• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Probleme online Flugbuchung AN - Namensänderung
24 Sep 2017 18:30 #490329
  • Isabella28
  • Isabella28s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Isabella28 am 24 Sep 2017 18:30
  • Isabella28s Avatar
Hallo lieber Forums-Mitglieder,

ich habe am Freitag Mittag vier Flüge über die Air Namibia online Seite gebucht. Von Frankfurt nach Windhoek und zurück.
Es hatte immer wieder Probleme mit der Kreditkarte gegeben, da musste ich erstmal noch etwas beim Kreditkartenanbieter bestätigen (irgendeine Legitimation, leider hab ich mir den genauen Namen dieser Aktion nicht gemerkt).
Auf der Homepage zeigte es immer wieder, dass es Probleme mit der Kreditkartenzahlung gegeben hätte. Nach mehrmaliger Eingabe der Daten, hatte es dann plötzlich funktioniert. Ich habe einen Buchungscode erhalten.

Nach etwa einer halben Stunde habe ich von air namibia eine email bekommen, dass sie meine Buchung erhalten haben und mir die Reservierung mit dieser email bestätigt.
Weitere emails habe ich nicht erhalten.
Es hieß dort noch, dass ich nach "payment" innerhalb von 24h die e-Tickets zugemailt bekommen würde.

Ich habe die Daten überprüft und leider feststellen müssen, dass ich zu blöd war und nicht alles gegen gechecked habe, ich habe dummerweise Vor- und Nachname aller Passagiere vertauscht eingegeben:-(

Ich habe sofort bei AN Frankfurt angerufen, dort wurde mir eine Info email Adresse in Dtl. genannt, dort sollte ich die korrekte Namensfolge hinsenden. Es würden dann für schlappe 50 Euro p.P. die Namensfolge geändert. Und das, obwohl noch nicht einmal ein Ticket ausgestellt ist.
Die email mit der Bitte um Namensänderung schickte ich am Freitag Mittag dorthin, habe bisher noch keine Antwort erhalten.

Ich habe auch bei AN in Windhoek angefragt, dort hieß es, die Gebühr für die Namensänderungen sei in jedem Fall fällig, auch wenn noch kein Ticket ausgestellt worden sei.
Dies würde für 4 Personen hin und zurück (Roundtrip) 1440 Nab Dollar kosten, was knapp 100 Euro entspricht, also nur die Hälfte der Gebühr wie hier in Dtl.
Kann das sein?
Ich solle die Pässe in Kopie dort hin senden, dann würden Sie die Namensänderung nach Zahlung der Gebühr durchführen.
Hat das schon einmal jemand gemacht?

Ich habe übrigens bis heute keine weitere email bzgl. der Buchung von air namibia erhalten.
Somit auch noch keine Tickets.
Die Zahlung mit meiner Kreditkarte (Visa) hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Wie lange soll ich denn noch abwarten?
Normalerweise bekommt man doch bei Bezahlung mit Kreditkarte sofort seine "Gegenleistung", sprich Ticket. So zumindest bei anderen Fluggesellschaften, dort hat eine Buchung mit Kreditkarte immer funktioniert und sofort ein e-Ticket ausgespuck.

Liegt es evtl. an der Namensänderung?
Kann es sein, dass die Buchung seitens AN irgendwann storniert wird und mir das Geld trotzdem abgebucht werden kann?
Was tun?

Gruß, Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 20:04 #490338
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 24 Sep 2017 20:04
  • Tidous Avatar
Hallo Isa,

Namensänderung kostet bei Air Namibia 25$ pro Person. Schau mal hier www.airnamibia.com/t.../general-fare-rules/

Und hier hast du eine interessante Diskussion www.namibia-forum.ch...et.html?limitstart=0

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 22:14 #490358
  • amot41
  • amot41s Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 27
  • amot41 am 24 Sep 2017 22:14
  • amot41s Avatar
Hallo Isa,
ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem wie Du.
Nach Telefonat mit AN Deutschland (übrigens sehr freundlich) musste ich auch in den sauren Apfel beissen und 2x 50€ überweisen.
War innerhalb von 5 Arbeitstagen alles erledigt und ich habe nun die E-Tickets mit den richtige Namen.
Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 22:54 #490363
  • Isabella28
  • Isabella28s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Isabella28 am 24 Sep 2017 18:30
  • Isabella28s Avatar
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich schon mächtig geärgert über die Gebühr, aber hilft ja nix...
Ich bin ja auch bereit zu zahlen, aber warum kostet es mich hier in Dtl. 50 Euro p.P. und wenn ich in Windhoek anfrage 360 Namib Dollar p.P für Hin- und Rückflug?
In den AGB steht ja auch was von 25 US Dollar. Rechnen die das dann für Hin- und Rückflugticket doppelt?

Thomas: hast du dann auch Passkopien per email dorthin geschickt, damit diesmal auch wirklich der richtige Name drinsteht?
Falls ja, ist es ein Problem, wenn sich die Passnummer ändert bis zum Abflug (neuer Pass aufgrund Ablauf)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2017 23:18 #490364
  • amot41
  • amot41s Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 27
  • amot41 am 24 Sep 2017 22:14
  • amot41s Avatar
Hallo Isa,
ja, habe Passkopien per Scan abgeschickt und sie haben alles korreckt übernommen.
Passnummeränderung:
Da gab's hier auch mal 'ne Diskussion drüber.
Zur Sicherheit (meine Frau brauchte nach Buchung einen neuen Pass :whistle: ) habe wir bei AN angerufen und die neue Passnummer mitgeteilt. Ob es notwendig gewesen wäre weiß ich nicht.
LG
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2017 06:55 #490369
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30708
  • Dank erhalten: 28633
  • travelNAMIBIA am 25 Sep 2017 06:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Isabella28,
Ich bin ja auch bereit zu zahlen, aber warum kostet es mich hier in Dtl. 50 Euro p.P. und wenn ich in Windhoek anfrage 360 Namib Dollar p.P für Hin- und Rückflug?
es kostet laut AN AGBs US$ 25 pP. Da Air Namibia in Deutschland durch Aviareps vertreten wird, fallen immer wieder Sonderkosten in Deutschland an. Sei es bei einer Sitzplatzreservierung oder eben bei Namensänderungen. So ganz richtig ist das nicht. Regele also einfach die Zahlung mit AN direkt in Windhoek und Du kommst günstiger weg.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2