THEMA: Flugausfall und entstehende Kosten
05 Dez 2023 07:51 #678314
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 162
  • Nacho am 05 Dez 2023 07:51
  • Nachos Avatar
Hallo zusammen,
ist es schon mal jemandem von euch passiert, dass ein Flugausfall zu Folgekosten geführt hat?
Wenn wegen Aschewolken, Schnee oder Eis der Flug womöglich um mehr als einen Tag verschoben werden muss, kann das ja bei einer Selbstfahrerreise mit vorgebuchten Unterkünften bedeuten, dass mehrere kurzfristige Stornierungen und Umbuchungen anfallen. Tragen wir Reisenden das finanzielle Risiko alleine? Greift da eine Reiserücktrittsversicherung? Bezüglich der Versicherung bitte nur Fakten nennen, keine Mutmaßungen! Ich empfinde die Versicherungsformulierungen im allgemeinen oft als missverständlich. Würde ich sie eindeutig verstehen, würde ich nicht fragen. Während Corona hat sie sich aus aller Verantwortung rausgeredet so dass faktisch außer Reiseverbot nichts gegriffen hätte.
Meine Frage: Wer trägt die Folgekosten? Hat schon mal jemand von euch so eine Situation erlebt?

Ich hab im Forum keinen Beitrag dazu gefunden. Vielleicht falsch gesucht. Dann reicht mir ein Link.
Liebe Grüße, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 08:45 #678317
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 31
  • utaeleonore am 05 Dez 2023 08:45
  • utaeleonores Avatar
Das fällt unter force majeure, also höhere Gewalt, und ist nicht versichert.
Das ist ein Generalausschluss von jeder Versicherung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
05 Dez 2023 13:16 #678329
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 162
  • Nacho am 05 Dez 2023 07:51
  • Nachos Avatar
Vielen Dank für die Antwort.
Ich vermutete es schon. Aber kannte aber halt keine Fakten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 13:53 #678331
  • LilaEule
  • LilaEules Avatar
  • LilaEule am 05 Dez 2023 13:53
  • LilaEules Avatar
Hallo,

als ich in Neuseeland 1 Tag gestrandet bin (Auckland Hochwasserkrise letztes Jahr), hat mir dir Fluggesellschaft einen neuen Flug organisiert. Aber Hotel leider nicht bezahlt, da die Überflutung des Flughafens eben Naturgewalt war.
Aber einen Alternativflug über einen anderen Flughafen? Wurde euch das angeboten?
Vll entsteht dadurch weniger Ausfall/Kosten?

vg
Rita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2023 14:42 #678333
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Online
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 05 Dez 2023 14:42
  • Burkhards Avatar
Nacho schrieb:
Hallo zusammen,
ist es schon mal jemandem von euch passiert, dass ein Flugausfall zu Folgekosten geführt hat?
Wenn wegen Aschewolken, Schnee oder Eis der Flug womöglich um mehr als einen Tag verschoben werden muss, kann das ja bei einer Selbstfahrerreise mit vorgebuchten Unterkünften bedeuten, dass mehrere kurzfristige Stornierungen und Umbuchungen anfallen......

alles was die Airline(s) mit dir vereinbart haben, müssen sie erfüllen (egal, was der Ausfallgrund ist) . Das bedeutet notwendige Übernachtungen im Hotel, Essen, Trinken, ... auf der Reise bis zum Endziel. Wenn sie selber nicht mehr fliegen hast du das Recht auf zeitnahen (Ersatz-)Transport zum Endziel, das muss nicht zwangsläufig die gleiche Airline sein, auch wenn die das immer behaupten.
Zeitnah und vergleichbar heißt gleiche Klasse + nächst möglicher Flug (auf der Route).
Ich hatte das leider auch schon mal, da blieb ich auch auf den weiteren Flugkosten (separat gebucht) sitzen , das waren zum Glück nur weniger als 50,-€ pro Person. Das gebuchte Hotel am Endziel konnte ich abschreiben für diese Nacht. Nur die Neubuchung der Fluges zum meinem Endziel wurde dann richtig teuer.

Eine höhere Gewalt (das ist jetzt z.B. nicht ein Schaden am Flugzeug etc.....) entbindet die nur von der pauschalierten Ausgleichszahlung nach EU261 (Verspätung, Ausfall) , der Rest der Ansprüche bleibt. Willkürlich gestrichene Flüge (machen die heute gerne mal wg. "Auslastung", geben das aber nie zu....) können allerdings zu weiteren Rechten und Schadensersatz führen, ist aber mühsam nachzuweisen, genau wie die "zeitnahe" Ersatzbeförderung.

Ab End-Ziel bist du somit wieder auf dich alleine gestellt, so wie ich auch mit den Kosten.

Bei Pauschal-Reisen, also z.B. Flug+Hotel+ etc..., kann das anders aussehen.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Old Women
05 Dez 2023 16:12 #678337
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 45
  • Makalani am 05 Dez 2023 16:12
  • Makalanis Avatar
Hallo Silvia,
Bekannte saßen bei den Flugausfällen 2010 wegen des Vulkanausbruchs in Island mehrere Tage auf Mallorca fest. Sie hatten die Flüge und das Hotel selbst gebucht und mussten alle Kosten der zusätzlichen Unterbringung auf Mallorca aus eigener Tasche bezahlen. Die Airline bot einen Rückflug erst für mehrere Tage nach Freigabe des Flugverkehrs an. Da sie so lange nicht warten konnten, kümmerten sie sich selbst um eine Rückreise. Auch diese Kosten mussten sie selbst tragen, insgesamt mehr als 1000 Euro zusätzlich für die Reise.
Viele Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.