THEMA: Air Namibia/ Flug + Baby/ Gepäckmenge/ Babynahrung
02 Feb 2018 07:06 #508426
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 02 Feb 2018 07:06
  • Markus615s Avatar
Hallo Wolfgang,
dergnagflow schrieb:
Über 32 Kilo gehen aufgrund der weltweiten Vereinbarung der IATA-Arbeitsrechte nicht. Mehr sollen die Arbeiter am Flughafen beim Verladen nicht heben. Das ist eine Regelung der *Flughäfen*, nicht der *Fluglinie*.

das stimmt so ziemlich genau. Über 32 kg werden ausschließlich als Fracht befördert und das kostet deutlich mehr und ist unzuverlässiger. Früher wurde auch das kulanter gehandelt aber heute bist Du mit "nur" 1 kg mehr schon nicht mehr in dem erlaubten Bereich und das Gepäckstück darf so nicht mehr aufgegeben werden.
dergnagflow schrieb:
Wenn eine Fluglinie *zwei* Gepäckstücke mit 23 Kilo zugesteht, ist es in der Regel kein Problem, wenn man *ein* Gepäckstück mit 23-32 Kilo aufgibt. Gut ist es jedenfalls dennoch, wenn man vorher kurz anruft.

Wenn Du viel Lust auf große Diskussionen hast und am Ende vielleicht dann doch 120 US $ bezahlen willst, dann kannst Du das ausprobieren. Air Namibia wollte jedenfalls mein 24 kg schweres Gepäckstück nur transportieren wenn ich die 120 US$ bezahle, obwohl wir zu dritt waren und im Durchschnitt die Gepäckstücke weniger als 23 kg hatten. Nach einer Diskussion (am Business Schalter, damit die Schlange am ECO Schalter nicht länger wird) wurde aber aus Kulanz mein Gepäckstück dann doch transportiert ohne dass wir umpacken mussten.

In dem Fall 3 x 23 kg bedeutet eben nicht zweimal 22 kg und einmal 24 kg sondern eben max. 23 kg pro Gepäckstück...

Ich hatte bis dahin übrigens bei noch keiner Airline das Problem, da wurden auch häufig 2 Koffer gleichzeitig gewogen und der Durchschnitt errechnet. Air Namibia ist da unter Umständen nicht so kulant, was ja auch in deren Ermessen liegt.

Ein Anruf bringt auch wenig, wenn dann bräuchte man das schriftlich (in englischer Sprache). Sonst funktioniert das womöglich auf dem Hinflug und auf dem Rückflug gibt es dann Probleme.

Haltet Euch an die Gepäckregelungen sonst kann das schnell teurer werden!

Gruß Markus

PS: Das mit "kleiner" Kamera wird aber relativ kulant gehandhabt... meine "kleine" Kamera wiegt ca. 2,5 kg und wurde bisher beim Handgepäck nie mit gewogen da ich vorher raus nehme und lässig über die Schulter hängen habe... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 08:43 #508429
  • Chrischele
  • Chrischeles Avatar
  • Beiträge: 14
  • Chrischele am 02 Feb 2018 08:43
  • Chrischeles Avatar
Hallo Karin,

danke für die Nachsicht! ;) "Ladehemmungen" klingt wirklich gut! :laugh: Ich werde schauen, dass wir wirklich einfach mit 2x 23kg und 1x 10kg hinkommen! Ich trau dem Frieden einfach nicht, dass wir für sie auch 23kg mitnehmen dürfen, auf unserem E-Ticket steht es eben anders. Und wir brauchen definitiv keine 46kg pro Person, und wenn hier über so viele schlechte Erfahrungen berichtet wird, dass viele schon mit 24kg Probleme hatten, dann riskiere ich das nicht - da hab ich keine Lust auf Diskussionen, auch wenn auf der AN Website eben was von den 32kg steht.

Danke für deine Hilfe und einen schönen Tag
Chrischele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 08:45 #508430
  • Chrischele
  • Chrischeles Avatar
  • Beiträge: 14
  • Chrischele am 02 Feb 2018 08:43
  • Chrischeles Avatar
Danke Wolfgang,
so verstehe ich das eigentlich auch, aber ich werde, sollten wir wirklich nicht mit 2x23kg und 1x10kg zurecht kommen, dies in jedem Fall nochmals mit AN abklären und mir dies ggf. schriftlich und auf englisch geben lassen. ;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Chrischele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 08:49 #508432
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 02 Feb 2018 08:49
  • dergnagflows Avatar
Nochmal: es werden die Gepäckstücke nicht einer Person zugeordnet.
Wenn ihr drei Taschen mit jeweils maximal 23 Kilo habt, ist das vollkommen OK.
Dann seid ihr weit unter dem, was ihr mitnehmen dürft.
lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 08:49 #508433
  • Chrischele
  • Chrischeles Avatar
  • Beiträge: 14
  • Chrischele am 02 Feb 2018 08:43
  • Chrischeles Avatar
Hallo Christian,

danke! Du musst mich wirklich für bescheuert halten, dass ich hier so nachgefragt habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so einfach und ohne Probleme durch die Security geht... Aber dann vermutlich nur aufgrund eures "Extra-Checks", denke ich.
Ich stand leider schon öfters "halbnackt" am Flughafen und wurde von oben bis unten durchsucht und musste dann auch noch zum Sprengstoff-Check, etc., daher will ich einfach wirklich auf Nummer Sicher gehen, denn darauf kann man echt verzichten, wenn es vermeidbar ist. :dry: :blink:

Liebe Grüße
Chrischele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2018 08:50 #508434
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 02 Feb 2018 08:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrischele,
sollten wir wirklich nicht mit 2x23kg und 1x10kg zurecht kommen,
so richtig liest Du nicht, oder? ;-)

- Ihr seid 2 Erwachsene, d.h. 2x2x23 kg = 92 kg
- Ihr habt ein Kleinkind, d.h. 1x23 kg = 23 kg
GESAMT = 115 kg Aufgabegepäck
Wenn das nicht reicht für einen Urlaub hier, dann habt ihr ein ernstes Problem (aber auch beim tragen Eures Gepäcks, verstauen im Fahrzeug etc)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.