travelNAMIBIA schrieb:
Zum Thema bzgl. Artikel des Patriot hier die Antwort (Auszug) von AN:
"Regarding the bail-out being secured, there is no confirmation from the shareholder regarding the bail out as reported."
Das interpretiere ich eher als Bestätigung des bevorstehenden Bailouts. Warum? Es ist keine kategorische Verneinung. Die sagen nicht: "Es gibt keine Pläne für einen Bailout". Das es keine Bestätigung dafür gibt, kann man als Sprachregelung verwenden, wenn der formal notwendige Beschluss eben noch fehlt. Bin gespannt, wie das in Namibia ankommt, falls die wirklich 1-2 Tage nach der Wahl 500 Mio. locker machen. Das wäre dann zwar kein Wahlbetrug im engeren Sinne, aber sehr wohl Wählerbetrug. Eine Gelegenheit für Medien und Opposition, sich zu profilieren. Es kommt auf die richtigen Fragestellungen an, um die richtigen Antworten zu bekommen.
Zur kaputten Maschine: Offenbar ist die Air Namibia Maschine gefahren und die Korean Maschine stand. Dann wäre Air Namibia schuld, es sei denn die Maschine wurde geschleppt (z.B. zu einer Parkposition auf die andere Seite des Flughafens). Dann haftet Air Namibia auch für den Schaden an der Korean-Maschine. In der Regel sind Flugzeuge aber versichert und es springt eine Versicherung ein. Konkret bräuchte Air Namibia eine Versicherung, die Schäden an Dritten abdeckt (Public liability insurance) und die Taxiing abdeckt (Ground risk hull insurance in motion). Ob Air Namibia gerade bezüglich letzterer möglicherweise auch keine Police mehr bezahlt hat und effektiv ohne Versicherung dasteht, kann unsereins nur spekulieren. Lufthansa Technik wird vermutlich nicht ohne Vorkasse reparieren, bzw. sich vorab das Recht einräumen lassen, die Maschine erst nach Bezahlung frei zu geben. Um diese Jahreszeit lassen sich problemlos kurzfristig Kapazitäten bei Wet-Lease-Spezialisten wie HiFly und Konsorten anmieten. Die werden vermutlich bei AN auch vorab Geld sehen wollen. Wie gesagt: Wenn es eine Versicherung gibt, sollte sich das alles regeln lassen, gibt es keine, drohen wohl längere Flugausfälle.
Liebe Grüße
Nachtrag: Da der Unfall kurz vor 18 Uhr passiert sein soll und die Maschine erst um 17:39 in FRA aufgesetzt ist, kann man ausschließen, dass sie in eine Parkposition geschleppt wurde.