• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lufthansa, umsteigen und Corona-Tests
21 Feb 2022 19:12 #637934
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 21 Feb 2022 19:12
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
ich sitze gerade (3x geimpft) in Zürich, kommend aus München. Weiter geht es über Johannesburg nach Windhoek. PCR-Test ist also verpflichtend. Mich hat die Lufthansa heute viele Nerven und Ärger gekostet: Ein Checkin war ohne negativen PCR-Test in München nicht möglich, bzw. Gepäck nur bis Zürich durchchecken wäre möglich gewesen. Ich wollte am Flughafen in München einen 2-4 Stunden Test machen, der hätte genau zum Einsteigen gereicht. Das wurde nicht akzeptiert. Ich musste jetzt einen doppelt so teuren Express-Express-Test machen, um dann doch noch durchchecken zu können.
Das Verhalten von Lufthansa (oder der Dame) ist meiner Meinung nach unmöglich, da ich sowieso in Zürich nochmal Stunden Aufenthalt habe, und der Test bis dahin (wahrscheinlich schon Boarding) dagewesen wäre. Sonntags einen PCR-Test zu bekommen im Vorlauf wäre auch fast unmöglich gewesen, die Kapazitäten werden ja abgebaut.
Dies als Warnung, ich vermute, bei der 2. Dame am Checkin wäre ich durchgerutscht, aber wer mit umsteigen bucht, sollte den Test unbedingt vorher haben, wenn man Nerven sparen will.
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Feb 2022 19:44 #637937
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 21 Feb 2022 19:44
  • rik  m.s Avatar
Bleib ruhig, jetzt ist es ja eh schon bezahlt. Ärger dich nicht, freu dich auf Namibia!
Und habe Dank, dass du uns informiert hast. Ich hatte ursprünglich Ähnliches geplant, mich aber dann für einen Test am Vortag entschieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 19:49 #637938
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 21 Feb 2022 19:12
  • Alex_Mucs Avatar
Danke, den Stress und die ausgefallene Besprechung, die ich jetzt morgen in Johannesburg einschieben muss, bekomme ich von der LH aber nicht wieder.. es geht auch anders, selbst erlebt, (ein bisschen) ärgere ich mich immer noch.. es zeigt sich einfach, dass LH nicht fähig ist, einfache, durchgängige Informationen und damit Prozesse hinzubekommen..
Viele Grüße
Alexander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 21:00 #637941
  • Hans-Wolf
  • Hans-Wolfs Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 255
  • Hans-Wolf am 21 Feb 2022 21:00
  • Hans-Wolfs Avatar
Alex, beruhige dich, und denke einmal nach! Dann wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass du dir den ganzen Ärger durch leichtsinniges Verhalten selbst eingebrockt hast. Dann ärgere dich meinetwegen über deine eigene Dummheit, aber bitte nicht über das Servicepersonal der Lufthansa, das sich völlig korrekt verhalten hat.

Das Personal am Flughafen ist verpflichtet beim Einchecken zu prüfen, ob du alle rechtlichen Voraussetzungen, die für die Reise bis zum Endpunkt erforderlich sind, einhältst. Dazu zählen Visabestimmungen genauso wie Regelungen über einen PCR-Test. Sind die nicht eingehalten, dürfen sie dich nicht einchecken. Ansonsten muss die Fluggesellschaft unter Umständen saftige Strafen bezahlen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Gila.Bend, S_JJ
21 Feb 2022 21:23 #637944
  • Michael44
  • Michael44s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 59
  • Michael44 am 21 Feb 2022 21:23
  • Michael44s Avatar
Wie Hans-Wolf richtig schrieb, absolut korrektes Verhalten von Lufthansa. Und ziemlich frech von Dir, Alex_Muc, finde ich, es selbst zu verbocken und andere dafür verantwortlich zu machen.
Wir fliegen selbst in 3 Wochen von München mit Lufthansa gen Windhoek. PCR-Test darf max. 72 h alt sein. Habe also, selbst wenn Sonntag dazwischen ist, genug Zeit, den zu machen und beim einchecken vorzulegen.
Also wenn jemand "nicht fähig ist, einfache, durchgängige Informationen und damit Prozesse hinzubekommen" dann bist DU es, Alex_Muc.
So, das musste mal gesagt werden.. :)
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Gila.Bend
22 Feb 2022 07:42 #637966
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 22 Feb 2022 07:42
  • dergnagflows Avatar
Ähem, ernsthaft? Du beklagst dich, dass die Lufthansa Bestimmungen ein hält?
Wenn du für die Einreise einen negativen PCR Test brauchst, muss die Fluglinie vor dem Einsteigen überprüfen, ob alle Voraussetzungen für eine Einreise vorhanden sind. Das war bei dir nicht der Fall. Sie waren sogar so kulant, dir die Möglichkeit anzubieten, nur bis Zürich zu fliegen und dort erneut einzuchecken. Damit dann in Zürich die erforderlichen Voraussetzungen überprüft werden können.

Abgesehen von der rechtlichen Lage: was meinst du, was passiert wäre, wenn dein Test positiv gewesen wäre? Und du eventuell schon im Flieger nach Südafrika sitzt.

Dann stehst am Ende in Windhoek, darfst nicht rein und die Lufthansa muss dich mit dem nächsten Flieger wieder heimtransportieren.

Nix für ungut, aber das hast komplett selbst verbockt.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, Gila.Bend
  • Seite:
  • 1
  • 2