THEMA: Umsteigezeit JoBurg während Corona
25 Aug 2021 11:25 #624095
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 25 Aug 2021 11:25
  • Strelitzies Avatar
Hallo Alex,

früher haben wir oft den "Meet & Greet"-Service in JNB in Anspruch genommen.
airportushers.com/in...p/rates-and-services
Frag doch mal per Mail an - es sollte dann der "Gold Service" -700 R - gebucht werden.
Du wirst in Empfang genommen, an Warte-Schlange vorbei geführt, bis zum Security Check gebracht.
Ansonsten finde ich die 70 min schon sehr "sportlich"....

Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
25 Aug 2021 11:36 #624099
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Aug 2021 11:36
  • Jambotessys Avatar
Hallo Alex76,

ich kann zwar verstehen, dass du lieber früher in Windhoek ankommst, aber wenn du dir Stress ersparen willst, dann nehme den späteren Flieger. Wir haben 2x diesen Stress auf uns genommen-NIE wieder. Beim 2x Mal kam 1 Reisetasche nicht an, wurde allerdings nachgeliefert. (Falls du doch den Versuch starten willst, packe auf jeden Fall gemischt. Da hättet ihr im Falle eines Falles wenigstens jeder wenig, statt einer nichts). Warum übernachtest du nicht auf einer Lodge direkt in der Nähe des Flughafens? Die holen dich ab und du musst nicht selbst fahren in der Dunkelheit/Dämmerung. Am nächsten Morgen kannst du früh das Fahrzeug übernehmen, einkaufen und losfahren.

Der Flughafen Jo´burg hat im übrigen viele Shops und Restaurants, da kannst du die Wartezeit gut überbrücken.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2021 11:40 #624101
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 408
  • Burkhard am 25 Aug 2021 11:40
  • Burkhards Avatar
Lotusblume schrieb:
Alex76 schrieb:
...
Umsteigezeit in JoBurg ist laut Flugplan 70min :dry:
...

Moin,
auch ohne Immigration kann nur davon abraten, nimm gleich eine Maschine später.

warum sollte man das tun, wenn die Haupt-Airline (LH) einen so "durchbucht" .... ?
die sorgen für den Gepäcktransfer (klappt oder klappt nicht....), die Bordkarten für den Weiterflug und man selber muss nur zügig zum neuen Abflug-Gate. An sich ändert sich nix, wenn man gleich die spätere Verbindung bucht (gleichen Abflughafen in Europa mal vorrausgesetzt), außer dass man garantiert später ankommt und nicht (wahrscheinlich) bereits am Mittag. Gewinnen kann man mit der Spät-Verbindung von JNB nach WDH also irgendwie gar nix.
Der Airport JNB ist doch kein Hinterhof-Flughafen, der sich nennenswert von Frankfurt und Zürich unterscheidet, die machen so was schon seit Jahrzehnten.
Von Erfahrungen andere Passagieren, die berichten dass irgendwas nicht geklappt hat mit dem Umstieg dürfte es weltweit auch genug geben, das beschränkt sich nicht auf JNB oder Afrika-Airports. Lasst die Verantwortung da, wo sie hingehört, bei der Airline.

Einzig mich 100%ig darauf verlassen das alles klappt und meine Planung für die Ankunft in WDH komplett darauf abzustellen, das würde ich kritischer betrachten und mit einfache Alternativen für den Ankunftstag durchdenken (1.Übernachtung nicht zu weit weg, Tel./WhatsApp/Email der Autovermietung parat halten für Infos).
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2021 12:04 #624104
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 25 Aug 2021 11:36
  • Jambotessys Avatar
@ Burkhard

Eben weil Jo´burg kein "Hinterhof-Flughafen" (größter Flughafen Afrikas) ist, sind 70 Min Umsteigezeit viel zu knapp bemessen. Die Wege von einem Terminal zum nächsten sind unendlich weit. Sollte man auch nur 10 Minuten verspätet landen und man womöglich noch ziemlich zuletzt aus dem Flieger kommt, dann klappt es nicht. Bei uns z.B. kam die Gangway nicht und wir standen und standen und dann hat man die Zeit im Kopf. Beim Rückflug hatte man "vergessen" die Gangway zu bestellen und wir warteten und warteten. da hatten wir Gott sei Dank Zeit genug. Diejenigen, die die Umsteigezeiten festlegen sind womöglich noch nie so geflogen und berechnen alles nur theoretisch.

Ich würde persönlich würde es nie mehr so machen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
25 Aug 2021 12:35 #624105
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 25 Aug 2021 12:35
  • marimaris Avatar
Burkhard schrieb:

warum sollte man das tun, wenn die Haupt-Airline (LH) einen so "durchbucht" .... ?
die sorgen für den Gepäcktransfer (klappt oder klappt nicht....), die Bordkarten für den Weiterflug und man selber muss nur zügig zum neuen Abflug-Gate..

Hallo,
sehe ich genau gleich. Solange man die erste Nacht in / um WDH übernachtet ist das überhaupt kein Problem. Gepäck wird in die Unterkunft gebracht. Da wäre ich entspannt und organisiert ;) = Handgepäck u. Notklamotten für die erste Nacht/Tag.
Nö, 5h in JHB rumhängen würd ich nicht auf mich nehmen. Lieber eine Sitzplatzreservation im vorderen Teil des Fliegers nach JHB organiseren, so dass man bei Ankunft schnell draussen ist und dann Abmarsch.
Worst case: die Kolonne freundlich fragen, ob man vor darf.
LG Mari

PS: vor gefühlt 20 Jahren hat uns Airasia einen Koffer von Phnom Penh nach Siem Reap (per Boot u. Bus) nachgefahren - hat bestens geklappt. Sogar Kontaktlinsen konnten noch um 11.30pm organisiert werden...
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 25 Aug 2021 12:49 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2021 12:53 #624107
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 408
  • Burkhard am 25 Aug 2021 11:40
  • Burkhards Avatar
Jambotessy schrieb:
Eben weil Jo´burg kein "Hinterhof-Flughafen" (größter Flughafen Afrikas) ist, sind 70 Min Umsteigezeit viel zu knapp bemessen. Die Wege von einem Terminal zum nächsten sind unendlich weit.

was für ein Terminal - Wechsel?
man kommt "International" an und fliegt "International" wieder ab, ist sicherlich nicht gerade nebenan, aber so wild ist das auch nicht von den Wegen. Man kommt zwar nicht gerade in der Mitte des Int.Terminals wieder raus aus dem Keller, aber selbst zu den Busgates schafft man das ohne Gepäck zu schleppen ganz gut.
Anders sieht es aus, wenn man "Domestic" aus Kapstadt/PE/... etc. eintrifft oder abfliegt.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.