich, dass das Gepäck in WDH vollständig ankommt. Ansonsten muss ich dann ein paar Tage warten. Aber hauptsache es kommt überhaupt nach.

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 16:20 #102229
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 29 Mai 2009 16:20
  • steffen0908s Avatar
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den Gepäckdiebstählen in JNB aus? Ist das immer noch so schlimm, wie man hier liest? Wir fliegen mit BA von DUS - LHR - JNB, nach WDH geht es dann mit SAA weiter und ich möchte gerne das Gepäch von DUS aus nach WDH durchchecken. Wir haben 4 Stunden aufenthalt in JNB bevor es nach WDH weiter geht. Da ich sehr gerne mein nicht ganz billiges Stativ mit nach Namibia nehmen möchte und ich es im Gepäck verstauen muss, da es wohl nicht als Handgepäck durchgeht frage ich mich nun, ob ich eine Chance habe, dass es in WDH ankommt? Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von Stativen (evtl. auch Kugelköpfe/Videoschwenker) im Gepäck?

Als wir vor 1 1/2 Jahren mit Etihad nach JNB geflogen sind haten wir keine Verluiste im Gepäck zu verzeichnen. Jedoch hatten wir dort auch kein Kaerazubehör im Koffer.

Danke für die Antworten.

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 16:40 #102230
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Mai 2009 16:40
  • jolis Avatar
Hallo Steffen,
mit den Diebstählen in Jo´burg soll es sich gebessert haben. Aber die rechtzeitige Weiterleitung des Gepäcks in einen Anschlussflieger ist wohl immer noch ein Problem. Wenn Ihr noch 1-2 Nächte in Windhoek verbringt, bevor Ihr weiterfahrt,ist die Chance recht groß, dass Ihr die Fahrt dann mit vollständigem Gepäck antreten könnt. Anderenfalls wird man sich bemühen, Euch das zu spät in Windhoek angelandete Gepäck nachzufahren. Aber das kann natürlich nur klappen, wenn Ihr Euren vorher eingereichten Reiseplan exakt einhaltet.
Meine Empfehlung ist daher, das Gepäck in Jo´burg selbst umzuladen, d.h. dort in Empfang zu nehmen und dann selbst für den Weiterflug wieder aufzugeben. Die angegebenen 4 Std. sollten eigentlich dafür reichen.
Was sagt denn BA dazu ? - Ich weiß von einigen Air Lines, dass die bestimmte Gegenstände ohne Anrechnung auf das Gewichtslimit extra befördern, z.B. Ski oder Golfausrüstung oder Surfbretter. Wäre doch einen Versuch wert, mal zu fragen, ob die ein Stativ ähnlich bevorzugen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.