Hallo,
das scheint aber nur für ein paar Wochen der Fall zu sein. Ab Dezember steht wieder eine A330-200 im Buchungssystem. Aber Qatar ändert Fluggerät und Flugzeiten vergleichsweise häufig. Qatar bewirbt auch schon wieder Windhoek ab FRA für 539 EUR. Wird spannend, ob Qatar den ursprünglich schon für Sommer 2017 geplanten und dann auf Ende März 2018 verschobenen Ausbau auf einen täglichen Flug nun wirklich bringt oder wieder absagt. Wer Qatar-Flüge nach WDH an einem Monatg oder Mittwoch oder Rückfluge am Dienstag oder Donnerstag bucht, geht ein gewisses Risiko ein, dass die um einen Tag verschoben werden.
Im August hatten die Direktflüge von Air Namibia/Condor FRA-WDH nur 76,5% Auslastung. Das ist für die Hauptsaison relativ schlecht. Im Vorjahr waren es noch 87,2%. Eurowings kam ab Köln im August auf 78,9%. Insgesamt (d.h. auch inklusive indirekt über AMS, DOH, JNB, ADD) ist die Zahl der Namibia-Reisenden von Deutschland aus im August um 6% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im Juli waren es plus 3%.
Die Unbekannte ist, wie viele neue Namibia-Touristen die neuen Flugverbindungen aus anderen Ländern wie Niederlande, Frankreich usw. generieren. Würde man nur auf Basis der Zahlen ab Deutschland urteilen, dann erscheint es wahrscheinlich, dass zukünftig wieder WDH-Flugverbindungen wegfallen. Ob nicht mehr Nachfrage existiert oder nicht mehr Tickets gekauft werden, weil die Tourismusbranche in Namibia das nicht aufnehmen kann (Kapazitäten bei Mietwagen/Unterkünften), weiß ich auch nicht. Wenn nun bei Mietwagen/Unterkünften vor allem Preise erhöht werden, statt in einen Kapazitätsausbau zu investieren, wird es nicht besser werden.
Beste Grüße
Guido