THEMA: Air Namibia - News
30 Jan 2021 11:48 #605472
  • AffeLollo
  • AffeLollos Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 15
  • AffeLollo am 30 Jan 2021 11:48
  • AffeLollos Avatar
Der Untergang der Linie SW285/SW286 ist eine Tragödie.

Natürlich war die Linie zuletzt für ein Land wie Namibia zu teuer, aber sie war doch seit jeher Spiegel der "herrschenden Verhältnisse" im Land.

Zum ersten Mal flog ich mit diesem Code 1981. Damals war das noch SAA und der Flug ging nach Südwestafrika, etwa später nach Südwestafrika/Namibia, noch später nach Namibia. Spiegel der herrschenden Verhältnisse der 1980er Jahre: ausschließlich "weißes" Personal, edle Menues an Bord mit südafrikanischem Wein (Touristenklasse), Burenwurst, überhaupt alles afrikaans-südafrikanisch, oranges Design und "Flighing Springbock". Der Flug ging wegen der Sanktionen der afrikanischen Länder nicht über den Kontinent, sondern entlang der Küste über den Atlantik mit Zwischenstopp auf den Kanaren oder Kap Verden.

Nach der Unabhängigkeit waren die Flugzeuge eine kurze Zeit noch mit organgem SAA-Branding und Springbock. So schnell war das nicht umzurüsten. Aber die Flüge auf der Route SW285 wurden, wenn ich mich recht erinnere, von "Namib Air" betrieben, nicht mehr SAA. Spiegel der Verhältnisse: Ein junges Land am Anfang und auf dem Weg zu sich selbst. Man hat mit den Mitteln gearbeitet, die da waren.

Dann wurde aus Namib Air, Air Namibia. Die Flugzeuge bekamen ein neues Design. Über die Jahre wurde das Bordpersonal "farbiger". Der Service änderte sich, war aber aus meiner Sicht gut.

Mit den Jahren kamen dann die Probleme und ich bekam den Eindruck nicht los, dass es nicht nur an fehlendem Geld lag, sondern auch am Management...

Dann kamen die fatalen Fehler im Umgang mit Gerichtsentscheidungen, also mit Recht und Gesetz...

Hoffen wir, dass Letzteres kein Spiegel für die derzeitigen herrschenden Verhältnisse in Namibia ist...

Und vielleicht ist SW285 ein Phönix, der wieder aus der Asche steigt und so zäh und widerstandsfähig ist, wie das Land, in das er führt. Ich hatte viele glückliche Stunden auf SW285/SW286.

Mit sentimentalen Grüßen
AffeLollo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, Logi
30 Jan 2021 12:05 #605478
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 30 Jan 2021 12:05
  • Gila.Bends Avatar
Lobgesang auf Air Namibia?

Wir sind vor ein paar Jahren zum ersten und letzten Mal mit Air Namibia geflogen. Gebucht war Business zum Preis von rd. 2.500€/Person.

Einen solchen miserablen C-Flug hatte ich zuvor und danach nicht mehr erlebt.

"Grundlos" unfreundliche und am Job lustlose FAs, katastrophale Verpflegung, Bordunterhaltung funktionierte nicht, schmutziger Innenraum und Toiletten, defekter Sitz der nur teilweise und mit viel Mühe in die Horizontale zu bringen war, die Lounge in WDH eine Zumutung..

Für den aufgerufenen Flugpreis eine Frechheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, yanjep
30 Jan 2021 13:07 #605483
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 30 Jan 2021 13:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Lobgesang auf Air Namibia?
Ich bin auch ungezählte Male AN geflogen. Immer pünktlich, immer freundlich, nie überragend. Einfach um gut und schnell von A nach B zu kommen. Fakt ist aber nun eben, dass Air Namibia seit Gründung 1947, auch unter einer Apartheidsregierung, nicht einmal Gewinn eingeflogen hat. Deshalb, auch wenn Air Namibia nun eine 5-Sterne-Airline wäre, ist alles andere eigentlich egal.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
30 Jan 2021 13:18 #605486
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 30 Jan 2021 13:18
  • yanjeps Avatar
Was ich Air Namibia nicht absprechen kann ist eine gewisse (afrikanische?) Entspanntheit, die ich auf Flügen mit anderen Airlines noch nicht erlebt habe :laugh: .
Sei es der Capitän / Co-Pilot, der aus dem Cockpit kommt, um mit den Flugbegleitern zu ratschen oder der Purser, Typ in die Jahre gekommener Rugby-Spieler, der sich Kaffee übers Hemd geschüttet und beim Wechsel desselben in der offenen Pantry einen ausführlichen Blick auf sein Schießer-Feinripp-Unterhemd erlaubt hat. Oder die Flugbegleiterin Typ Mammi, die Mattes, der wegen Magenproblemen nichts essen oder trinken wollte strengstens ermahnt hat, nach der Landung sofort einen Arzt aufzusuchen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, XynxNet, Rockshandy
30 Jan 2021 18:21 #605533
  • XynxNet
  • XynxNets Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 40
  • XynxNet am 30 Jan 2021 18:21
  • XynxNets Avatar
Ich bin gerne mit Air Namibia geflogen und finde es schade.

Gerade die Gelassenheit war toll.
Das war wie Fliegen Anfang der 90er bevor der Sicherheitswahn so richtig los ging und die Fluglinien total durchoptimiert wurden. Besonders auf der Strecke Windhoek Victoria Falls ist mir das aufgefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jan 2021 01:06 #605577
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 31 Jan 2021 01:06
  • chamäleon2011s Avatar
Apropos Victoria Falls:

falls meine Reise im September 2021 stattfinden kann, hat da jemand einen Tip, wie ich von Vic Falls nach Windhoek komme und zwar möglichst zügig und ohne eigenes Mietfahrzeug. Air Namibia fällt ja nun weg.

Danke und viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.