• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zu Buchung mit unterschiedlichen Allianzen
25 Jul 2016 18:44 #438789
  • industriegigant
  • industriegigants Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • industriegigant am 25 Jul 2016 18:44
  • industriegigants Avatar
Überlege eine Verbindung zu buchen, die bei expedia (und nur da) so angeboten wird, und zwar ab Deutschland nach Windhoek alles mit Star Alliance (1xLH, 2xSA), zurück dann aber der letzte Umstieg in London auf British Airways (die Verbindung wäre also 2xSA, 1x BA)

BA ist ja nicht in derselben Allianz, deswegen frage ich:

1) Wird das Gepäck trotzdem durchgecheckt bis zum Zielflughafen oder muss ich damit rechnen es in London nochmal aufgeben zu müssen?
2) Was passiert wenn der SA - Flug in London verspätet eintrifft und ich den BA - Flug nicht kriege? Bucht mich da BA auf einen anderen Flug oder an wen wende ich mich?

Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 13:33 #438856
  • industriegigant
  • industriegigants Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • industriegigant am 25 Jul 2016 18:44
  • industriegigants Avatar
Wenn ich das über Expedia so buche ist das eine Buchung. Die Frage ist halt ob ich da auch nur eine Buchungsnummer für alle Flüge bekomme das sehe ich ja vorher nicht...oder kann ich davon ausgehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 13:41 #438859
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 26 Jul 2016 13:41
  • camperfans Avatar
Frag doch am sichersten bei expedia direkt an. Ich hatte auch schon die Kombi Flug mit LH nach London und Weiterflug nach USA mit BA. Dafür hatte ich 2 Buchungsnummern vom Reisebüro da verschiedene Fluggesellschaften. BA ist bekannt für GepäckPannen aber auf dem Nachhauseweg ist das ja verschmerzbar, an kommt es sicher irgendwann
Letzte Änderung: 26 Jul 2016 13:43 von camperfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant
26 Jul 2016 13:51 #438862
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 26 Jul 2016 13:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Industriegigant,

zu Deinen Ausgangsfragen:
1) Ja, wird durchgecheckt. Mir ist fast keine Airline-Kombination mehr bekannt, wo dass nicht der Fall ist (auch wenn am Schalter gerne mal "Nein" gesagt wird, weil man die nötigen Nummern etc nicht raussuchen will - ganz weit vorne ist da meiner Erfahrung nach Lufthansa).
2) Ja, wenn es eine Buchungsnummer ist, was der Fall ist, sofern es so als Flug von Portalen angeboten wird (zumindest war es bei mir in der Vergangenheit immer so).

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant
26 Jul 2016 14:00 #438864
  • industriegigant
  • industriegigants Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 2
  • industriegigant am 25 Jul 2016 18:44
  • industriegigants Avatar
camperfan schrieb:
Frag doch am sichersten bei expedia direkt an.

Habe ich gestern der Typ in der Leitung war - vorsichtig ausgedrückt - nicht besonders kompetent. Auf meine Frage was im Falle einer Verspätung passierte sagte er mir "Das ist schlecht, wenn Sie den Flug verpassen, ja, dann haben Sie den Flug verpasst" - wörtlich! :silly:

Eventuell frage ich nochmal direkt bei SA. Oder ich buche einfach. Oder auch nicht ich überlegs mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2016 16:24 #438883
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2625
  • Dank erhalten: 2958
  • La Leona am 26 Jul 2016 16:24
  • La Leonas Avatar
hallo Industriegigant
Wenn alle Flugsegmente zusammen gekauft werden, unabhängig davon ob die Strecken mit ein- und derselben oder verschiedenen Fluggesellschaften geflogen werden, und ob die Gesellschaften zur selben Allianz gehören oder nicht, kann man das Gepäck generell durchchecken lassen. Solch eine Kombi Buchung kann eine generelle Buchungsnummer haben (von Expedia über das gewählte Bungunssystem z.B. Amadeus) und zusätzlich noch für jede Airline d.h. jedes Flugsegment den jeweiligen Buchungscode der Fluggesellschaft aufweisen. Diese codes braucht man z.B. um die diveresen web check ins zu tätigen

Insofern die Flugsegmente jedoch einzeln und unabhängig voneinander gekauft werden, kann der Gepäcktransport unterbrochen werden.

So ist es zumindest neu in Sao Paulo, Brasilien. Das hat vielleicht mit den Sicherheitsvorschriften wegen der bevorstehenden Olympiade zu tun. Die Bundespolizei, nicht die Fluggesellschaften oder die Handling Agents, hat dort im April 2016 eine neue Verordnung eingeführt. Passagiere mit einzeln gekauften internationalen Flugstrecken "im Transit" müssen neu in Brasilien einreisen und mit ihrem Gepäck durch den Zoll. Danach für den internationelen Weiterflug muss man das Gepäck wieder bei der entsprechenden Fluglinie einchecken und abermals aus Brasilien ausreisen.

Die Angst vor neuen Terroranschlägen und vor illegalen Einwanderern sind bestimmt Gründe warum viele neue Regelungen eingeführt werden, und wir müssen wohl lernen mit mehr Kontrollen und längeren Umsteigezeiten zu reisen.

Viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: industriegigant
  • Seite:
  • 1
  • 2