THEMA: Air Namibia - News
17 Mai 2019 08:09 #556506
  • V5-TOM
  • V5-TOMs Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 90
  • V5-TOM am 17 Mai 2019 08:09
  • V5-TOMs Avatar
Guten Morgen Christian,

ja die Meldung hab ich schon beim Frühstück gehört (höre nur HRN, übers Internetradio).

Das wird ja auch langsam mal Zeit, dass Air Namibia den Bordservice auf Inlandsrouten überdenkt. Da bin ich mir sicher, das birgt einiges Einsparpotential, wobei eine Komplettsanierung rein dadurch natürlich nicht erreicht werden kann. Aber es ist ein Anfang, und das Geld, das durch die Beschneidung des Bordservices eingespart wird, das muss der Staat dann später nicht zuschießen (kleine Milchmädchenrechnung, zugegeben). Ist aber sehr interessant, die streichen das gleich fast vollständig, statt nur auf einen kleinen Snack zu reduzieren, das ist hart, zumindest anfangs in den Köpfen einiger Passagiere.

Ein Vollservice, wie er bisher auf den Inlandsrouten angeboten wird, der ist nicht mehr zeitgemäß. Nachfolgend könnte man auch den Bordservice auf Regionalrouten überdenken. Z.B. von Maun nach Windhoek. Anfang Oktober 2014 hab ich einen derartigen Flug mitgemacht, da gab es auch Vollservice, zwei verschiedene warme Hauptgerichte und so. Das muss nicht sein, hier reicht doch auch ein Snack.

Ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 08:10 von V5-TOM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2019 08:20 #556507
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Mai 2019 08:20
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
"Ab sofort wird auf Inlandsflügen von Air Namibia ausschließlich Wasser als Verpflegung angeboten. Dies teilte die staatliche Fluggesellschaft gestern auf Nachfrage der Allgemeinen Zeitung mit.

wie rückschrittlich… :laugh:
travelNAMIBIA schrieb:
Air Namibia sei dabei ihre Betriebsabläufe zu rationalisieren sagte der Kommunikations-Manager Paul Nakawa. Dies beinhalte auch die Kosteneinsparung beim Bordservice, der künftig keine Mahlzeiten, Erfrischungsgetränke oder alkoholische Getränke mehr auf Kurzstecken umfasse.

Naja Mahlzeiten wären ja übertrieben, aber Snacks könnten es ja schon sein.
travelNAMIBIA schrieb:
Alle Inlandsflüge seien kürzer als 60 Minuten fuhr Nakawa fort und nannte die Maßnahme eine von vielen Initiativen, um Kosten einzusparen und Erträge zu steigern." (Hitradio Namibia, 17.5.2019)

Erträge steigert man aber anscheinend indem man Getränke (vor allem auch alkoholische) und Snacks anbietet. Man muss sich diese Leistung nur extra bezahlen lassen. Viele Fluglinien machen das schon so und anscheinend erfolgreich.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Mai 2019 09:55 #556528
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 17 Mai 2019 09:55
  • Cruisers Avatar
Markus615 schrieb:
Erträge steigert man aber anscheinend indem man Getränke (vor allem auch alkoholische) und Snacks anbietet. Man muss sich diese Leistung nur extra bezahlen lassen. Viele Fluglinien machen das schon so und anscheinend erfolgreich.

Gruß Markus

Das denke ich auch, nur die schaffen das nicht. Damit ist AN überfordert.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2019 12:52 #556554
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Mai 2019 08:20
  • Markus615s Avatar
Hallo Adolf,
Cruiser schrieb:
Das denke ich auch, nur die schaffen das nicht.

Speise- Getränkekarte mit Preisen* drucken, mobile Kartenleser (für VISA und Mastercard) besorgen, Bordpersonal schulen - fertig. ;)

*das Zeugs nicht zu billig machen, vor allem das kleine Fläschchen (0,2) Prosecco muss mindestens 6 € kosten… :laugh:
Cruiser schrieb:
Damit ist AN überfordert.

Das kann natürlich sein. Aber sind die nicht sowieso schon damit überfordert den Flugbetrieb überhaupt voll funktionsfähig aufrecht zu erhalten? Vielleicht käme man auf die Weise aber an den einen oder anderen €uro mit dem man dann die Bordunterhaltung** wieder instand setzen könnte oder wenigstens die defekten Sitze in der Business Class* reparieren könnte?

*wobei es recht unterhaltsam ist, wenn man zu sieht wie die Kabinencrew zu zweit an dem Sitz "herum basteln" muss um den in die Liegeposition zu bekommen. Zurück in die aufrechte Position hatte ich dann Mitleid und hatte geschwind mit geholfen. Die Stewardess die das alleine versuchte war damit ein wenig überfordert oder besser gesagt einfach nicht kräftig genug.

**wobei die mir egal ist, ich verschlafe immer den gesamten Flug und probiere erst gar nicht aus, ob das funktioniert oder nicht.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2019 16:08 #557208
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 23 Mai 2019 16:08
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Zusammen,

AIR NAMIBIA teilt mit 22.05.2019:
aus operativen Gründen müssen die Flüge SW285 Windhoek-Frankfurt heute (22.05.) und morgen (23.05.) jeweils auf den darauffolgenden Morgen verlegt werden.
SW285 22. Mai à SW9285 Abflug am Morgen des 23. Mai
SW285 23. Mai à SW9285 Abflug am Morgen des 24. Mai
Die verspäteten Flüge werden Frankfurt um ca. 18:20 Uhr Ortszeit erreichen. Alle Passagiere werden gebeten, sich am Check-In einzufinden. Von dort wird Transfer und Unterkunft von Air Namibia organisiert.

Mitteilung vom 23.05.2019
leider kann ein technischer Defekt nicht so kurzfristig wie geplant beseitigt werden. Aus diesem Grund werden auch die Flüge SW285 Windhoek – Frankfurt am 24.05. und 25.05. auf den folgenden Morgen verlegt.
Selbstorganisierte Verlängerungsnächste und Transfers können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereichet und geprüft werden.


Viele Grüße
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi
23 Mai 2019 22:04 #557237
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 23 Mai 2019 22:04
  • lormons Avatar
Das hatte ich 2007 auch. Alles wiederholt sich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.