THEMA: Überbuchung Air Namibia
04 Jul 2006 19:35 #19465
  • Christa
  • Christas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Christa am 04 Jul 2006 19:35
  • Christas Avatar
Hallo, liebe Leute!
Heute mal eine kleine Warnung und eine Anfrage, ob jemanden schon mal Ähnliches passiert ist: Wir wollten als Höhepunkt unserer Reise Ende Juni nach Botswana fliegen und dort 4 bzw. 5 Tage in Camps im Okavango verbringen. Leider zerrte man uns (wir hatten bereits eingecheckt, der Flug war ordnungsgemäß rückbestätigt, die Bordkarten hatten wir in den Händen) eine Viertelstunde vor Abflug vom Schalten weg, erzählte uns, der Flieger sei leider überbucht und wir müssten in Windhuk bleiben.
Während wir noch am heftigen Diskutieren waren, flog der Flieger ab, wir wurden ins Kalahari Sands gebracht (obwohl ich, wenn schon, eher irgendwo auf einer Gästefarm geblieben wäre) und weiter ging es dann erst zwei Tage später. Das hat uns leider den Urlaubspaß ziemlich vers.... - Die Agentur will sich zwar darum kümmern, aber ich möchte trotzdem gern wissen: Hat jemand so etwas schon mal erlebt - und: Was tun?
Viele Grüße - Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 20:21 #19467
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 04 Jul 2006 20:21
  • klausuls Avatar
Unsere Freunde von Rooiklip haben Deinen Erfahrung bestätigt. Air Namibia überbucht gnadenlosn um sicher mit einem prall vollen Flieger stareten zu können. Uns wurde trotz Rückbestätigung empfohlen 3 h !!! vor Abflug da zu sein. Das haben wir logischerweise nicht gemacht, 2 h davor waren die Schlangen an der Abfertigung \"as long as possible\". Wir sind mit gekommen aber nehmen das für die Zukunft ernst.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 21:01 #19471
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Jul 2006 21:01
  • chrigus Avatar
Hallo Christa

Als wir letztes Mal von Windhoek nach Hause mussten, waren wir gut zwei Stunden vor Abflug auf dem Flughafen. Es war eine riesige Schlange da und als wir dran waren waren unser Pltze weg (trotz Rückbestätigung). Nach einiger Diskussion hatten wir lötzlich zwei Business Class Plätze was nicht zu verachten war. Trotzdem scheint es richtig zu sein, dass AirNamibia die Flüge überbucht. Wenn Du Glück hast landest Du dann in der Business Class und sonst bleibst Du sitzen.

Dass Du lieber in eine Gästefarm gefahren worden wärst ist gut verständlich!

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2006 22:04 #19473
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 04 Jul 2006 22:04
  • KUPos Avatar
Hallo,

uns ist es ähnlich ergangen. Das ist allerdings schon 6 Jahre her und war vor unserem Rückflug nach Frankfurt.

Wir saßen bereits im Flieger in der Vierer-Mittelreihe, als vier Engländer kamen und auf unsere Plätze bestanden. Sie machten mächtigen Ärger, selbst als sie sahen, dass es unsere regulären Plätze waren. Schließlich kam ein Steward und verschwand mit meiner Bordkarte. Kurze Zeit später kam eine Stewardess und wollte auch noch die Karte von meinem Mann. Wir konnten es nicht fassen und glaubten schon, dass man uns an die Luft setzen würde.

Doch die Stewardess beruhigte uns und erklärte, dass sie für uns etwas Besseres hätte, wir müssten aber noch einen Augenblick warten. In der First-Class saßen mehrere Mitglieder einer Regierungsdelegation. Zwei von ihnen mussten in die Business Class wechseln und wir bekamen aus was auch immer für Gründen die Plätze in der First-Class.

Aber ich denke so viel Glück hat man nur einmal.
Als wir 4 Jahre später zum zweiten Mal nach Windhoek kamen fehlte uns dafür das Gepäck.

Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2006 01:49 #19475
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 05 Jul 2006 01:49
  • MartinLs Avatar
Hallo Christa,

ich habe so etwas noch nicht erlebt, und das für Dich/Euch sicherlich sehr ärgerlich. Warum man \"logischerweise\" nicht 3 Stunden vorher da sein kann, nachdem es einem die Air Nam empfohlen hat, kann ich allerdings nicht verstehen. Die anderen Statements zeigen aber doch, dass Air Nam das macht, was wohl die meisten anderen Fluggesellschaften auch machen: überbuchen, Passagiere in höhere Klassen verteilen und ggf. auf spätere Flüge umbuchen. Solche Upgrades ich dankenswerterweise schon bei Swiss und El Al erlebt. Tage später erst fliegen zu können ist natürlich sehr ärgerlich, scheint mir aber bei vielen Fluggesellschaften \"business as usual\" zu sein.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2006 08:51 #19478
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 05 Jul 2006 08:51
  • joeheinzs Avatar
Hallo Leute,

Überbuchung ist bei allen FLuglinien dieser Welt Tagesgeschäft. Denn ab man es glaubt oder nicht - zu echten Problemen, weil dann doch alle Fluggäste kommen, kommt es vergleichsweise selten (nebenbei ist die Überbuchung auch noch rechtens).

Für Flüge innerhalb der EU oder nach EU gibt es dafür genaueste Überbuchungs-Bestimmungen.

Bei allen Nicht-EU Flügen ist es so, daß man bei freiwilligem Rücktritt meistens irgend einen Gutschein bekommt, bei unfreiwilligen Rücktritt denn auch Schadensersatz verlangen kann.
Sind natürlich alles mega zeit- und nervenaufwendige Dinge, da hilft nur, so früh wie möglich am Flughafen zu sein und einzuchecken.

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.