THEMA: Air Namibia - News
12 Feb 2021 07:16 #606938
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Hitradio Namibia, 12.2.2021

"Die Liquidierung von Air Namibia war alternativlos. Dies sagten die beiden Minister für Finanzen und Staatsunternehmen, Iipumbu Shiimi und Leon Jooste, bei einer gestrigen Pressekonferenz. Es gäbe schlichtweg kein Geld mehr für eine Neuaufstellung der Airline. Als Air Namibia im Lockdown nicht geflogen ist, war das Minus geringer als mit Durchführung von Flügen. Dieses zeige deutlich das generelle Problem auf. Air Namibia hatte, mit Stand August 2020, ein Vermögen von weniger als eine Milliarde Namibia Dollar, jedoch drei Milliarden Dollar Schulden. Diese Schulden muss Air Namibia selber tragen, die Leasingverträge der A330 liegen hingegen beim Staat."

"Minister für Staatsunternehmen Leon Jooste hat kategorisch ausgeschlossen, dass die Liquidierung von Air Namibia etwas mit der Förderung einer privaten namibischen Fluggesellschaft zu tun habe. Er widersprach auch Berichten, wonach er in irgendeiner Form in die private FlyWestair involviert war oder ist. Derzeit sei nicht geplant eine neue staatlichen Flagcarrier zu schaffen, betonte Jooste. Mittelfristig könnten sich aber die zuständigen Ministerien und die Planungskommission diesbezüglich nochmals zusammensetzen."
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12 Feb 2021 07:54 #606940
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Yeah, es gibt einen Käufer für Air Namibia. Der muss nur noch lernen den Namen vom Minister richtig zu schreiben, aber ansonsten ist alles im Lot ;-)
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12 Feb 2021 08:15 #606941
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Heute dazu in der AZ

„Ende einer Ära“
www.az.com.na/nachri...einer-ra-2021-02-12/

Challenge Air: Auflösung rettet Air Namibia nicht
Air Namibia ist pleite. Die Regierung hat gestern die freiwillige Auflösung der 74 Jahre alten Fluggesellschaft bestätigt. Betroffen sind über 600 Angestellte. Der Leasinggeber und Gläubiger Challenge Air zeigt sich „erstaunt“ und droht, nun Schritte gegen TransNamib einzuleiten....


LG
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12 Feb 2021 13:31 #606973
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Logi schrieb:
Heute dazu in der AZ

Challenge Air: Auflösung rettet Air Namibia nicht
Air Namibia ist pleite. Die Regierung hat gestern die freiwillige Auflösung der 74 Jahre alten Fluggesellschaft bestätigt. Betroffen sind über 600 Angestellte. Der Leasinggeber und Gläubiger Challenge Air zeigt sich „erstaunt“ und droht, nun Schritte gegen TransNamib einzuleiten....


Bleibt spannend, der alte Board hatte diese Zahlung ja zugesagt, und ist dann schnell zurückgetreten. Wäre interessant, ob er dann tzrotzdem haftbar ist.
Ich hoffe ausnahmsweise mal, dass die Regierung gute Anwälte hat, um diese 180 Mil N$ (oder was immer die Summe ist) nicht auch noch zahlen zu müssen.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
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12 Feb 2021 15:13 #606982
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Ich hoffe ausnahmsweise mal, dass die Regierung gute Anwälte hat, um diese 180 Mil N$ (oder was immer die Summe ist) nicht auch noch zahlen zu müssen.
Es sind Schulden von AN, die aus der Konkursmasse beglichen werden müssen. Es ist eine Pty Ltd, d.h. mit beschränkter Haftung. Das wurde gestern auch nochmal vom Finanzminister klargestellt. Da AN maximal 1/3 ihrer Schulden durch Vermögen abgedeckt hat, werden die Insolvenzverwalter der Challengeair sicher auch nicht alles bekommen. AN war zwar vor 12 Jahren (?), als das mit Challengeair war, unter dem Dach von Transnamib, aber als eigene Gesellschaft mit eigenem Betrieb. Die TransNamib-Anwälte haben durchblicken lassen, dass die Gesellschaft deshalb ebenfalls nicht haftbar sei.

Schönes Wochenende wünscht
Christian
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13 Feb 2021 11:37 #607031
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Union seeks payment guarantee www.facebook.com/inf...sts/3742177775849155

THE president of the Namibia Cabin Crew Union, Reginald Kock stated that currently as it stands government might back out of its 12-month ex-gratia salary payment promised to Air Namibia employees.
Speaking to Informanté, Kock gave his reaction to the recent liquidation of the national airline and explained that an ex gratia payment is made out of an employer’s own discretion and is not obligated by law...


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