• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Handgepäck Ethiopian
21 Jun 2023 10:20 #668404
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 21 Jun 2023 10:20
  • Burkhards Avatar
D70! schrieb:
....beim Thema Handgepäck insbesondere die Regelungen hinsichtlicht Batterien/Akkus sehr verwirrend. Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Wir werden mitnehmen:
- Kamera (inkl. Ersatz-Akku)
- Smartphones
- evtl. 1 kleine Powerbank
- In-Ear Kopfhörer (gelten die als Powerbank???)
- Taschenlampen mit 18650 Akkus (beim Flug werden die rausgenommen und kurzschlusssicher verpackt)
- schätzungsweise 2x 2 18650er als Ersatz

ich sehe da im Handgepäck keinerlei Probleme, bestimmte Powerbanks (meist erst mit über 20000 mAh) werden evtl. je nach Airline manchmal "verweigert". Da gehört weder ein 18650er dazu noch i.d.R. ein Ersatz-Akku für die Kamera. Ich habe schon alles transportiert, erst einmal wurden mein Aufgabe-Gepäck ausgeschleust, weil ich dort relativ viele AA-Batterien (nicht mal Akkus) drin hatte. Im Handgepäck war es dann kein Problem mehr.

Ansonsten kann ich mich nicht an besondere Kontrollen hierzu erinnern, schon gar nicht bei den Mini-Ear-Pads. Es ist einfach "normal" geworden.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
21 Jun 2023 16:44 #668442
  • Topper86
  • Topper86s Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • Topper86 am 21 Jun 2023 16:44
  • Topper86s Avatar
Burkhard schrieb:
D70! schrieb:
....beim Thema Handgepäck insbesondere die Regelungen hinsichtlicht Batterien/Akkus sehr verwirrend. Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Wir werden mitnehmen:
- Kamera (inkl. Ersatz-Akku)
- Smartphones
- evtl. 1 kleine Powerbank
- In-Ear Kopfhörer (gelten die als Powerbank???)
- Taschenlampen mit 18650 Akkus (beim Flug werden die rausgenommen und kurzschlusssicher verpackt)
- schätzungsweise 2x 2 18650er als Ersatz

ich sehe da im Handgepäck keinerlei Probleme, bestimmte Powerbanks (meist erst mit über 20000 mAh) werden evtl. je nach Airline manchmal "verweigert". Da gehört weder ein 18650er dazu noch i.d.R. ein Ersatz-Akku für die Kamera. Ich habe schon alles transportiert, erst einmal wurden mein Aufgabe-Gepäck ausgeschleust, weil ich dort relativ viele AA-Batterien (nicht mal Akkus) drin hatte. Im Handgepäck war es dann kein Problem mehr.

Ansonsten kann ich mich nicht an besondere Kontrollen hierzu erinnern, schon gar nicht bei den Mini-Ear-Pads. Es ist einfach "normal" geworden.

Bei Ethiopian meine ich gelesen zu haben das Powerbanks bis 20000mah im Handgepäck erlaubt sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: D70!
21 Jun 2023 22:55 #668460
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 21 Jun 2023 22:55
  • dergnagflows Avatar
Hi,
aus meiner Erfahrung mit Ethiopian, geht dort als Handgepäck praktisch alles durch, was man halt mit hat ;-)
Also ein (halbwegs kleiner) Rucksack oder ein kleiner Koffer und Handtasche und Fototasche sind beispielsweise kein Problem.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, D70!
22 Jun 2023 18:36 #668514
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 22 Jun 2023 18:36
  • Kibokos Avatar
Hi Karsten,

ich bin schon öfter mit ET geflogen und habe bisher keine Probleme mit dem Handgepäck gehabt.
Leider ist der letzte Flug schon etwas länger (2016) her.
Somit kenne ich die aktuelle Situation nicht.

Damals hatte ich als Handgepäck eine große Umhängetasche mit ca. 15kg Fotogeraffel dabei.
Dazu kommt dann noch als "kleiner" Fotoapparat ein 500/4 mit der Drittkamera im Stoffbeutel (ca. 5 kg) dazu.

Mein Kumpel Axel hat ein größeren Fotorucksack, der etwas größer als die aktuell erlaubten Abmessungen für Handgepäck ist.
Damit kommt er grob geschätzt auf 18kg.
Mit dem Hinweis auf Fotoausrüstung konnte er aber auch alles mit an Bord nehmen.

Li-Ionen Akkus können sich selbst entzünden.
Daher müssen sie in das Handgepäck.
Wenn es stinkt und qualmt wird es schnell bemerkt und das Boardpersonal kann eingreifen.
Akkus dürfen im Gerät bleiben.
Die Kontakte der Reserveakkus müssen gegen Kurzschluss geschützt sein.
Die serienmäßige Plastikkappe ist da schon OK.

Große Powerpacks dürfen nicht mit an Board, da hier das Risiko zu gross ist.

In der Regel muss das Fotogeraffel bei der Sicherheitskontrolle ausgepackt werden.
Der Sprengstofftest ist da schon ein fest eingeplantes Ritual. :woohoo:
Die Reserveakkus können in der Tasche bleiben.

Gute Reise!
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, D70!
23 Jun 2023 10:46 #668547
  • D70!
  • D70!s Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 37
  • D70! am 23 Jun 2023 10:46
  • D70!s Avatar
Vielen Dank für Euren Input, das lässt mich die ganze Sache deutlich entspannter angehen.

Ist hier zwar jetzt ein wenig OT, aber...vor gut einem jahr haben wir die Reise gebucht und uns immer wieder gesagt:"Das ist ja noch sooo lange hin...". Heute sind es nur noch 16 Tage, bis unser (hoffentlich) traumhafter Urlaub beginnen wird. Wir sind schon so aufgeregt!!!

Liebe Grüße
Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
  • Seite:
  • 1
  • 2